Schneeketten vorne oder hinten

Diskutiere Schneeketten vorne oder hinten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Für Interessierte Wrangler-auch-im-Tiefschnee-Nutzer:     War am Wochende in den Alpen und bin ungeräumte Forstwege gefahren.     Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Für Interessierte Wrangler-auch-im-Tiefschnee-Nutzer:
 
 
War am Wochende in den Alpen und bin ungeräumte Forstwege gefahren.
 
 
Meine Erkenntnisse beim Bergauffahren, 15-20 cm ungespurter Neuschnee, ca. 15% Steigung, Winterreifen:
 
- Schneeketten (wenn nur ein Paar verfügbar) VORNE
 
- Sperre (wenn sowohl v als auch h verfügbar) HINTEN
 
 

 
 
(- Kettensäge oder zumindest Machete: mitführen).
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Christoph
 
War gestern auch im Wald unterwegs. Da wo wir schon Grillen waren den Berg hoch. Haben ca. 50cm Schnee aber es hat gut ohne Ketten funktioniert.
 
schöne Grüsse aus Samnaun
 
Dario
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
tolenius schrieb:
Für Interessierte Wrangler-auch-im-Tiefschnee-Nutzer:
 
 
War am Wochende in den Alpen und bin ungeräumte Forstwege gefahren.
 
 
Meine Erkenntnisse beim Bergauffahren, 15-20 cm ungespurter Neuschnee, ca. 15% Steigung, Winterreifen:
 
- Schneeketten (wenn nur ein Paar verfügbar) VORNE
 
- Sperre (wenn sowohl v als auch h verfügbar) HINTEN
 
 

 
 
(- Kettensäge oder zumindest Machete: mitführen).
Toller Anblick! [emoji3]
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Am besten ist der Tipp mit der Machete oder Kettensäge.
Die hätte vor kurzem in so einer Situation meine Frau davor bewahrt zum Schneemann zu mutieren. Sie musste die Äste usw. immer aus dem Weg räumen. [emoji3]
Ketten habe ich aber nicht mal ansatzweise vermisst.
Je höher der Schnee desto besser war der Grip auf dem teils gefrorenen Untergrund.

Servus
Rainer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Eigentlich sollte doch ab Werk eine Machete beim Wagenheberfach mit drin sein. :Jester:

Tiefschnee spielen macht schon Sau mäßig viel Spaß, kann aber ohne Vorbereitung auch blöd aus gehen. Beispiel man bleibt liegen, Motor startet nicht mehr und die nächste Ortschaft/Straße ist 8-10 km weit weg. Am besten noch ohne Handy empfang und kurz vor dem Dunkel werden.

Eine gute Ausrüstung ist da das A und O.

Jacke, Decke, Feuerzeug!!!!, Taschenlampe,Schneeschaufel, Bergematerial, Werkzeug/ Säge und etwas Grundwissen über Survival sollten schon dabei sein.

Als Erweiterung, Wasser/Trinken, warmer Tee, etwas zu essen.... alles was man zum durchkommen und angenehm reisen halt so Braucht.

Das klingt jetzt zwar alles etwas übertrieben, aber ich lebe nach dem Motto "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben."

Go Preppared

VG Kevin
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Berge im Schnee:  Grosses Kino.
 
@ Dario:  Dein JK ist nochmal 6-7cm höher als mein JKU.  Gibt mir Zuversicht es bergauf auch beim ungespurten halben Meter (mit 4 Ketten) zu versuchen!
 
@ Jeepgurl:  bis zum Blick hinein ins Tal / Hütte nicht mehr weit.  Dann die Sonne …
  
@ MoabUnlimited:  braver Schneemann!  Wie motivierst Du ihn?
 
@ Voodoo:  Vorsorgen, absolut, denn dort oben ist Umdrehen unmöglich.  Beim rutschigen bergab 600m Rückwärtsfahren bekommst Du einen Hals wie ein Kranich.  Lieber alles dabei um anzukommen!
 
Wrangler:  Adrenalin.  Wunderbar.
 
 


 
(4 Ketten, Machete und 8m Kinetic-Tow-Seil dabei;
 
 bergab mit Ketten vorne besser lenk- wie stoppbar.)
 
 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
p.s.
 
Schneeketten auf 245/75/17 Winterreifen montiert:
 
- Stock d.h. Original:  gelegentliches Schlagen (innen) zu hören.
 
- Höhergelegt mit 30mm Distanzscheiben:  absolute Ruhe.  Passt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
tolenius schrieb:
  
@ MoabUnlimited:  braver Schneemann!  Wie motivierst Du ihn?
 
 
 
Na ja, war wohl eher die Not als Motivation.
Fahren wollte sie nicht und einer musste ja die Äste aus dem Weg räumen/drücken. [emoji6]
Umdrehen war nicht möglich, zig km rückwärts bergab bei dem Untergrund, nein danke, also blieb nur weiter bergauf.
Unten war es nur a bisserl Schnee, dann wurde es zum Winterwonderland und irgendwann kam dann der Schneebruch.
Ausrüstung war bis auf die erwähnte Kettensäge eigentlich komplett an Board.
Und Schneeketten habe ich auch keine und bis jetzt auch noch nicht vermisst.
Die Überlegung ist schon da, muss aber erst mal sicher sein, dass sie auch problemlos passen und nichts schleift.
Habe 2,5" FW, 285/70R17 auf Rubi-Felgen mit 30mm SP.
Müsste eigentlich gehen, zumindest wenn die Koppelstangen drin bleiben.
Hat mit der Konfig jemand Erfahrungen mit Schneeketten?

Servus
Rainer
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
MoabUnlimited schrieb:
Die Überlegung ist schon da, muss aber erst mal sicher sein, dass sie auch problemlos passen und nichts schleift.
Habe 2,5" FW, 285/70R17 auf Rubi-Felgen mit 30mm SP.
Müsste eigentlich gehen, zumindest wenn die Koppelstangen drin bleiben.
Hat mit der Konfig jemand Erfahrungen mit Schneeketten?
Servus
Rainer
 
Hallo Rainer,
​wie in einem anderen Thread schon gesagt: Bei den Reifengrößen sind Schneeketten verboten, müsste bei dir auch im FZ-Schein stehen.
​Ich habe dieselbe Kombination aus FW-Höhe + Reifen, im Schein: keine Schneeketten erlaubt.
​Grüße Jupp
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
JKU13 schrieb:
 
Hallo Rainer,
​wie in einem anderen Thread schon gesagt: Bei den Reifengrößen sind Schneeketten verboten, müsste bei dir auch im FZ-Schein stehen.
​Ich habe dieselbe Kombination aus FW-Höhe + Reifen, im Schein: keine Schneeketten erlaubt.
​Grüße Jupp
 

Im Schein:
- 245/75R17
- 255/70R18 mit SPV 25mm
- 265/70R17 mit SPV 25mm
 
ohne Einschränkung
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
In meinem Schein steht gar nichts von Schneeketten.
Also gehe ich davon aus, dass ich welche aufziehen "darf".
Soweit ich weiß sagt Jeep zwar generell keine Ketten, aber das dient wohl eher der eigenen Absicherung. Nach FW Umbauten wird sich Jeep da sowieso raushalten.

Die große Auswahl an Ketten hat man bei 285/70 R17 auch nicht.
Deshalb noch mal die Frage nach Erfahrungen, auch beim Typ.

Servus
Rainer
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
MoabUnlimited schrieb:
....

Die große Auswahl an Ketten hat man bei 285/70 R17 auch nicht.
Deshalb noch mal die Frage nach Erfahrungen, auch beim Typ.

Servus
Rainer
 
Thule XG12 bei 275/60 R18 (Bridgestone Blizzak auf Originalfelge mit 25mm Spurverbreiterung und 2" OME Lift) passt gut
 
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
jpdio schrieb:
Hat jemand schonmal sowas hier getestet?
 
https://www.amazon.de/Ottinger-090110-Anfahrhilfe-Transporter-Wohnmobile/dp/B004773A6S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479284611&sr=8-1&keywords=4x4+anfahrhilfe
 
Ein Reifen mit der doppelten Menge bestückt, sollte doch fast einer traditionellen Kette ebenbürtig sein?
 
Das ist wirklich nicht mehr als eine Anfahrhilfe und kein Ersatz für Schneeketten.
Wird auch von der Rennleitung bei Schneekettenpflicht nicht genehmigt.
Lg Glemmi
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
jpdio schrieb:
Hat jemand schonmal sowas hier getestet?
 
https://www.amazon.de/Ottinger-090110-Anfahrhilfe-Transporter-Wohnmobile/dp/B004773A6S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479284611&sr=8-1&keywords=4x4+anfahrhilfe
 
Ein Reifen mit der doppelten Menge bestückt, sollte doch fast einer traditionellen Kette ebenbürtig sein?
 
So etwas habe ich schon mal in natura gesehen, funktioniert -wenn überhaupt- wenige cm...wenn die Reifen dann nicht fassen, drehen sie schnell bis das Ding dann nach einer Umdrehung abrupt wieder in den Boden haut...der Name ist Programm: bestenfalls ANFAHRhilfe...zum permanenten Gebrauch würde ich wegen der ständig wechselnden Traktion abraten, sowohl mit einer wie auch mit mehreren drauf...dann lieber gleich richtig und die Schneekette.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Marabou schrieb:
 
Thule XG12 bei 275/60 R18 (Bridgestone Blizzak auf Originalfelge mit 25mm Spurverbreiterung und 2" OME Lift) passt gut
 
Die passen leider bei den 285/70 R17 nicht.
Wären im Abverkauf sogar recht günstig, da Thule keine Ketten mehr anbietet. Das ist jetzt König und da gibts nur LKW Ketten für die Größe. Die benötigen nach allen Seite aber an die 3 cm Luft.

Servus
Rainer
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
@ MoabUnlimited
 
Für den Wrangler mit Reifengröße 285/70/17 bot mir Pewag Schneeketten (Graz) die Cervino CL 85 S an.
 
Diese Schneekette ist eine ganz normale Standard Schneekette.
 
Im Handel erhältlich um unter €200.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Die Pewag Cervino ist auch eine Transporter/LKW Kette.
Im Katalog ist sie unter der Größe nicht aufgeführt. In den Details auf der Internetseite aber schon. Sie ist mir deshalb auch nicht aufgefallen
Mit 5,6 mm Materialstärke sollte sie etwas weniger auftragen als die König und ist damit gar nicht so uninteressant, auch vom Preis.
Als Ringkette gibt es in der Größe eh keine. Das Aufziehen ist bei allen gleich "old school", sprich es gibt kalte Finger.

Servus
Rainer
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Habe gerade mal nachgefragt, die Pewag Cervino CL 85 S trägt 20,1 mm auf. Beim Fahrbetrieb wird es durch abheben noch etwas mehr, wird also auch bei 25 mm liegen.
Jetzt heißt es messen und auf weitere Erfahrungen von Euch hoffen.

Aber noch mal zurück zum Titel und ersten Beitrag von tolenius.
Ketten vorne und Sperre hinten? Was macht das für einen Sinn?
Wenn dann Sperre hinten und auch da die Ketten drauf. Sonst verschenkst Du doch vorn die ganze Kraft an das Vorderrad mit der geringste Traktion.
Die Gefahr, dass das Heck ausbricht ist doch auch viel höher, gerade bergab.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Servus
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten vorne oder hinten

Schneeketten vorne oder hinten - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD

    Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD: Hi,   in der Bedienungsanleitung steht, dass nur Schneeketten hinten montiert werden dürfen.   Wie sieht es aber in der Praxis aus, wenn man 4...
  • Schneeketten...hinten oder/und vorne?

    Schneeketten...hinten oder/und vorne?: Hallo! Wie sieht's eigentlich mit dem Montieren von Schneeketten beim TJ aus...wo sollte man die eurer Meinung nach auflegen...vorne, hinten...
  • Schneeketten - vorne oder hinten beim WH?

    Schneeketten - vorne oder hinten beim WH?: wo soll ich die Schneeketten montieren? Antriebsräder in dem Sinne gibt es ja bei permanentem Allrad nicht. Hinten, damt das Heck stabil bleibt...
  • Schneeketten vorn oder hinten?

    Schneeketten vorn oder hinten?: Wo dürfen die Ketten montiert werden (lt. "Hersteller")? Auf die vorderen oder auf die hinteren Reifen? Wie schaut's mit Alufelgen wie dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD

      Schneeketten vorne beim WJ/WG 2.7 CRD: Hi,   in der Bedienungsanleitung steht, dass nur Schneeketten hinten montiert werden dürfen.   Wie sieht es aber in der Praxis aus, wenn man 4...
    • Schneeketten...hinten oder/und vorne?

      Schneeketten...hinten oder/und vorne?: Hallo! Wie sieht's eigentlich mit dem Montieren von Schneeketten beim TJ aus...wo sollte man die eurer Meinung nach auflegen...vorne, hinten...
    • Schneeketten - vorne oder hinten beim WH?

      Schneeketten - vorne oder hinten beim WH?: wo soll ich die Schneeketten montieren? Antriebsräder in dem Sinne gibt es ja bei permanentem Allrad nicht. Hinten, damt das Heck stabil bleibt...
    • Schneeketten vorn oder hinten?

      Schneeketten vorn oder hinten?: Wo dürfen die Ketten montiert werden (lt. "Hersteller")? Auf die vorderen oder auf die hinteren Reifen? Wie schaut's mit Alufelgen wie dieser...
    Oben