Schneeketten - vorne oder hinten beim WH?

Diskutiere Schneeketten - vorne oder hinten beim WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wo soll ich die Schneeketten montieren? Antriebsräder in dem Sinne gibt es ja bei permanentem Allrad nicht. Hinten, damt das Heck stabil bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
wo soll ich die Schneeketten montieren? Antriebsräder in dem Sinne gibt es ja bei permanentem Allrad nicht.

Hinten, damt das Heck stabil bleibt?

Vorne, damit er in Kurven sauber in der Spur bleibt?

Was meint ihr?
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
also vier ketten wollt ich nicht mitschleppen.... :thefinger:
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Ich würde zuerst mal checken ob du vorne überhaupt Ketten anlegen kannst. Da ist nämlich nicht gerade viel Platz zwischen Reifen und Federbein.

Noch was: Lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Wenn du wirklich 4 Ketten auflegen willst, dann müsste schon ziemlich viel Schnee liegen. Für den Otto-Normal-Verbraucher langen 2 Ketten bei weitem! Ausser du willst durch meterhohen Schnee pflügen ...

Gruß, Peter
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Empfohlen werden zwei paar,laut Gesetz nur ein paar,je nach Fzg.-Hersteller siehe Bedienungsanleitung (beim WH hinten)
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Aber von den Schneeketten abgesehen: Da muss schon unwahrscheinlich viel Schnee fallen, bis man mit dem Granny Ketten braucht. Es sei denn, man hat die Serienreifen aufgezogen :thefinger:
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Es gibt ja Länder wo es im Winter Pflicht ist ,manchmal auch nur das mitführen der Ketten,also ein paar reicht.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ja?

In Österreich ist es doch so, dass bei allen Schneekettenschildern drunter ein Schild hängt "Ausgenommen 4x4 Fahrzeuge".
Also so hab ich es in Mayrhofen & Obertauern in Erinnerung

edit:
Ah.. scheinbar gilt es nicht überall.
Auszug vom ADAC:
Auch Allrad-Fahrzeuge unterliegen grundsätzlich der Kettenpflicht. Allerdings können Ausnahmen hiervon zugelassen werden, und zwar durch den Zusatz "4x4 ausgenommen" auf dem Schneekettenschild. Für den Kanton Graubünden gilt, dass dort Allrad-Fahrzeuge die bedeutenden Straßen in die Wintersportorte auch ohne Schneeketten befahren dürfen.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ich hab natürlich winterreifen drauf. aber ich fahr die tage mal ne andere strecke als sonst über die schweiz nach turin. keine ahnung was mich am st. bernhadino an schnee oder kettenpflicht erwartet, daher die frage.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
o.g. Zitat galt nur für die Schweiz.

Hier noch was:

Auch Allrad-Fahrzeuge benötigen im Winter entsprechendes Zubehör
Die Stärken von allradgetriebenen Fahrzeugen im Winter sind insbesondere die Spursicherheit bei Nässe und Schnee sowie erhöhte Sicherheit und Traktionsfähigkeit, wenn es bergauf geht. Diese Stärken sind allerdings ohne Winterreifen nicht umsetzbar.
Laut Rolf D. Stohrer vom Reifenhersteller Fulda stoßen aber auch Allrader an ihre Grenzen, wenn es z. B. um das Bremsen auf vereister Fahrbahn oder bei fester Schneedecke in Kurven geht.
Interessant ist für Allradfahrer die so genannte Schneekettenpflicht. In Deutschland gilt dieses für bestimmte Straßen vorgeschriebene Gebot auch für sie. In Österreich jedoch müssen Allrader dieses Gebot nicht beachten, sie sind davon ausgenommen.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ich mochte die österreicher schon immer :thefinger:
 
Popeye

Popeye

Member
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
128
Danke
0
Achtung ,die Franzosen sollen in der Beziehung Schneeketten ) etwas strenger sein.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ich kann mich erinnern in österreich schon schneekettenschilder gesehen zu haben unter denen stand "ausgenommen allrad".

frankreich werde ich vermutlich auch nen abstecher hinmachen. ich hab ja auch die ketten dabei, nur eben kein schimmer ob vorne oder hinten. zweites paar bekomme ich auf die schnelle jetzt nicht mehr.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ich hab natürlich winterreifen drauf. aber ich fahr die tage mal ne andere strecke als sonst über die schweiz nach turin. keine ahnung was mich am st. bernhadino an schnee oder kettenpflicht erwartet, daher die frage.
San Bernardino ist Autobahn und auf Autobahn gibts schon länger keine Kettenpflicht mehr, nicht das es da keinen Schnee hätte aber die wird einfach gesperrt bis die Räumequipe ihre Arbeit getan hat und weiter gehts, ist auch am Gotthard so.
Noch dazu ist der SB im Kanton Graubünden da brauchts für den 4x4 sowiso keine Ketten.

Am San Bernardino erwartet dich auch nix anderes als in der Eifel, da brauchst überhaupt garnix an zusätzlicher Ausrüstung.

Gruss von einem der da wohnt - Ozy
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
fein, dass ist ja schon mal ne aussage. danke.

aber natürlich kann man ja nicht immer davon ausgehen, dass man auch auf der autobahn bleibt. schliesslich fährt man ja auch deswegen einen Jeep, um flexibel zu bleiben :thefinger:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Darum reicht auch ein Paar für den Notfall völlig aus, du siehst hier keinen der mit 4 Ketten fährt ausser es ist ganz ein Wilder ders wissen will. :thefinger:
Wünsche schönen rlaub und guten Rutsch.

Gruss Ozy
 
iidollarii

iidollarii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
vielen Dank, wünsche ich auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten - vorne oder hinten beim WH?

Schneeketten - vorne oder hinten beim WH? - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten vorne oder hinten

    Schneeketten vorne oder hinten: Für Interessierte Wrangler-auch-im-Tiefschnee-Nutzer:     War am Wochende in den Alpen und bin ungeräumte Forstwege gefahren.     Meine...
  • Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD

    Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD: Hi,   in der Bedienungsanleitung steht, dass nur Schneeketten hinten montiert werden dürfen.   Wie sieht es aber in der Praxis aus, wenn man 4...
  • Schneeketten...hinten oder/und vorne?

    Schneeketten...hinten oder/und vorne?: Hallo! Wie sieht's eigentlich mit dem Montieren von Schneeketten beim TJ aus...wo sollte man die eurer Meinung nach auflegen...vorne, hinten...
  • Schneeketten vorn oder hinten?

    Schneeketten vorn oder hinten?: Wo dürfen die Ketten montiert werden (lt. "Hersteller")? Auf die vorderen oder auf die hinteren Reifen? Wie schaut's mit Alufelgen wie dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten vorne oder hinten

      Schneeketten vorne oder hinten: Für Interessierte Wrangler-auch-im-Tiefschnee-Nutzer:     War am Wochende in den Alpen und bin ungeräumte Forstwege gefahren.     Meine...
    • Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD

      Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD: Hi,   in der Bedienungsanleitung steht, dass nur Schneeketten hinten montiert werden dürfen.   Wie sieht es aber in der Praxis aus, wenn man 4...
    • Schneeketten...hinten oder/und vorne?

      Schneeketten...hinten oder/und vorne?: Hallo! Wie sieht's eigentlich mit dem Montieren von Schneeketten beim TJ aus...wo sollte man die eurer Meinung nach auflegen...vorne, hinten...
    • Schneeketten vorn oder hinten?

      Schneeketten vorn oder hinten?: Wo dürfen die Ketten montiert werden (lt. "Hersteller")? Auf die vorderen oder auf die hinteren Reifen? Wie schaut's mit Alufelgen wie dieser...
    Oben