Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash"

Diskutiere Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash" im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Endlich Schnee - ich mit der Oriinalbereifung und viel Euphorie auf die verschneiten oberbayrischen Strassen - und dann beinahe den Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ldrrg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
Endlich Schnee - ich mit der Oriinalbereifung und viel Euphorie auf die verschneiten oberbayrischen Strassen - und dann beinahe den Wrangler geschrottet.
 
Mit der Originalbereifung - diesen Winter-Slicks - in der Kurve gerutscht und ums Haar an die Leitplanke gesetzt!
 
Ok!
 
Hat keinen Sinn mit den Teilen - hab jetzt die Nokians gekauft in Originalgröße - 245/75-17.
 
Ich berichte wenn sie montiert sind!
 
viele Grüße
 
Robert
 
P.S. Habe auch Nokians an meinem XC90 - da sind sie echt super stark.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Ich bin mit den Goodyear wrangler original ins schigebiet gefahren. Ich behaupte ganz frech: auch mit den nokian schaffst du es aus der Kurve zu rutschen. ;-)

Gesendet von meinem thl T100S mit Tapatalk
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Die Nokians sind schon gut. Habe die Rotiiva 285/70 drauf. Bin zwar nicht in den Alpen unterwegs doch man merkt schon das es "echte" Winterreifen sind. Ich fahre die auch im Sommer und sie liegen satt auf der Straße :).
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
ldrrg schrieb:
Endlich Schnee - ich mit der Oriinalbereifung und viel Euphorie auf die verschneiten oberbayrischen Strassen - und dann beinahe den Wrangler geschrottet.
 
Mit der Originalbereifung - diesen Winter-Slicks - in der Kurve gerutscht und ums Haar an die Leitplanke gesetzt!
 
Ok!
 
Hat keinen Sinn mit den Teilen - hab jetzt die Nokians gekauft in Originalgröße - 245/75-17.
 
Ich berichte wenn sie montiert sind!
 
viele Grüße
 
Robert
 
P.S. Habe auch Nokians an meinem XC90 - da sind sie echt super stark.
 
Ähnliche Erfahrungen hab ich letzten Winter mit den Cooper STT gemacht. Deshalb hab ich mir für diesen Winter die Duratracs geholt.
 

ldrrg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
FatCruiser schrieb:
Ich bin mit den Goodyear wrangler original ins schigebiet gefahren. Ich behaupte ganz frech: auch mit den nokian schaffst du es aus der Kurve zu rutschen. ;-)
 
 
Mei - mit Schleichen wie ein Indianer auf Kriegspfad (sprich "mit allen Vieren") geht viel - keine Frage...
 
Aber!: wenn ich schleichen will, fahr ich mitm Fahrrad - mit dem gehts zur Not auch ins Schigebiet - zumindest von mir aus  :rofl: 
 
Robert
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ist auch immer die Frage ob Tiefschnee oder festgefahrener Schnee. Im Tiefschnee sind Geländereifen toll, auf festgefahrenem Schnee beschissen. Mit den Cooper STT bin ich bei 30 ins Rutschen gekommen, während der Volvo meiner Frau mit Winterreifen bei 50 noch wie auf Schienen gelaufen ist
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich hab mal ne grosse Klappe und sag aus eigener Erfahrung: Die Physik macht auch bei Allrad keinen Unterschied: Zu schnell bei glatter Fahrbahn ist zu schnell, da helfen keine Winterreifen und kein 4 x 4
:wave:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Earl1 schrieb:
Ich hab mal ne grosse Klappe und sag aus eigener Erfahrung: Die Physik macht auch bei Allrad keinen Unterschied: Zu schnell bei glatter Fahrbahn ist zu schnell, da helfen keine Winterreifen und kein 4 x 4
:wave:
 
Und "zu schnell" hängt eben doch vom Reifen ab. Beim Original Goodyear ist "zu schnell" definitiv ein ganzes Stückchen langsamer als "zu schnell" mit einem guten Winterreifen.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Earl1 schrieb:
Ich hab mal ne grosse Klappe und sag aus eigener Erfahrung: Die Physik macht auch bei Allrad keinen Unterschied: Zu schnell bei glatter Fahrbahn ist zu schnell, da helfen keine Winterreifen und kein 4 x 4
:wave:
 
Wer so was sagt, der hat wohl noch nie den Unterschied von Sommerreifen und Winterreifen auf glatter Fahrbahn erlebt. Letzten Hat sich vor mir ein BMW, der nicht schneller als ich mit Winterreifen auf der Autobahn unterwegs war, aufgrund seiner Sommerreifen auf fast gerader Strecke um 180 Grad gedreht...
 
Und mit Sommerreifen kann 30 bereits zu schnell sein, wenn Winterreifen mit 60 kein Problem haben. Auch das hat was mit Physik zu tun...
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich habe auf Schnee und Eis mit den Nokias nicht das geringste Problem gehabt. Das Auto fährt mit Heckantrieb fast wie auf Schienen. Man muss schon absichtlich mit dem Gas oder der Lenkung spielen, um die Kiste ins rutschen zu bekommen.

Ich bin extra mal vor dem Hotel eine vereiste Auffahrt hoch, habe angehalten und bin wieder am Hang angefahren. Als wäre da nichts.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht das Geld für einen zweiten Radsatz ausgeben will. Dann ist man halt wettertechnisch unter Umständen an manchen Tagen etwas eingeschränkt. Mir hat der Gedanke, dass mich ein Audi mit Frontantrieb und Winterreifen lachend überholen könnte ein derart unangenehmes Gefühl erzeugt, dass ich einfach die richtigen Reifen haben MUSSTE ;-)

Pete

... das ist lediglich meine persönliche Meinung.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich finds ja gut, wenn der TE soviel Einsicht zeigt, dass er bei seiner Fahrweise einen richtigen Winterreifen braucht. Auch wenn Ihr mich dafür steinigt: Angepasste Fahrweise, gerade bei winterlichen Strassenverhältnissen tragen dazu bei, dass man nicht aus den Kurven rutscht.
 
Und JA, ich kenne den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen. Traktion ist das Eine. Grenzbereich und Bremsen dann das Andere; auch wenn hier ein echter WR durchaus ein Plus an Sicherheit bietet.
 
Und auch ich möchte nicht, dass einer mit Sommerreifen auf mich oder ein Mitglied meiner Familie ungebremst rutscht. 
 
 
 

Nighttrain

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
@Robert: Gute Entscheidung... Die Goodyear Serienreifen sind mit Abstand die schlimmsten Reifen, die ich je erlebt hab. Hab mich letztes Jahr damit durch den Winter gequält und da waren einige stressige Situationen trotz SEHR angepaßter Fahrweise dabei... Hatte am TJ über bestimmt 8 Jahre MTs drauf... BFG ... selbst die hatten mir ein besseres Gefühl gegeben, als der Gummimüll. Nach der Erfahrung des letzten Jahres hab ich jetzt BFG Winterslalom drauf... und... der Unterschied ist riesig... kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Nichts geht über nen richtigen Winterreifen im Winter. Sichere und entspannte Fahrt auf Schnee und bei Nässe um den Gefrierpunkt und wenn die an ihre Grenzen kommen, dann kommt der 4Rad rein und man fährt noch da, wo PKWs und SUVs liegen bleiben.... Klar gehts auch ohne, aber schöner ist mit... Gruß Tobi
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo, habe ebenfalls auf Nokian Hakka... LT2 (245/75/17) für den Winter umgestellt.
Enorme Verbesserungen bei der Traktion, sowohl trocken als auch auf nasser Fahrbahn.
Es ist um einiges schwieriger den Wagen zum Ausbrechen zu bringen.

Auf Eis und Schnee ist er - äh war ja noch nicht.

Für jeden Reifen gibt es das richtige Wetter und Terrain , oder war das andersrum.
 

ldrrg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
greasypete schrieb:
Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht das Geld für einen zweiten Radsatz ausgeben will. Dann ist man halt wettertechnisch unter Umständen an manchen Tagen etwas eingeschränkt. Mir hat der Gedanke, dass mich ein Audi mit Frontantrieb und Winterreifen lachend überholen könnte ein derart unangenehmes Gefühl erzeugt, dass ich einfach die richtigen Reifen haben MUSSTE ;-)
 
ja, ja Pete - die ollen Budgets - aber Du hast vollkommen recht - Auto stehen lassen wäre in Zeiten des Klimawandels echt eine Alternative - stehen lassen wenn "Winter".
 
Aber darauf hab ich echt keinen Bock - ich fahr das Teil ja nur zum Spass und wohne in einem Gebiet mit (normalerweise) viel Schnee.
 
Und fahren im Schnee kann auch richtig Spass machen - wie laufen über Schnee - aber richtig gut ists halt nur mit der richtigen Bereifung!
 
Ich hab halt auch gedacht - vielleicht überlistet der Jeep ja alle Gesetze der Physik und fährt auch im Winter toll mit den Sommerreifen.
 
Aber wenn ich jetzt als letzte Überlegung anstelle, ich wäre heute vormittag in die Leitplanke gekracht, sind richtige Winterreifen glatt geschenkt (by the way 180 Euro das Stück).
 
viele Grüße
Robert :cold: 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Jep, so isses. :wave:
 
Schaut Euch mal dieses hübsche Video zum Thema Allrad & Sommer/Winterreifen an:
 
http://youtu.be/mfuE00qdhLA
 
Pete
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
was ein Quatschbericht. Das zeigt höchstens, dass man keinen Ford kaufen darf. Mit einem X3 und Somerreifen wäre der da hochgefahren, wie auf trockener Straße...
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Haha der war gut! Aber laut manchen Leuten soll Glauben ja sogar Berge versetzen  :rofl:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
userfehler schrieb:
Haha der war gut! Aber laut manchen Leuten soll Glauben ja sogar Berge versetzen  :rofl:
 
darum ist es ja so schön, wenn man auf Erfahrungen zurück blicken kann, und nicht sein Wissen aus Gerüchten und Videos von den Tommys beziehen muss :wave:
 
Zur Erklärung: natürlich hat man im Winter auch Winterreifen drauf, weil man ja evtl. auch mal bremsen möchte. Das geht mit Winterreifen logischerweise besser als mit Sommereifen. Aber dass der Karren da mit Allrad und Sommerreifen nicht hoch kommt, ist schlicht gelogen. Das weiß normalerweise jeder hier vertretene Jeeper, den der Winter mal etwas überrascht hat. Das Video ist eine Verarsche, weshalb man auch gleich eine schöne Seitenansicht weggelassen hat, auf der Man deutlich erkennen kann, welche Räder sich denn drehen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Das ist zwar keine steile Abfahrt, aber der Schnee ist künstlich hergestellt und dann noch präpariert....keine guten Bedingungen. Ich behaupte mal ganz frech da kommt kein 4x4 mit Sommerreifen hoch. Und bezüglich Erfahrung: Ich hab schon einige tausend Kilometer Erfahrung mit dem Kuga, auch viel Schnee...mit Sommer- und Winterreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash"

Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash" - Ähnliche Themen

  • Crash-Sicherheit

    Crash-Sicherheit: Hi, beim vollen Frontalcrash macht der GC eine gute Figur, bei dem Crash mit geringer Überdeckung dagegen nicht (2018). Hatt Jeep darauf reagiert?
  • Wrangler beinahe umgekippt

    Wrangler beinahe umgekippt: Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
  • Schneee.....

    Schneee.....: Habe heute wieder bemerkt dass der Granny Gold wert ist... Bin ganz normal mit 80-90 Sachen im Schnee auf eigentlich rutschiger Fahrbahn nachhause...
  • AHK beinahe abgerissen

    AHK beinahe abgerissen: Bei den Reparaturarbeiten meiner Handbremse musste ich zwangsläufig die hinteren Räder demontieren. Als ich die Handbremszüge auf Beschädigung...
  • der Schneee ist da..........

    der Schneee ist da..........: Ich komm grad von drausen rein. Habs nicht ausgehalten musste unbedingt die frische Schneedecke mit n paar drifts einweihen :wave: Is bei euch...
  • Ähnliche Themen

    • Crash-Sicherheit

      Crash-Sicherheit: Hi, beim vollen Frontalcrash macht der GC eine gute Figur, bei dem Crash mit geringer Überdeckung dagegen nicht (2018). Hatt Jeep darauf reagiert?
    • Wrangler beinahe umgekippt

      Wrangler beinahe umgekippt: Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
    • Schneee.....

      Schneee.....: Habe heute wieder bemerkt dass der Granny Gold wert ist... Bin ganz normal mit 80-90 Sachen im Schnee auf eigentlich rutschiger Fahrbahn nachhause...
    • AHK beinahe abgerissen

      AHK beinahe abgerissen: Bei den Reparaturarbeiten meiner Handbremse musste ich zwangsläufig die hinteren Räder demontieren. Als ich die Handbremszüge auf Beschädigung...
    • der Schneee ist da..........

      der Schneee ist da..........: Ich komm grad von drausen rein. Habs nicht ausgehalten musste unbedingt die frische Schneedecke mit n paar drifts einweihen :wave: Is bei euch...
    Oben