Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen

Diskutiere Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; wollte heute das thermostat an meinem indianer wechseln und mir ist dabei, trotz viel kriechöl und sanftes abschrauben, die obere schraube vom...
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Moonviper86

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wollte heute das thermostat an meinem indianer wechseln und mir ist dabei, trotz viel kriechöl und sanftes abschrauben, die obere schraube vom thermostatgehäuse abgebrochen. leider guckt nix aus dem motorblock raus sodass ich die schraube zu greifen kriegen würde. platz vorne dran ist da net wirklich zum bohren. muss ivh da wirklich die front abnehmen vom indianer um das aufzubohren oder gibt es noch eine andere möglichkeit? danke für eure hilfe
 

Arcos

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Sicher, ich würde mich mal nach einem Pressluft Winkelbohrer umsehen. Die sind so kurz duch den 90 Grad Winkel das sie eingesetzt werden können. Hatte das Problem auch schon.
Arcos
 
cowboy82

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Winkelbohrmaschine (gibts auch andere als Pressluft...), Front abbauen oder Motor rausheben.....
 
Viele andere Möglichkeiten werden dir nicht bleiben.... (Und Front abbauen ist nicht ganz ohne, da werden event. noch mehr Schrauben übern Jordan gehen... Und falls der Kühler nicht mehr der neuste ist, kann auch der gefährdet sein, wenn vorne abbaust...)
 
 
Gruß Robert
 
cherokee xj

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Ich sehe da auch nur die Möglichkeit einer Winkelbohrmaschine.
 
Und da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob nun Druckluft - Akku oder - Netzbetrieben
da ein Großteil der Baulänge schon für das Bohrfutter und den Bohrer massgeblich sind bzw. an
Handlungsspielraum verloren gehen.
 
Stelle dir zur Vorsichtsmaßnahme auf jeden Fall beim Werkeln etwas Kartonpappe zwischen den Kühler
und die Stirnseite des Motors, damit du dir nicht auch noch versehentlich den Kühler himmelst.
 

Moonviper86

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ich muss mal schauen ob ich mir von jemandem eine winkelbohrmachine  organisieren kann.....brauch unbedingt den jeep zum arbeiten und nur mit einer schraube am thermostatdeckel ist es nicht richtig dicht....
 

Moonviper86

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sollte ich die stelle vorher mit einer lötlampe heiss machen?oder bringt das nichts?
 
cherokee xj

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Bringt nix in Bezug auf das Ausbohren.
 
Mach dir lieber Gedanken darum, wo du dir ggf. so ein Gerät entleihen kannst
( Werkzeugverleih an deinem Wohnort, ggf. befreundeter Handwerksbetrieb etc. ).
 
Und wie du anschliessend wieder ein Gewinde in den ZK bekommst
für die Befestigungsschraube des Thermostatdeckels.
 

Gismo

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Welchen Durchmesser hat der Schraubenschaft etwa.?...also das Stück was noch drinn steckt...
 
hast du das gehäuse ab ?..........bevor du das gewinde entgültig schredderst versuch  ne kleinere Bohrung mittig in den schaft ....bei nem 8mm Schaft 5 oder 6mm etwa nen 1 cm Tief rein....je tiefer desto besser...aber gerade bleiben.
nicht schrag mit dem Bohrer abwandern...und mit Geduld bohren....nicht zu heftig vortreiben sonst bricht dir der Bohrer ab....vorher mittig ankörnen damit der Drill nicht wegläuft...
Also so als würdest du ne Bohrung für nen Linksausdreher setzen......
in diesen "Kanal" treibst du eine AussenTorx oder Vielzahn nuss....muss aber was hochwertiges sein....3/8tel oder 1/2 zoll Antrieb....
der vielzahn muss spack sitzen...d.h. die "Zähne" müssen sich schon gut in den Schaft graben...(hammer)....also das Implantat  nicht zu klein wählen....auf diese Art lassen sich abgerissene Schrauben gut ausdrehen ohne das Gewinde zu schrotten....
pellt der Vielzahn sich aus dem Schaft ohne die schraube zu drehen musst du endgültig ausbohren......Helicoil grüsst...
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Moonviper86

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ist eine m8 schraube

wie meinste das xj?Wenn ich die vorsichtig rausbohre müsste ich doch mit einem handelsüblichen gewindeschneider ein neues gewinde reindrehen können oder nicht?
 

Moonviper86

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ja das gehäusse ist natürlich ab.
ok ich versuche es morgen so und berichte euch wie es verlief... danke schonmal an akle...
was ist helicoil?
 

Moonviper86

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ahja mein freund google hat mir gezeigt was helicoil ist... feine sache sowas
 

Gismo

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Der Vielzahn mit 1/2 zoll Antrieb sieht so aus
 
gedore-nuss-vielzahn-foto-bild-66443208.jpg
 
 
wenn du den richtig einpflanzt dann kommt der "Faulenzer" raus....
Einzelkauf ist teuer...also im set hast du gleich mehrere Grössen .....für`s nächste Mal gleich mit.
Und lass dir kein billigzeugs andrehen weils günstig ist.......bricht dir irgendwas im Bohrkanal (auch wenns nur der Bohrer ist) ab, ist feierabend ...Auch mit nem Helicoil einsatz....nen Hartmetall "Korken" aus sowas rausholen ist nahezu unmöglich....
jedenfalls wenn der Motor noch drinn ist....
 
Viel Erfolg.....
 
:wave:
 

Moonviper86

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danke dir gismo
 

Moonviper86

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hi, habe mich heute daran gemacht mit einem winkelbohrer. han mit einem 3er bohrer angefangen und es ging richtig gut durch dann wollte ich pö a pö bis zu einem 6er bohrer hoch.
aber kannste knicken es hat mir das winkelgetriebe auseinander geholr durch die erwärmung.
ich bin echt ratlos selbst mit dem mehrzahn der satt drin war ging nix der rest der schraube hat sich einfach net gedreht.
die schraube scheint fest verschmolzen zu sein mit dem motorblock. ich könnt k..... motorraus bauen hab ich persönlich noch nie gemacht.
wie oder kann ich überhaupt den motor soweit anheben das ich den net komplett abklemmen muss von den ganzen sachen?
 
cherokee xj

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Falls die letzte Frage darauf abzielen sollte, ob du den Motor so ohne weiteres anheben kannst,
um an die Schraube besser dran zu kommen, so lautet die Antwort: Nein
 
Somit bieten sich jetzt zwei Möglichkeiten an:
 
1. Kühler etc. ausbauen um mehr Platz für anderes bzw. geeigneteres Werkzeug zu schaffen
 
oder
 
2. Wagen in die Werkstatt bringen und die Aufgabe abgeben
 
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke das Möglichkeit 2 die bessere für dich ist.
 
Aber den Motor auszubauen wegen dieser einen leidigen Schraube halte ich für etwas vermessen.
 
 

Moonviper86

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das werd ich am besten machen den nerven habe ich für diese schraube nicht mehr. bislang konnte ich akles was zu tun war an meinem auto machen aber nun ist es das beste wegen dieser ollen schraube es in die werkstatt zu geben. muss nur das gehäusse irgendwie so befestigen das es abdichtet und ich zur werkstatt fahren kann die 15km weiter ist
cherokee xj schau mal in deine mails, hast post :)
 
cowboy82

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Naja, jetzt nochmal warm machen nachdem du gebohrt hast könnte event. schon noch was bringen....
 
Bzw. erst mal ordentlich Öl drauf (irgendwas das Rostlösend ist bzw. kriecht...) und dann warm machen kann u.U. wahre Wunder vollbringen....
 
 
Gruß Robert
 
eule1968

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Noch ein Tip der jetzt aber wohl zu spät kommt:
Mit dem Schweißgerät eine kleine "Warze" auf Punkten, umliegende Fläche evtl. mit U-Scheibe abdecken.
Dann eine Mutter über die Warze setzen, wenn möglich eine Nr. größer.
Abkühlen lassen und vorsichtig drehen, evtl. auch mal wieder in Richtung fest. Mit Pech muß es wiederholt werden, Solange das Gewinde bündig ist funktioniert es ganz gut.
 
Nicht zu wenig Leistung nehmen es geht sehr viel Wärme über das Metall weg und keine Angst man verschweißt den Bolzen nicht mit dem Block oder wo immer er drin steckt. Etwas Gefühl ist natürlich bei der Leistungswahl gefragt.
Also nicht mit der max. Leitung beginnen, wenn zu weng Leistung löst sich die Warze.
 
Viel Spaß noch.
 
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