Wrangler beinahe umgekippt

Diskutiere Wrangler beinahe umgekippt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.
 
Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N 71 01 E 027 53.
 
DSC_4905p_1024.jpg
 
DSC_4910p_1024.jpg
 
wonti

wonti

Member
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
Sieht gar nicht so heftig auf den Bildern aus.
Aber das kann ja täuschen, gut das alles gut gegangen ist.
Woran habt ihr die Seile befestigt?

Gruß Uwe
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
das Seil haben wir um einen tonnen schweren Stein geführt. Der Winkel selbst ist noch nicht kritisch, sind so ungefähr 37 Grad. Die meisten Geländewagen erreichen  im Serienzustand 45 - 50 Grad bevor sie kippen, höher gelegte kippen entsprechend früher. Nur im Bild war das die Endlage, vorher ist der Wagen seitwärts gerutscht, das kann man an den Spuren sehen und hat dann abrupt gestoppt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Auch ein Wrangler (JKU) ist nicht gefeit vor den Gesetzen der Physik.
Der Ziegelstein auf Rädern hat nun mal einen hohen Schwerpunkt...
Aber gut, das nix weiter passiert ist, Hügel halt immer frontal nehmen.

Gruss
Mik
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Das ging ja nochmal gut! Sowohl in dem Einen wie auch in dem Anderen Sinn!
Ich kann mir vorstellen, da hattest Du, bzw. ihr Adrenalin für die ganze Woche satt...
Ich will gar nicht beurteilen und aus mir der Ferne anmassen was die Ursache war und was man hätte machen können, in der Situation entscheidet man einfach und das Missgeschick passiert, aber...
 
Ihr hattet verdammtes Glück, das eure Seilkonstruktion a. gehalten und b. keine Schäden am Aufbau verursacht haben. Der Jeepaufbau ist nur aufgesetzt und mit ein paar Schrauben am Leitrahmen befestigt. D.h. da sind erstens keine wirkliche Kraft aufnehmenden Punkte vorhanden, falls er gerutscht wäre.Die Türen und Holme sind auch nicht sehr stabil. Die knicken uU wie Streichhölzer. Beim nächsten Mal, wenn Du sicherst, an Rahmenpunkten ansetzen, wie zB den Abschleppösen vorn und hinten, ist vom Abstand her auch nicht weiter weg.
 
Weiterhin viel Spaß.
 
H.
 
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
 
Ihr hattet verdammtes Glück, das eure Seilkonstruktion a. gehalten und b. keine Schäden am Aufbau verursacht haben. Der Jeepaufbau ist nur aufgesetzt und mit ein paar Schrauben am Leitrahmen befestigt. D.h. da sind erstens keine wirkliche Kraft aufnehmenden Punkte vorhanden, falls er gerutscht wäre.Die Türen und Holme sind auch nicht sehr stabil. Die knicken uU wie Streichhölzer. Beim nächsten Mal, wenn Du sicherst, an Rahmenpunkten ansetzen, wie zB den Abschleppösen vorn und hinten, ist vom Abstand her auch nicht weiter weg.
 
das Seil haben wir hinten um das Rohr des Überrollkäfigs geführt. Wir haben das aber nochmal geändert, bevor wir rausgefahren sind. Wir haben das Seil durchs offene hintere Fenster am oberen Rohr des Überrollkäfigs befestigt. Das ist aber auch nicht optimal, da es zu weit vom Schwerpunkt in Längsrichtung weg ist.
Der erste Befestigungspunkt war nur provisorisch, bis wir auf der rechten Seite des Wagens eine ca.25cm hohe Spur mit Steinen gelegt hatten.
Beim raus fahren hat tatsächlich das linke vordere Rad kurz den Bodenkontakt verloren, bis ich auf die Steinspur gefahren bin.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler beinahe umgekippt

Wrangler beinahe umgekippt - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben