Schneeketten für SRT MY17 ?

Diskutiere Schneeketten für SRT MY17 ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   Habe einen Satz Winterreifen mit 295/45R20 Pirelli Winterreifen auf Brock B32 Felge montiert. Im Winter geht es in die Berge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yellow76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
16
Danke
5
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
Habe einen Satz Winterreifen mit 295/45R20 Pirelli Winterreifen auf Brock B32 Felge montiert.
Im Winter geht es in die Berge.
Hat jemand von Euch bereits Schneeketten beim SRT WK2 im Einsatz und kann mir ein Modell empfehlen welches passt und im Radlauf Hinten noch Platz findet ?
Jeep selbst konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Die in der Anleitung empfohlenen RUD Grip 4x4 finde nicht. (Stehen da wohl eher als Alibi in der Anleitung) Auf rud.com gibt es RUD-matic CLASSIC V .Wenn ich mir die Platzverhältnisse an der HA so ansehe dann befürchte ich das die 16mm Freigängigkeit nicht gegeben sind (Radhausinnenseite hinten ist verdammt eng)
 
Was habt Ihr im Einsatz ?
 
Gruß
Volker
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Meines Wissens passen (und dürfen!) auf den SRT ÜBERHAUPT keine Ketten.
Event. sieht's besser aus mit 275/45 20 - aber selbst da gilt: Wenn, dann nur auf die (nicht einschlagende, lenkende) HINTERachse ....
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Tja, mancher ist halt zu bequem, mal eben selbst nachzuschlagen ... steckt ja auch tiiieeef im Handschuhfach .... :a060:
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Neee, so was hat man als pdf bei iBooks auf dem iPad und kann sofort nachschauen.
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Ich werde mir auch Schneeketten für den SRT MY17 kaufen. Um sicher zu gehen habe ich RUD kontaktiert. Sie haben mir für den SRT einzig das Modell RUD Matic Classic V mit der Artikelnummer 19657 empfohlen, also die Marke, welche in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist. Und ja, Montage hinten... 
 
Von den Raddimensionen könnte auch eine Koenig XG-12 PRO 265 (12mm) passen. Das Spiel der Kette ist jedoch noch zu beachten, da der Abstand Rad - Radkasten nicht allzu gross ist.
 
 
 

Yellow76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
16
Danke
5
Standort
Augsburg
Danke für die Tipps.
Es handelt sich um einen SRT. Die Bedienungsanleitung habe ich ergebnislos studiert. Mein Jeep Händler in Augsburg könnte mir nicht helfen und auch eine direkte Anfrage bei Jeep konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Die RUD Classic V mit der Artikelnummer 19567 habe ich gesehen. Allerdings bezweifle ich das die Kette Platz hat. Zwischen Reifen und Radinnenkasten ist es an der Innenseite hinten (Beim Auspufftopf) sehr eng. Da will ich mir im Fall der Fälle nix zerreißen. Wenn ein SRT Nutzer schon einmal eine Schneekette erfolgreich im Einsatz hatte dann bitte um Info.
Tendiere momentan zur König K-Summit XXL (Danke an wolke66)
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Ticktacktom schrieb:
Aus der Bedienungsanleitung vom SRT :
 

Diese Seite aus der Bedienungsanleitung beschreibt das Kettenformat für nicht-SRT. Eine Seite weiter in der Anleitung gibt's dann ein Kapitel für SRT. Ich habe die Seite kopiert, kann jedoch noch keine Bilder hochladen.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Das ist aus der Bedienungsanleitung meines SRT....... eine Seite weiter gibts nur Hinweise für das Umsetzen der Reifen..... wäre schön, wenn d7 das mal posten würdest, ist vielleicht neu.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Tschuldigung, aber ich muss jetzt einfach fragen..

Auf dem Bild der Anleitung - oben, mittlere Spalte - steht die Reifendimension 235 - 65 - R 17 ...

Steht das in Zusammenhang mit den Schneeketten?
Wenn ja, bedeutet das nicht, dass Ketten nur in Verbindung mit dieser Größe auf dem SRT verwendet werden können/dürfen?

Gibt es nicht auch ein - keine Ahnung wie das jetzt genau heißt - Kunststoffnetz, welches eine ähnliche Aufgabe erfüllt wie die Ketten?

Wäre besagtes "Netz" nicht u.U. eine ohne Komplikationen zu installierende Alternative?

Sorry, ich habe keinen SRT, kenne mich damit auch nicht wirklich aus - was da alles auch erlaubt ist oder nicht - deshalb die Frage..

Gruß Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
wjrobby schrieb:
Hallo auch..

Tschuldigung, aber ich muss jetzt einfach fragen..

Auf dem Bild der Anleitung - oben, mittlere Spalte - steht die Reifendimension 235 - 65 - R 17 ...

Steht das in Zusammenhang mit den Schneeketten?
Wenn ja, bedeutet das nicht, dass Ketten nur in Verbindung mit dieser Größe auf dem SRT verwendet werden können/dürfen?

Gibt es nicht auch ein - keine Ahnung wie das jetzt genau heißt - Kunststoffnetz, welches eine ähnliche Aufgabe erfüllt wie die Ketten?

Wäre besagtes "Netz" nicht u.U. eine ohne Komplikationen zu installierende Alternative?

Sorry, ich habe keinen SRT, kenne mich damit auch nicht wirklich aus - was da alles auch erlaubt ist oder nicht - deshalb die Frage..

Gruß Robert.
 
Kunststoffnetz gibts, die werden auch Schneesocken genannt. Schneesocken gelten als Anfahrhilfen - das benötigt ein GC nicht (ausser die importierten 2WDs...). Bei Kettenobligatorium muss man Ketten montieren und keine Anfahrhilfen. Sobald ich kann werde ich die entsprechende Seite aus dem Handbuch aufladen.
 
 

tomthebest

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
91
Danke
18
Standort
Marktoberdorf im Allgäu
Also ich wohne im Allgäu und bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen Schneeketten zu montieren. Normal reichen gute Winterreifen die nicht alter wie max. 4Jahre und mehr wie 6mm Profiltiefe haben. Und da Du ja Allrad hast stellt sich die Feage wo willst Du rauf???
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
tomthebest schrieb:
Also ich wohne im Allgäu und bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen Schneeketten zu montieren. Normal reichen gute Winterreifen die nicht alter wie max. 4Jahre und mehr wie 6mm Profiltiefe haben. Und da Du ja Allrad hast stellt sich die Feage wo willst Du rauf???
 

Bei Kettenobligatorium müssen auch die AWD Ketten montieren...
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Okay, das hat mein SRT aus 2015 nicht im Manual stehen........siehe oben.
 

Yellow76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
16
Danke
5
Standort
Augsburg
Ja die genannten RUD Grip 4x4 aus der Anleitung verweist beim Hersteller auf Ketten mit 16mm Gliedstärke. Und die montiere ich sicher nicht, da im Radkasten zu wenig Platz dafür ist und ich mir die Radkasteninnenverkleidung vermutlich zerstückeln werde.
 
@tomthebest: Wie istang schon geschrieben hat. Wenn Schneekettenpflicht herrscht und irgendwer in so einer blauen Uniform darauf pocht das ich die jetzt anlege oder bis zum nächsten Abtauen das Auto stehen lasse dann würde ich gerne welche aufziehen.
 

iStang

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Bevor ich eine Schneekette kaufe, möchte ich mich absichern, dass sie wirklich passt.
 
Ich habe RUD, Jeep Schweiz und Reifendirekt kontaktiert. Ich erhielt nur von RUD eine Antwort, nämlich, dass die RUD Matic Classic Art-Nr.19657 für den SRT mit 295/45 R20 Brock-Felge passt. Zur Absicherung habe ich noch meinen Händler kontaktiert. Er konnte mir bestätigen, dass die RUD passt und diese speziell für knappe Radhäuser entworfen ist mit den kleinen Kettengliedern von 4.5 mm. Der Händler hatte auch schon so ein Modell für einen SRT verkauft.
 
Leider kostet die Kette wahnsinnige CHF 863.- (bei zwei Händler angefragt) . Weiss jemand wieviel diese in Deutschland kosten würden?
 
Letztes Wochenende konnte ich übrigens den SRT ausführlich im Schnee im Wallis fahren. Die Traktion und der Seitenhalt in den Kurven ist ausgezeichnet. Während einige bereits Ketten montierten, ging es mit dem SRT flott voran. Das Snow-Programm scheint dabei die beste Wahl zu sein; beim Beschleunigen auf Schnee bleibt das Fahrzeug absolut stabil. Die breiten Winterreifen Pirelli 295/45 scheinen wintertauglich zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten für SRT MY17 ?

Schneeketten für SRT MY17 ? - Ähnliche Themen

  • Schneeketten für Österreich

    Schneeketten für Österreich: Hallo zusammen,   hab mal ne hoffentlich nicht ganz so doofe Frage.....   Wir fahren diesen Winter nach Österreich in Ski-Urlaub, natürlich mit...
  • Empfehlung für Schneeketten

    Empfehlung für Schneeketten: Hi,   ich würde mir gerne ein paar Schneeketten anschaffen, gibts da eine Empfehlung für die Seriengröße bzw. 265/70-17? Die Schneekette kommt...
  • Schneeketten für 3.0 CRD Summit

    Schneeketten für 3.0 CRD Summit: Hallo zusammen,   ich suche Schneeketten für meinen Summit (265/60 R18) habt ihr eine Idee welche gut sind?   DANKE und noch einen schönen...
  • Schneeketten für 275 70 R18

    Schneeketten für 275 70 R18: Hallo Jeep Freunde Ich möchte im Februar ganz gerne den Snow Track nach Rumänien mitmachen von TC- Offroad. Vorgeschrieben sind Schneeketten...
  • Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?

    Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?: Hallo Leute, bin auf der Suche nach passenden Schnee / Traktionsketten. die 16 mm xb16 von Thule wären soweit ja OK - nur sollen die bei...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten für Österreich

      Schneeketten für Österreich: Hallo zusammen,   hab mal ne hoffentlich nicht ganz so doofe Frage.....   Wir fahren diesen Winter nach Österreich in Ski-Urlaub, natürlich mit...
    • Empfehlung für Schneeketten

      Empfehlung für Schneeketten: Hi,   ich würde mir gerne ein paar Schneeketten anschaffen, gibts da eine Empfehlung für die Seriengröße bzw. 265/70-17? Die Schneekette kommt...
    • Schneeketten für 3.0 CRD Summit

      Schneeketten für 3.0 CRD Summit: Hallo zusammen,   ich suche Schneeketten für meinen Summit (265/60 R18) habt ihr eine Idee welche gut sind?   DANKE und noch einen schönen...
    • Schneeketten für 275 70 R18

      Schneeketten für 275 70 R18: Hallo Jeep Freunde Ich möchte im Februar ganz gerne den Snow Track nach Rumänien mitmachen von TC- Offroad. Vorgeschrieben sind Schneeketten...
    • Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?

      Schneeketten 16 mm für Wj 2001 235 65 17 ?: Hallo Leute, bin auf der Suche nach passenden Schnee / Traktionsketten. die 16 mm xb16 von Thule wären soweit ja OK - nur sollen die bei...
    Oben