AHK beinahe abgerissen

Diskutiere AHK beinahe abgerissen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei den Reparaturarbeiten meiner Handbremse musste ich zwangsläufig die hinteren Räder demontieren. Als ich die Handbremszüge auf Beschädigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Bei den Reparaturarbeiten meiner Handbremse musste ich zwangsläufig die hinteren Räder demontieren. Als ich die Handbremszüge auf Beschädigung überprüfte, viel mein Blick auch auf die AHK.

Sie sah schon beim Kauf des Fahrzeugs äußerlich nicht schön aus, der Rost blühte überall.
Ich hatte vor, diesen Rost mal bei Gelegenheit zu beseitigen, bisher aber keine Zeit gefunden.
Die Dinger sind ja stabil gebaut und aus dickem Material, was macht da schon ein wenig Rost.

Ich untersuchte sie genauer und stellte 3 abgerissene oder abgerostete Schrauben fest. Mit 6 Schrauben ist der Querträger mit den Flanschen, die an die Karosserie geschraubt werden, verbunden. 3 davon fehlten, das gab mir zu denken. Immehin hängen da bei mir manchmal ca. 2,0 to.am Haken.
Ich überprüfte die anderen Schrauben. Auch die waren sehr stark angerostet und teilweise schon so dünn, das sie sich in den Bohrlöchern bewegten. 2 hatten noch ca. die Hälfte der eigentlichen Materialstärke.

Hab die AHK sofort abgebaut, entrostet, grundiert und lackiert. Neue Schrauben besorgt und nun kommt sie wieder an ihren Platz.

Wie stark der Rost schon die AHK angegriffen hatte, sah ich beim Entrosten mit der Felx.
Wahnsinn, so schlechtes Material habe ich langer nicht gesehen. Da hat ein Zulieferer odentlichen Mist geliefert.

Was ich nicht verstehe: Auf der AHK ist keine Nummer eingeschlagen, ein Typenschild ist ebenfalls nicht vorhanden. Kenn ich so von anderen Autos nicht. Wie will ein TÜV-Prüfer erkennen, dass diese AHK für den Cherokee zugelassen ist. Theoretisch könnte das Ding auch selbstgebastelt sein.
Meine AHK ist vom Werk aus verbaut und eingetragen, soviel steht fest. Aber trotzdem braucht so ein Teil doch eine Nummer oder ein Schild mit Angaben über Belastungsgrenzen, Verwendungszweck, usw.

Wie ist das bei Euch? Sind Eure AHK´s auch so schlecht vom Material her? Fehlen bei Euch auch sämtlich Nummer bzw. das Typenschild? Oder habt Ihr wie ich noch nie genau hingeschaut?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Habe meine Original Abnehmbare auch schon entsorgt. Jedoch weil sie im Schubstück ausgeschlagen war.
Die "neue" Feste wurde gleich vollständig grundiert und lackiert.
Jedoch sind die mitgelieferten Schrauben auch sehr mangelhaft.
Beim anbau wurden schon 2 Überdreht. Auch hier erfolgte Austausch auf 10.1.

Gruß Thomas
 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hey, was ist los mit Euch???
Habt Ihr keine AHK am Auto verbaut oder gerade einfach keine Lust, nach nem Typenschild/ner Nummer auf der AHK zu suchen?
Bei dem Mistwetter wuerde ich das verstehen, wer legt sich schon gerne im Regen unter sein Auto. :)
Oder ist das Teil bei Euch auch so vergammelt und Ihr findet nix???
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Hey, was ist los mit Euch???
:wave:


Habe den Sticker mal als Ersatz bei GDW angefordert, seit ich den Aufkleber mit Verdünner abgewischt hatte :rofl:.
Die AHK stammt von rameder.de und ist schon am 2. Jeep verbaut, Schrauben etc. alles ok.

Ich habe auch noch eine komische spanische AHK-Konsole liegen mit abnehmbarem Haken, der leider weg ist. Die darf auch nicht 3500 wie die GDW, sondern nur was mit 2x00kg.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei mir war ein Typenschild angenietet, zumindest die Bohrlöcher sind noch da. Als ich das Auto gekauft habe sah die AHK auch traurig, aber nicht technisch gefährlich aus. Das Strahlen und Pulvern war also rein kosmetischer Natur. Das ist allerdings auch ein Nachrüstteil aus deutscher Produktion.......

Bei den US-Teilen (die ich so kenne) ist weniger etwas eingeschlagen, da ist vom Hersteller ein Aufkleber drauf - fertig. Der wird wohl auf deiner braunen Pest nicht mehr gehalten haben....
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Hallo,




hier ein bild von meinem typenschild


und hier noch ein bild der ahk die meiner meinung original ab werk ist
 

Reneg8

Member
Mitglied seit
13.05.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
in der Nähe von Aachen
Es gab gar keine AHK ab Werk für den KJ in Europa. Die original AHK von Mopar ist von Brink (jetzt Thule). Diese war oder ist auch immer abnehmbar.

Gruß,

Reneg8
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
aha! interessant. Denn ich hab nach dem kauf im kj eine bedienungsanleitung für eine abnehmbare ahk gefunden :eh:
Jetzt bin ich mir fast sicher dass die noch kurz vor dem kauf geweckselt wurden... Warum sonst sollte die anleitung im auto gelegen haben?leider find ich sie nicht mehr um nachzuschauen was für ein hersteller es war.
Die ahk die ich jetzt hab ist sehr sehr ungünstig fürs gelänede! Sie wirkt wie ein ackerpflug :heuldoch:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Wie ist das bei Euch? Sind Eure AHK´s auch so schlecht vom Material her? Fehlen bei Euch auch sämtlich Nummer bzw. das Typenschild? Oder habt Ihr wie ich noch nie genau hingeschaut?
meine ist von Westfalia und ich kann mich über die Qualität nicht beschweren. Außer ein wenig Flugrost ist sie vollkommen in Takt, weder aus geklappert noch schwergängig. Eine Nummer habe ich nur am Harken gefunden, sonst nirgends.



 

HJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Wow,

Ihr habt ja teilweise gepflegte AHK´s unter´m Auto.
Also, so gut sah meine beileibe nicht aus, nicht mal annähernd.

Scheint dann wohl ein Qualitaetsproblem des Herstellers meiner AHK gewesen zu sein.
Ne abnehmbare AHK haette ich auch gern, wg. der Furche im Gelaende, die meine feste AHK zieht.
Z.Zt. schraub ich das Teil nur an, wenn ich tatsächlich nen Haenger ziehe, sind ja nur 2 Schrauben.
Ist aber trotzdem laestig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK beinahe abgerissen

AHK beinahe abgerissen - Ähnliche Themen

  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

    Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
  • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

    Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
  • Wrangler beinahe umgekippt

    Wrangler beinahe umgekippt: Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
  • Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash"

    Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash": Endlich Schnee - ich mit der Oriinalbereifung und viel Euphorie auf die verschneiten oberbayrischen Strassen - und dann beinahe den Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

      Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
    • Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen

      Schraube der Spannrolle von Keilrippenriemen abgerissen: Moin, habe vor mehreren Monaten die Spannrolle des Riemens gewechselt. Plötzlich ging während der Fahrt die Ladekontrollleuchte an und die...
    • Wrangler beinahe umgekippt

      Wrangler beinahe umgekippt: Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
    • Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash"

      Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash": Endlich Schnee - ich mit der Oriinalbereifung und viel Euphorie auf die verschneiten oberbayrischen Strassen - und dann beinahe den Wrangler...
    Oben