Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse?

Diskutiere Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, zwar habe ich hier schon eine Menge darüber gelesen, jedoch möchte ich nochmal nachfragen- ob es eine preisgünstige Selbstbaulösung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorstWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Kalkar
Hallo, zwar habe ich hier schon eine Menge darüber gelesen, jedoch möchte ich nochmal nachfragen- ob es eine preisgünstige Selbstbaulösung für einen Schnorchel des 2,5er yj gibt, besonders spannend wird ja wohl die Abdichtung zum Luftfilter sowie der obere Teil des Schnorchels sein. die Ansaughutze? naja oder eben der obere Bogen.
 
Hat da jemand ein paar Tipps?
 
Besten Dank vorab.
 
Gruß vom Niederrhein :wave:
Horst
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nimm Scheisshausrohr (sorry), dann passt das Material zur Optik.
 
Gibts für den Yps keinen Schnorchel zu kaufen? Sollte mich doch wundern. Investier lieber einmal als daß Du dich ewig ärgerst.....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Selber machen!
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moinsen Horst,
 
jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort.
 
Was genau willst du mit dem Schnorchel bezwecken? Optik oder Funktion?
 
Bei der Option Optik gibt es handelsüblichen stabilen Karton der hinterher bemalt werden könnte :jester:  und der lässt sich gut mit der Papierschere zuschneiden und verkleben. Und du musst nicht im Motorraum rumtütteln. Reicht wenn das von außen gut aussieht.
 
Bei der Option Funktion.. bohr ein passendes Loch in die Spritzwand und verleg das Scheisshausrohr in den Innenraum, so sieht nicht gleich Jeder was du da angestellt hast. Und im Bedarfsfalle hast du dann auch noch ein Klo an Board.
 
Hier mal ein Link was möglich wäre bezüglich der Luftfilterei:
http://www.ebay.de/itm/Zyklonfilter-Offroad-Defender-Toyota-Mercedes-G-Nissan-/131041653849?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=555475418272
 
 
es muss ja nicht umbedingt Abflussrohr sein. Dünnwandiges Alurohr und ein paar Bleche zum anpassen, so würde ich an die Sache rangehen. Roh lassen? lackieren? pulverbeschichten?
 
die Frage ist auch, welche Möglichkeiten stehen dir zu Verfügung? Kannst du das alleine? musste wen anlungern ob der dir hilft? und und und
 
 
Gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Über die Googlebilder "DIY Snorkel" findest du ne Menge Anregungen wie man dasProjekt angehen könnte und auch einige Lösungsansätze die man vielleicht nicht umsetzen sollte.
einige Highlights:








es gibt aber auch durchaus Lösungen die sich sehen lassen können



 

HorstWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Kalkar
Hallo zusammen,
 
besten Dank für die Nachrichten, es kommt mir auf die Funktion an, falls ich mich beim Wasserloch mal verschätze oder mich das Glück verlässt.  Also die non Pappvariante :).
 
So wie beim roten Yps in etwa, werde das Teil wohl selber bauen...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Dann mach dir auch mal Gedanken über Elektrik (Zündung/Steckverbindungen) und die Entlüftungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse?

Schnorchel YJ 2,5 selber bauen, gibts neue Erkenntnisse? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben