Schrauber oder Anwender -- das ist hier die (Um-) Frage

Diskutiere Schrauber oder Anwender -- das ist hier die (Um-) Frage im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Schrauber oder User – das ist hier die (Um-)Frage In meinem Beitrag zum Reifenwechsel am Berg zeigte sich deutlich: Unter den Jeepern gibt es...
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
179
Danke
1.464
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Schrauber oder User – das ist hier die (Um-)Frage

In meinem Beitrag zum Reifenwechsel am Berg zeigte sich deutlich: Unter den Jeepern gibt es Schrauber oder Anwender. Dave hatte das so treffend beschrieben !:up:

Finde das richtig interessant, ob es mehr Schrauber oder mehr User gibt und wer uns verrät, wie er sich selbst einschätzen würde (gerne auch vollkommen anonym).

Da ich ja eigentlich gar nichts kann außer in die Berge fahren, würde ich die netten Kollegen vom Forumsteam (Dave, Mik ??) bitten, so eine Umfrage für mich einzustellen. Das wäre echt super, vielen Dank im Voraus.:)

Würde die Frage so oder so ähnlich formulieren:

Sehe mich selbst als…..
  • Schrauber 1: sehe mich als Jeep-Profi, mache alles am Auto selbst, Service, Umbauten auch an Motor und Fahrwerk, auch Reparaturen, wo es geht.
  • Schrauber 2: mache bestimmte Anbauten (z.B. Dachzelt), Innenausbau, Radwechsel und kleinere Reparaturen selbst, größere Umbauten, Service oder Reparaturen macht besser der Händler (auch wegen Garantie etc.)
  • Anwender 1: habe technisches Verständnis, fahre gerne Jeep, probiere gerne aus, was mit dem Jeep alles „geht“, lasse aber Umbauten, Service und Reparaturen alles beim Händler ausführen (Sicherheit, Garantie etc.)
  • Anwender 2: fahre einfach gerne Jeep und habe Spass dabei, weil es ein cooles Auto ist, der Händler kümmert sich um den Rest.
Ich bekenne mich ganz klar zu Anwender 1, interessiere mich für Technik in allen Bereichen, die Theorie ist mir völlig klar, aber Schrauben tue ich nur, wenn ich muss. Zur Not geht auch Schweissen. Was mich an die schöne Story erinnert, als mir in Nordschweden zwischen Yokkmokk und Kvikkjokk der Auspuff komplett abbrach und ich eine Werkstatt suchte. Ein freundlicher Herr führte mich in eine leere Halle mit einer Menge an Werkzeug und meinte: Here you are…

Was bedeutete: hier kannst Du Dein Auto selbst reparieren. Was bleib mir übrig, als das Auto schräg auf eine Rampe zu fahren, mit der Blechschere ein paar Streifen aus herumliegenden Blechen zu schneiden, die kleinste verfügbare Elektrode (eine 3,25mm !!– Mig-Mag war nicht) zu suchen und damit den durchgefaulten Auspuff mit 100 Ampere wieder anzuheften (das Gerät ging bis 270A!).
Der edle Benz (ein alter 200D W123) „röhrte“ zwar noch leicht, aber wir kamen problemlos wieder über viele Holperstrecken bis nach Hause und wurden nicht einmal auf der Fähre wegen unseres etwas „sportlichen Sounds“ angesprochen.

Jetzt habe ich mich geoutet, als ganz klarer Anwender – Schrauben nur, wenn muss !
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1653501199447.png
Schraubender Anwender 3, siehe Signatur
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da ich ja eigentlich gar nichts kann außer in die Berge fahren, würde ich die netten Kollegen vom Forumsteam (Dave, Mik ??) bitten, so eine Umfrage für mich einzustellen.
Mit etwas mehr Mühe und Hingabe können viele Sachen auch selbst erledigt werden. :)

So auch das Erstellen einer Umfrage. :hmmm:

Screenshot_2022-05-25-19-45-51-359_com.android.chrome~2.jpg
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Morgähn ihr Vatertag-Verschläfer…..wo ist den nun die Umfrage zum abstimmen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal laut gedacht:
was soll denn solch eine Umfrage eigentlich bringen - oder wem die Statistik hier im Forum etwas nützen? :hmmm:

Wer Schrauber ist wird weiterhin schrauben und die Anwender werden vermutlich ihre Jeeps weiterhin einfach nutzen und im Bedarfsfall schrauben lassen.

Je nach Lebenslage, Geldbeutel, familiärer Situation, Job, Zeit, verfügbaren Werkzeugen, Zugang zu Werkstatt / Hebebühne etc. und wachsendem Know-how wird es ohnehin schwierig, sich auf eine Kategorie festzulegen, da veränderlich…
 
Cayton

Cayton

Member
Mitglied seit
14.05.2022
Beiträge
114
Danke
34
Standort
Marburg
Fahrzeug
Jeep Compass Hybrid
Baujahr 2021 Motor 180 PS + E 60 PS= 240
Hallo...
bin Anwender 2🙂🙂
Nur fahren und Spaß haben....
Schöne Vatertag..👍
LG Cayton
 
Stulle

Stulle

Member
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Würde mich als Schrauber 2 einordnen obwohl ich die KFZ Lehre mal zuende gebracht habe, gibt es hier Crack´s, welche mir Lichtjahre voraus sind, mein allertiefster Respekt, ich staune hier in völliger Demut immer wieder !
Hatte ja das Glück, ein sehr schönes und durch repariertes Fahrzeug zu erstehen, da die Wahl der Werkstätten oft schlimmer ist wie bei den Zahnärzten freue ich mich sehr hier bei euch gut aufgehoben zu sein, so werde ich das selbst schrauben unter eurer Anleitung einer Werkstatt jederzeit vorziehen :inlove:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm: Schwierig zu beantworten..
Es gibt Sachen, die ich kann und auch mache.
Es gibt aber auch definitiv Sachen, wo ich weiß, dass ich besser die Finger von lasse..

Also irgend so ein Mittelding??
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Bei mir auch schrauber 2, mit Söhnen und Freunden ergeben wir aber ne 1🤭🤭🤭
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
315
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Als ich jünger war (so ab 20 bis 35), hatte ich zusammen mit einem Freund eine "Bastel-Garage",
in der ich an meinen alten BMWs (1602, 2002 touring, E3, E21) und er an seinen Ford Capris selbst Hand anlegten.
Von Bremsen- , Auspuff- und Kupllungswechsel bis Schweißarbeiten war alles dabei.
Irgenwann kam dann "Rücken", ich verlor die Lust und wurde (nicht zuletzt, weil ich es mir später einfach auch leisten konnte) bequem und gab die Garage auf und lasse seitdem meine Autos beim Händler bzw. in der Werkstatt meines Vertrauens reparieren/warten.

Kleinigkeiten an Corvette und Jeep mache ich noch selbst, der Rest wird von der Werkstatt gemacht.
Mir reicht das Waschen und Wachsen.

Daher sehe ich mich als Schrauber 2 mit Tendenz zum Anwender 1.
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Ich denke hier fehlt eine Kategorie. Ich schraube auch an allem rum - auch dank diesem Forum. Von Profi kann aber bei Weitem keine Rede sein. Das wäre auch anmaßend gegenüber jedem, der 3 Jahre Ausbildung hinter sich gebracht hat.
Amateur-Schrauber...
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Ich liege zwischen 1 und 2. Der Sohn von meinem verstorbenen Freund ist mein Mechaniker, sein LKW Lehrmeister hat eine Hebebühne. Wenn ich was habe und selbst machen will wird mir Arbeitsverbot erteilt.
Früher an meinem CJ 7 habe ich fast alles selbstgemacht. Habe auch früher aus drei DKW Munga 2 gemacht.
 
Thema:

Schrauber oder Anwender -- das ist hier die (Um-) Frage

Schrauber oder Anwender -- das ist hier die (Um-) Frage - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage

    Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage: Für den @Bergfahrer3039 Sehe mich selbst als….. Schrauber 1: sehe mich als Jeep-Profi, mache alles am Auto selbst, Service, Umbauten auch an...
  • Ähnliche Themen

    Oben