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Diskutiere Schnelle Frage im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jungs, kurze zwischenfrage: will demnächst mal wieder mein Diff-Öl wechseln, hab nun im GC-Forum gelesen das der FM nur in die Hinterachse...
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balu47877

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Moin Jungs,

kurze zwischenfrage: will demnächst mal wieder mein Diff-Öl wechseln, hab nun im GC-Forum gelesen das der FM nur in die Hinterachse soll.
Wie ist das bei unseren? Vorne und hinten oder nur hinten?

Gruß,

der Tobi
 
2501ratte

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schnelle frage schnelle antwort

nur hinten
 
balu47877

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Aber in beide das selbe öl nehm ich an...

Mir kommt da nämlich die Idee in die vordere das "Normale"einzufüllen (fahre wenig allrad) und in die HA das gute, teure 140er
 
balu47877

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Bisher dachte ich ich hätte eine, jetzt verunsicherst du mich aber doch....

92er mit 4Liter maschiene, Knacken bei engen Kurvenfahrten wenn warm, also TC, oder??
 
2501ratte

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ja ,, hast tc

und richtig ist auch: das gute für hinten das schlechte für vorn

grüsse dirk
 
CJ7Thomas

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:unsure: ??? Bahnhof,, von was ist hier die Rede bitte FM TC TL was ist das alles?
cu Thomas :wacko:
 
jakyj

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TL=TracLock, bei einigen Jeeps serienmäßig verbaute differentialbremse
FM=Frictionmodifier: Ölzustaz den die TL brauch um anständig zu arbeiten, sonst ist die Reibung zwischen den Schleifscheiben zu groß, die TL verklebt und verschleißt schneller
TC=???
 

Andreas Nothelle

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Oh man!

Ich gewöhne mich ja schon an die Teilweise interessante "Rächtschreibunk" in den Foren - bin ja auch nicht perfekt. Es es macht jedoch wenig Sinn, wenn durch kaum nachvollziehbare Abkürzungen, der Inhalt nur noch für "Insider" zu entziffern ist.

Meine Frage also - worum geht es in diesem Beitrag?

Grüsse
Andreas
 
MarkusYJ

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Ob er den Ölzusatz" FM=Frictionmodifier" für die TL=TracLock nur hinten in das Differrenzial rein schütten soll oder auch vorne.
 
CJ7Thomas

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Hab ich den auch einen TL ??? :unsure:

Ist mir zwar nix bekannt gell aber könnte ja sein, bei nen 91 YPs Automatic.
Und wenn ich keine TL habe, brauch ich dann auch das FM :wacko:


cu Thomas :judge:
 
2501ratte

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hast tl brauchst fm

hast kein tl brauchst kein fm

grüsse dirk
 
MarkusYJ

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Ne ich glaub nicht das du ein TL hast. Ich hab ja uch kein :judge: und meiner ist ein 92er :wacko:
Wenn du einen hast mußt das FM reingeben :unsure:
 
balu47877

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Markus hats ja schon erklärt, aber du hast recht, ist blöd mit den abkürzungen, daher:

Moin Jungs,

kurze zwischenfrage: will demnächst mal wieder mein Öl in meinem vorderen und hinterem Differential wechseln, habe nun aber im Grand-Cherokee-Forum gelesen das der Friciton Modifier
- den die Traclock Achsen mit der automatischen Differentialsperre ja DRINGEND brauchen -
nur in die Hinterachse soll.
Wie ist das bei unseren? Vorne und hinten oder nur hinten?

Gruß,

der Tob
Mir kommt da nämlich die Idee in die Vorderachse das für normale Belastungen angegebene 75W90 einzufüllen (fahre wenig im allrad-betrieb) und in die Hinterachse das für den Anhängerbetrieb angegebene 90W140, obgleich ich keine Anhängerkupplung habe denke ich doch das das leider auch teure 90W140 besser für die Achse und das Differential ist.
So, hoffe das es so verständlicher ist.
Eine frage noch hinterher: Wieviel Friction Modifier muss in die Hinterachse? Ich mein das war eine Flasche, oder?

Mit den Ölsorten bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher ob das die richtigen waren, müsste ich nochmal im Handbuch nachschauen.
 
2501ratte

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@tobi

das 140 brauchst nur bei starken belastungen wie z.b. ständiger hängerbetrieb

grüsse dirk
 
balu47877

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bringt also nichts in meinem fall? Dachte ich tue der guten achse mal was gutes, Kónnte nämlich sein das das öl da drin noch original ist, das wären dann 110tkm :unsure:
 
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