Schnelle Frage, wo am Instrumentenbrett am bestern Kl15 & Kl30 abnehmen?

Diskutiere Schnelle Frage, wo am Instrumentenbrett am bestern Kl15 & Kl30 abnehmen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, rüste gerade die noch fehlende Sitzheizung (Waeco MSH-300) nach.   Leider hatte ich im Geiste erwartet am Instrumentenbrett eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hallo zusammen,
rüste gerade die noch fehlende Sitzheizung (Waeco MSH-300) nach.
 
Leider hatte ich im Geiste erwartet am Instrumentenbrett eine Vorsicherungsdose zu finden in der man Kl15 und Kl30 abnehmen kann. Nach Schaltplan liegen, wenn ich mich nicht verguckt habe alle Sicherungen in der Box neben der Batterie im Motorraum.
 
Jetzt will ich nicht von einem vorhanden Verbraucherkabel (z.B. 12V Zigarettenanzünder Mittelkonsole o.ä.) den Strom anzapfen, da die Sitzheizung, wenn beide an vermutlich locker 10-12A zieht.
Hat jemand einen Tip wo ich am Instrumenbrett oder in der Mittelkonsole an eine Dauerplusleitung und eine Zündungsplusleitung von der Batterie komme?
 
THX
Mikro
 
P.S.: Hier die aktuelle Ansicht
20180310_154547_HDR.jpg
20180310_154536.jpg
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Im JK hast du nicht  viele Möglichkeiten weil alle Verbraucher sind von TIPM geschaltet.
Am einfachsten ein Kabel für Einspiesung der Sitzheizung direkt von Batterie ziehen (mit Sicherung natürlich)
Und als Steuersignal (Zündplus) für Relaissteuerung ruhig blaues kabel von Zigarettenanzünder benutzen.
 
So ist es am einfachsten und hat keinerlei Einfluss auf andere Bordelektronik
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
SKJeep schrieb:
Im JK hast du nicht  viele Möglichkeiten weil alle Verbraucher sind von TIPM geschaltet.
Am einfachsten ein Kabel für Einspiesung der Sitzheizung direkt von Batterie ziehen (mit Sicherung natürlich)
Und als Steuersignal (Zündplus) für Relaissteuerung ruhig blaues kabel von Zigarettenanzünder benutzen.
 
So ist es am einfachsten und hat keinerlei Einfluss auf andere Bordelektronik
 

Hi SKJeep,
 
den Gedanke hatte ich am Anfang, gesehen habe ich allerdings als potentiellen Durchtritt nur den Stirnwandurchtritt von 2 ca 3-4cm starken Kabelbäumen mittig oben hinter dem Zylinderkopf. Wo komme ich denn am besten durch die Stirnwand wenn ich das Risiko von Beschädigungen oder Undichtigkeiten an anderen Kabeln minimal halten will?
Die Kabelbäume dei ich gesehen habe sind alle ummantelt und im Netzstrumpf, ... viel Aufwand da ein Kabel einzuspleißen...
 
THX
Mikro
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde bei der Gelegenheit gleich ein Ölflexkabel mit ein paar Adern mehr verlegen. Man weiß ja nie...
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Jungs, danke für die Tips.
Ich werde mir naher mal den Stirnwanddurchtritt in Fahrrichtung rechts anschauen.
Gefühlt wäre mir am liebsten kein neues Loch zu bohren (Ist ja noch so neu der Gute :angel: ) und wenn da Platz ist eine paar Litze in Ölflexleitung durchziehen.
Im Geiste:
- Funkgerät
- 220V Konverter
- AHK
- Kompressor
- ... weiterer Unfug
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
meint ihr mit der rechten Stirnwanddurchführung : die Gummitülle durch  die bereits viele andere Kabel ab Werk durchgeführt werden ?
 
Falls ja...... ich war froh, als ich ein dünnes Plus-Kabel (Steuergerät für AHK) endlich da durch gewurstelt hatte. Die Gummidurchführung ist komplett voll. Hab da zunächst einen Stab durch gequetscht (an den ich das Kabel festgeklebt habe), und dann den Stab samt Kabel durchgezogen. Wie gesagt : schwierig
 
Da wollt bzw habt ihr noch mehr Kabel durchbekommen ? Respekt xD 
Oder hatte ich da eine leichtere Stelle übersehen ?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
am besten von Batterie neben orig. Kabelbaum quer auf Fahrerseite
Unter BKV ist ein 3cm Loch für Kupplungstange, welches bei AT nur mit Folie bedeckt ist
Da kommst du wunderbar und ohne wiel Auffand rein
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hey SKJeep,
genau den Durchtritt hab ich gerade gefunden und mir nen Ast gefreut :rofl:.
20180312_174058.jpg20180312_174123.jpg
Such mir gerade noch die passende Gummittülle zum Abdichten raus, Leitung hol ich morgen.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Hat jemand ne Empfehlung für den Sicherungsverbau???
Ich hab die Sicherungskiste ausgemessen um einen Sicherungshalter in der Sicherungskiste zusätzlich einbauen zu können.
Sollte min. 4 Plätze haben um spätere Einbauten zu versorgen. Das ist in der Kiste ab schon recht eng...
 
Hat jemand ne gute, dichte, langlebige externe Sicherungskiste oder sowas?
20180312_180046.jpg
20180312_175826.jpg
 
 
... schätze das wäre dann ein eigener Thread oder? Hat nix mehr mit Kl.15/30 zu tun...
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Btw.
weiß oder hat jemand ein Bild von der Kupplungstülle für die Stirnwand im 'JK'?
Das wäre doch das Einfachste wenn die etwa auf den Kabel passt.
Habe ein 5x1,5mm² Ölflexkabel mit D 11,5mm bestellt... könnte doch ... mit Glück ...
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Hi Mikro,
 
Respekt, sieht nach professioneller Arbeit aus. Weiterhin Gutes Gelingen!
 
Als "Sicherungskiste" - insbesondere für Leuchtkrams - kann ich guten Gewissens 
die APOLLOINTECH empfehlen: http://www.voswitch.com/h-col-105.html
 
Den Tipp hab' ich von MeatLoaf/Thomas hier aus dem Forum (Danke nochmal, Thomas).
 
Hab' ich selbst verbaut und ist wirklich wertig. War auch mal in Kontakt mit den Jungs drüben in Übersee
und die sind richtig hilfsbereit. Brauchte Schalterblenden und das wurde schnell und unspektakulär gelöst. 
 
Du solltest nur prüfen ob dieses Bauteil auch Deinen Anforderungen entspricht. Ich ziele mit diesem/meinem Tipp 
eher in's Blaue  :angel:.
 
Keep jeeping, eurmal
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hey eurmal,
Danke für den Tip. Ich suche präziser formuliert nach einer etwas wertigeren Lösung als z.B. Sicherungsstromklauer wie diese hier
Flachsicherungsadapter-fur-KFZ-Flachsicherung-12V-20A
 
Würde gerine in die Sicherungskiste, damit alles an seinem Platz, sauber und aufgeräumt bleibt eine Erweiterung um ~4 Steckplätze einbauen.
Bis auf die zwei Steckplätze genau rechts neben dem Zollstock auf meinem Bild ob zwischen 8 & 9 cm sind bei mir alle belegt.
 
Wollte z.B. irgendwas in der Richtung hier in die Sicherungskiste integrieren,
Sicherungshalter-Car-Sicherungskasten-12V
 
Aber bin von der Idee noch nicht so überzeugt.
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Hm, da hab ich ja schon Tomaten auf den Augen ...
Habe gerade hier
www.jeepforum.com/jk-fuse-box-map-layout-diagram
im Forum den TIPM Schaltplan gesehen.
Bei mir sind ein paar Relais offensichtlich etwas anders/neuer aber das Layout scheint gleich zu sein.
Aber nach der Notation aus dem jeepforum.com wäre z.B. J1, J3 und J22 unbelegt.
 
J1 als elektrische Sitzverstellung kann die Last der Sitzheizung alle mal tragen.
 
Wie komme ich denn bei TIPM an den Saft des Strompfades ran?
Kann ich da ne Sicherung reinstecken und unter der Ebene mit den Stecksicherungen dann ein Kabel einlöten ohne die TIPM zu stören?
Ist ja wohl keine 'normale' Sicherungskiste...
 
THX
 

Mikro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
38
Danke
2
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JKU 2017
2.8 CRD 200PS
Das sieht aufgräumt aus. So anfangen heißt mein guter Vorsatz!
 
JK-E-Noob-Frage:
Wo ziehst Du Zündungsplus für den Stromverteiler?
Kommt da ein Kabel zur TIPM zurück oder schaltet die Kl15 ein separates Relaise welches Du angezapft hast???
 
THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnelle Frage, wo am Instrumentenbrett am bestern Kl15 & Kl30 abnehmen?

Schnelle Frage, wo am Instrumentenbrett am bestern Kl15 & Kl30 abnehmen? - Ähnliche Themen

  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

    WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
  • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

    Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
  • Schnelle Frage

    Schnelle Frage: Moin Jungs, kurze zwischenfrage: will demnächst mal wieder mein Diff-Öl wechseln, hab nun im GC-Forum gelesen das der FM nur in die Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

      Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
    • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

      Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
    • WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?

      WH 3,0 CRD - wie schnell muß der anspringen?: Moin, bin nach einiger Zeit mal wieder am WH suchen... Frage: bin einen Probe gefahren, der mir soweit gut gefiel. Einziger Punkt: Bei ca. 10...
    • Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort

      Kurze Frage mit Bitte um schnelle Antwort: Hallo an Alle,   ich stehe gerade an einem WH CRD 3.0, Anlasser defekt   Laut Auskunft eines mehr oder weniger erfahrenen KFZ-Spezis kann man den...
    • Schnelle Frage

      Schnelle Frage: Moin Jungs, kurze zwischenfrage: will demnächst mal wieder mein Diff-Öl wechseln, hab nun im GC-Forum gelesen das der FM nur in die Hinterachse...
    Oben