Schneeketten für Österreich

Diskutiere Schneeketten für Österreich im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   hab mal ne hoffentlich nicht ganz so doofe Frage.....   Wir fahren diesen Winter nach Österreich in Ski-Urlaub, natürlich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
hab mal ne hoffentlich nicht ganz so doofe Frage.....
 
Wir fahren diesen Winter nach Österreich in Ski-Urlaub, natürlich mit dem Dicken.
Ich hab die Nokian Hakkas auf 17" Alu montiert auf meinem JKU mit ori. Fahrwerk.
 
In Österreicht ist es ja Pflicht (ich hoffe das stimmt was ich schreibe) Schneeketten mit zu führen. Und außerdem gibt es Strecken, auf denen man nur mit montierten Ketten fahren darf.
 
Laut der Bedienungsanleitung ist es nicht erlaubt beim JKU Ketten zu montieren mit derm ori. Fahrwerk, stimmts?
Was mach ich den jetzt? Es werfen sich eine Reihe von Fragen auf:
 
1. Braucht der JK überhaupt Ketten? Also technisch gesehen und auch rechtlich? Oder kann ich den in Österreich gar nicht fahren?
2. Gibt es überhaupt Ketten dafür?
3. Wie ist die Situation in Österreich? Steht da an jeder etwas steileren Straße ein Schneekettenschild oder nur an Stellen, wo man eh nur mit der Pistenraupe noch hoch kommt?
4. Was passiert, wenn ich kontrolliert werde und keine Ketten habe?
 
Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen und hat Erfahrung damit - vielleicht einer aus Österrreich dabei?
 
Liebe Grüße

Barto
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Da hätte ich auch mal gerne Klarheit. Hab mir das Handbuch runtergeladen und das klingt nicht sehr vielversprechend:
"TIRE CHAINS Tire chains may be installed on all models except the Sahara and Rubicon. Install chains on rear tires only. Follow these recommendations to guard against damage and excessive tire and chain wear: • Use chains on P225/75R16 rear tires only. P255/75R17, P255/70R18, and LT255/75R17 tires do not provide adequate clearance. • Use SAE class “S” tire chains or traction devices only."
 
Unter 17' möchte ich wirklich nicht gehen. Auch die 235/65R17 machen eh nur neben der Schubkarre was her. Sahara (JKU)  habe ich auch. 
 
lg
Mike
 
 
 

Tootall86

Member
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
50
Danke
20
Standort
Rödinghausen
Zu 2. Kann ich dir nur sagen meine habe ich von Schneeketten.com .
 

Det65

Guest
Soweit ich weiß,da ich dort oft zum Wintersport fahre, gibt es keine allgemeine Pflicht von Schneeketten. Nur auf bestimmten Straßen werden Schneeketten verlangt. Straßen au den Ketten verlangt werden sind ausgewiesen, darunter gibt es dann noch ein Zusatzschild... Gilt nicht für Allradfahrzeuge..... Also mit Allradantrieb ist man in Österreich schon gut angesehen... :rofl: . Die meisten Straßen sind aber sehr gut befahrbar. 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Also ich hatte das gleiche Problem die letzten zwei Jahre auch:
 
Ich war zweimal im Januar mit der Familie in Österreich und hatte die Nokian Hakkas als Winterreifen drauf gehabt. Wir sind auf über 1000 Meter Höhe nach Weißensee gefahren und ich hatte keine Schneeketten dabei (weil ich auf den Jeep laut Handbuch bei meinen Reifen einfach keine draufmachen darf).
 
Alle Hauptstrassen (die wo es im Extremfall eine Schneekettenpflicht gäbe) waren komplett geräumt, so dass wir nicht mal auf einer Schneedecke gefahren sind. Ich habe nicht mal den Allrad eingeschaltet. Schneeketten wären komplett überflüssig gewesen.
 
In den kleinen Ortschaften wo ein wenig Schnee lag hat es wiederum keine Sau interessiert. 
 
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung in den letzten zwei Jahren. Sonst sollte vielleicht mal jemand aus den Alpen etwas dazu sagen?
 
Pete
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
ich wohne an der Österreichischen Grenze. Von mir etwa 8 Fahrminuten entfernst ist der Zoll. Es gibt keine allgemeine Schneekettenpflicht. Es gibt aber Strassen, wenn es glatt und frisch verschneit oder vereist ist, wird eine Schneekettenpflicht ausgeschildert. Wenn dann noch steht Allradfahrzeuge ausgenommen kannst du ohne ketten Fahren. Steht da allerdings nichts von Allradfahrzeugen Ausgenommen, dann sind auch auf dem Dicken Schneeketten Pflicht. Die Zufahrt zu meiner Heimat ist so ein Fall.
 
lg Dario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten für Österreich

Schneeketten für Österreich - Ähnliche Themen

  • Schneeketten für SRT MY17 ?

    Schneeketten für SRT MY17 ?: Hallo zusammen,   Habe einen Satz Winterreifen mit 295/45R20 Pirelli Winterreifen auf Brock B32 Felge montiert. Im Winter geht es in die Berge...
  • Empfehlung für Schneeketten

    Empfehlung für Schneeketten: Hi,   ich würde mir gerne ein paar Schneeketten anschaffen, gibts da eine Empfehlung für die Seriengröße bzw. 265/70-17? Die Schneekette kommt...
  • Schneeketten für 3.0 CRD Summit

    Schneeketten für 3.0 CRD Summit: Hallo zusammen,   ich suche Schneeketten für meinen Summit (265/60 R18) habt ihr eine Idee welche gut sind?   DANKE und noch einen schönen...
  • Schneeketten für 275 70 R18

    Schneeketten für 275 70 R18: Hallo Jeep Freunde Ich möchte im Februar ganz gerne den Snow Track nach Rumänien mitmachen von TC- Offroad. Vorgeschrieben sind Schneeketten...
  • Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?

    Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?: Hallo Leute, bin auf der Suche nach passenden Schnee / Traktionsketten. die 16 mm xb16 von Thule wären soweit ja OK - nur sollen die bei...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten für SRT MY17 ?

      Schneeketten für SRT MY17 ?: Hallo zusammen,   Habe einen Satz Winterreifen mit 295/45R20 Pirelli Winterreifen auf Brock B32 Felge montiert. Im Winter geht es in die Berge...
    • Empfehlung für Schneeketten

      Empfehlung für Schneeketten: Hi,   ich würde mir gerne ein paar Schneeketten anschaffen, gibts da eine Empfehlung für die Seriengröße bzw. 265/70-17? Die Schneekette kommt...
    • Schneeketten für 3.0 CRD Summit

      Schneeketten für 3.0 CRD Summit: Hallo zusammen,   ich suche Schneeketten für meinen Summit (265/60 R18) habt ihr eine Idee welche gut sind?   DANKE und noch einen schönen...
    • Schneeketten für 275 70 R18

      Schneeketten für 275 70 R18: Hallo Jeep Freunde Ich möchte im Februar ganz gerne den Snow Track nach Rumänien mitmachen von TC- Offroad. Vorgeschrieben sind Schneeketten...
    • Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?

      Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?: Hallo Leute, bin auf der Suche nach passenden Schnee / Traktionsketten. die 16 mm xb16 von Thule wären soweit ja OK - nur sollen die bei...
    Oben