Schönere Antenne als Original für Jeep JL

Diskutiere Schönere Antenne als Original für Jeep JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo hab ihr einen Tip für einen schöneren Antennen Stab als den originalen ? Evtl mit Fotos LG Ingo

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo

hab ihr einen Tip für einen schöneren Antennen Stab als den originalen ?

Evtl mit Fotos

LG Ingo
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Hallo Ingo,

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Daher musst Du selbst entscheiden, was dir gefällt. Mir gefällt die Original-Antenne wegen gerade wegen ihres „ursprünglichen“ Looks.

In den einschlägigen Shops gibt es kürzere Antennen mit Gummimantel. Link darf ich leider noch nicht posten.

Grüße, Paul
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Hallo Ingo,

wenn Du im JL(U) Forum mal suchst, wirst Du einige Threads dazu finden (also mindestens einen :)).
Es gibt die unterschiedlichsten Zubehörantennen, da aber die Originalantenne schon keinen wirklich guten Empfang bietet und die Zubehörantennen das eher noch verschlechtern, bin ich auch wieder zur Original zurück. Ich sehe es auch ähnlich wie Paul, der rustikale Look passt zum Wrangler.

Viele Grüße, Roland
 
schnoebit

schnoebit

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
1
Danke
1
Standort
Kelkheim
Fahrzeug
Wrangler JLU 2021, 80th, Snazzberry, Sky One-Touch Power Top
Hallo Ingo,
...grade neu montiert ;-) Gefällt mir auch besser als die "Lange".
Gekauft in Gersfeld bei der Renegade-Station.

vG
Michael
 

Anhänge

Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Problem ist das Gewinde. Ehe du dich quer durch den Antennenmarkt bewegen kannst brauchst du mindestens eine der Umrüstantennen mit Adapter. Danach steht dir die Welt der Antennen im Zubehörhandel offen.

Und am Ende wirst du bemerken, dass entweder die langen noch mehr im Fahrwind wippen oder die Kurzen hinter der Motorhaube verständlicherweise noch weniger Empfang haben. Dann baust du wieder das Original dran. :bier:
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Problem ist das Gewinde. Ehe du dich quer durch den Antennenmarkt bewegen kannst brauchst du mindestens eine der Umrüstantennen mit Adapter. Danach steht dir die Welt der Antennen im Zubehörhandel offen.

Und am Ende wirst du bemerken, dass entweder die langen noch mehr im Fahrwind wippen oder die Kurzen hinter der Motorhaube verständlicherweise noch weniger Empfang haben. Dann baust du wieder das Original dran. :bier:
Genau! Hatte die kurze schwarze Antenne in der Länge 52 cm dran, aber jetzt ist wieder das Original im Einsatz. Das ist einfach UR-Original, und sieht m.E. perfekt aus :)
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Außerdem ist es eine Überlegung wert, ob man UKW, oder DAB hört....ich habe meine Antenne permanent abgeschraubt, da ich eh nur DAB höre....und so muß ich die Antenne auch nicht umständlich an- und abschrauben bei der Waschstraße...
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Außerdem ist es eine Überlegung wert, ob man UKW, oder DAB hört....ich habe meine Antenne permanent abgeschraubt, da ich eh nur DAB höre....und so muß ich die Antenne auch nicht umständlich an- und abschrauben bei der Waschstraße...
Sehe ich ähnlich.
Nachdem offensichtlich feststeht das die Stabantenne definitiv nur UKW unterstützt sehe ich sie auch als entbehrlich.
Das originale Teil ist für Nutzer welche viel in Waldwegen einfahren sowieso ungeeignet da diese wenns eng wird an die Karosse knallt.
Die kleine Gummiantenne welche ich auf meinem Wagen habe bleibt in der Waschstraße montiert
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also ehrlich gesagt war meine Standardantenne im Wald und Gelände nie ungeeignet. Und Waschstraßen?! Da passt Du rein? ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Zumindest bei meinem JK ist die orig. Antenne immer noch der höchste Punkt am Fahrzeug. Je nach Dach natürlich mehr oder weniger.
Bei mir reicht sie aktuell gerade noch als „Sensor“ für die Durchfahrthöhe.
Wenn die Antenne anschlägt muss ich draußen bleiben, wenn nicht passe ich rein.
Hat mir bei einigen Garagen schon Überraschungen erspart.

Servus
Rainer
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Dann ist der Stock.. wobei ich auch als er noch stock war nie mich da rein getraut habe.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Meiner hat einen 2,5" AEV Lift und ist 1,92 hoch laut TÜV. Der passt auch noch bequem durch die Mr. Wash Waschstrasse, die ich immer nutze (1,95 m Höhe). Auch nach dem Reifenwechsel im Frühjahr von 255/70R18 auf 285/75R17 ist er rund einen Zoll höher und passt immer noch, dann aber nur noch knapp.

Viele Grüße, Roland
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich höre bisher auch nur DAB, könnte mir aber vorstellen, dass es in anderen Ländern eng wird mit der DAB-Ausstrahlung.

Zur original UKW-Antenne hat mir der Jeep-Händler eine Story von einem anderen Kunden erzählt. Der kam kurz nach der Abholung seines neuen Wranglers wieder und wollte eine neu Antenne haben, weil ihm wahrscheinlich ein freundlicher Mitmensch die alte auf halber Höhe im 90°-Winkel nach hinten gebogen hat. Das könnte also auch ein Grund für eine Gummiantenne sein.

In meiner nächsten Waschanlage sind "Geländewagen mit abstehendem Reserverad" nicht zulässig:
https://www.cosy-wasch.de/standorte/einfahrthinweise/
Fällt das Reserverad des Wrangler in die Kategorie "abstehend"?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Nach dem Bild auf der Webseite, ja. Zwischen Reserverad und heckscheibe ist ja beim JLU Platz. Da hat der Betreiber Angst, dass sich etwas verhakt und dann entweder der Reifen abgerissen wird oder seine Anlage kaputtgeht.

Viele Grüße, Roland

PS: Ich höre mit der Antenne auch nur noch lokale Sender. Meinen Lieblingsradiosender aus BW, der mit der Antenne hier in Düsseldorf nicht gut empfangen wird, höre ich per App über Carplay. Der Qualitätssprung ist enorm. Eine App gibt es heute ja auch für die meisten Sender.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.235
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[….]die Antenne auch nicht umständlich an- und abschrauben bei der Waschstraße...
[…]Die kleine Gummiantenne welche ich auf meinem Wagen habe bleibt in der Waschstraße montiert
Was macht ihr denn für einen Blödsinn mit euren Wranglern? :corkysm21:

[…] Und Waschstraßen?! Da passt Du rein? ;)
Das ging mir auch durch den Kopf ;) Zudem schütteln alle Waschanlagenbetreiber der Umgebung mit dem Kopf wenn sie mich sehen… nur Frauchens JL darf rein, Mädchenautos haben da wohl einen Bonus…

Zumindest bei meinem JK ist die orig. Antenne immer noch der höchste Punkt am Fahrzeug. Je nach Dach natürlich mehr oder weniger.
Bei mir reicht sie aktuell gerade noch als „Sensor“ für die Durchfahrthöhe.
Wenn die Antenne anschlägt muss ich draußen bleiben, wenn nicht passe ich rein.
Hat mir bei einigen Garagen schon Überraschungen erspart.
Genau aus diesem Grund habe ich bisher noch nicht mal dran gedacht die Originalantenne abzuschrauben… Radio aus, Fenster auf… und ich weiss gleich ob die Durchfahrthöhe der Tiefgarage richtig angeschrieben ist. Wenn‘s dann nach 2,5 m Fahrt doch Lärm macht habe ich mal wieder die CB-Antenne am Heck vergessen… :angel:
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Ich fand die ganz witzig und mit DAB gibt es da auch keine Probleme, seit dem ich sie draufhabe hat sich der Empfang nicht verändert zur originalen , verschiedene Gewindestücke sind auch mit im Lieferumfang . Gruß Guido3B0769D9-C27A-46FB-953F-C569B500B60F.jpeg
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich fand die ganz witzig und mit DAB gibt es da auch keine Probleme, seit dem ich sie draufhabe hat sich der Empfang nicht verändert zur originalen , verschiedene Gewindestücke sind auch mit im Lieferumfang . Gruß GuidoAnhang anzeigen 91366
Hi Guido! Nach meinem Kenntnisstand hat die Aussenantenne mit dem DAB-Empfang nichts zu tun. Die DAB-Antenne ist rechts oben in der Frontscheibe integriert.
 
Thema:

Schönere Antenne als Original für Jeep JL

Schönere Antenne als Original für Jeep JL - Ähnliche Themen

  • Eure schönsten Rostimpressionen :)

    Eure schönsten Rostimpressionen :): Nachdem es ja schon mehrere Hilfruf Threads bzgl Rahmen etc gab..... dachte ich n Sammelthread mit den schönsten Rostschäden wäre doch...
  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Ähnliche Themen

    • Eure schönsten Rostimpressionen :)

      Eure schönsten Rostimpressionen :): Nachdem es ja schon mehrere Hilfruf Threads bzgl Rahmen etc gab..... dachte ich n Sammelthread mit den schönsten Rostschäden wäre doch...
    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    Oben