Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash"

Diskutiere Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash" im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Achsoo ... ein Video aus England ... ja das muss natürlich falsch sein :closedeyes:   Deshalb hast du vermutlich auch die Stelle im Video...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Jetcrazy schrieb:
Zur Erklärung: natürlich hat man im Winter auch Winterreifen drauf, weil man ja evtl. auch mal bremsen möchte. Das geht mit Winterreifen logischerweise besser als mit Sommereifen. Aber dass der Karren da mit Allrad und Sommerreifen nicht hoch kommt, ist schlicht gelogen. Das weiß normalerweise jeder hier vertretene Jeeper, den der Winter mal etwas überrascht hat. Das Video ist eine Verarsche, weshalb man auch gleich eine schöne Seitenansicht weggelassen hat, auf der Man deutlich erkennen kann, welche Räder sich denn drehen.
 
Achsoo ... ein Video aus England ... ja das muss natürlich falsch sein :closedeyes:
 
Deshalb hast du vermutlich auch die Stelle im Video übersehen, wo die Karre mit blockierten Rädern wieder rückwärts runterrutscht. Wie soll denn der Sommerreifen mit seinen Längsrillen auch nur das geringste bisschen Grip aufbauen?
 
Als Schweizer hab ich aber wohl einfach zu wenig Erfahrung mit Schnee  :nacht:
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Jetcrazy schrieb:
 
darum ist es ja so schön, wenn man auf Erfahrungen zurück blicken kann, und nicht sein Wissen aus Gerüchten und Videos von den Tommys beziehen muss :wave:
 
Zur Erklärung: natürlich hat man im Winter auch Winterreifen drauf, weil man ja evtl. auch mal bremsen möchte. Das geht mit Winterreifen logischerweise besser als mit Sommereifen. Aber dass der Karren da mit Allrad und Sommerreifen nicht hoch kommt, ist schlicht gelogen. Das weiß normalerweise jeder hier vertretene Jeeper, den der Winter mal etwas überrascht hat. Das Video ist eine Verarsche, weshalb man auch gleich eine schöne Seitenansicht weggelassen hat, auf der Man deutlich erkennen kann, welche Räder sich denn drehen.
Ach, nur zum Bremsen braucht man Winterreifen, der Winter kommt immer überraschend, alle andern sind Betrüger und mit Allrad und Sommerreifen bzw. MT's oder AT's (steht ja MS drauf) geht alles.

Da weiß ich aber was anderes...
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
userfehler schrieb:
 
Achsoo ... ein Video aus England ... ja das muss natürlich falsch sein :closedeyes:
 
Deshalb hast du vermutlich auch die Stelle im Video übersehen, wo die Karre mit blockierten Rädern wieder rückwärts runterrutscht. Wie soll denn der Sommerreifen mit seinen Längsrillen auch nur das geringste bisschen Grip aufbauen?
 
Als Schweizer hab ich aber wohl einfach zu wenig Erfahrung mit Schnee  :nacht:
 
Nein, aber vielleicht solltest Du nicht alles glauben, was man in Videos so sieht. Oder ist Youtube für Dich eine seriöse Nachrichtenquelle? Das Video soll eine Message transportieren. Und die Message in dem UK-Video ist einfach die, dass die Leute angehalten sind, trotz immer mehr SUVs mit 4x4 nicht auf Winterreifen zu verzichten, was ja auch korrekt ist. Man soll sich nicht wegen des Allradantriebes in Sicherheit wiegen. Dazu kann in einem Video schon gemogelt werden, was ja der Sache dienlich ist.
 
 
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Jetcrazy schrieb:
 
Nein, aber vielleicht solltest Du nicht alles glauben, was man in Videos so sieht. Oder ist Youtube für Dich eine seriöse Nachrichtenquelle? Das Video soll eine Message transportieren. Und die Message in dem UK-Video ist einfach die, dass die Leute angehalten sind, trotz immer mehr SUVs mit 4x4 nicht auf Winterreifen zu verzichten, was ja auch korrekt ist. Man soll sich nicht wegen des Allradantriebes in Sicherheit wiegen. Dazu kann in einem Video schon gemogelt werden, was ja der Sache dienlich ist.
 
Alles schön und gut was du schreibst (bis auf die ersten zwei Sätze, die ich - da nicht auf mich zutreffend - einfach mal freundlich ignoriere, denn wir wollen uns ja nicht unnötig aufregen :wave: ).
 
Ändert nur nichts daran, dass ich das Video im Gegensatz zu dir für glaubwürdig halte ...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Also ich habe ja momentan auch noch die Serien Wrangler drauf. Ja auch mit M+S und Schneeflocke. Also rechtlich absolut bestens ausgerüstet für den Winter. Gestern war ja nun auch bei uns Schnee und ich habe mal ein paar Testmeter abgespult. Also so schlecht, wie hier gelegentlich behauptet, sind sie nun auch nicht. Man kann damit schon im Winter fahren. Vorsicht sollte natürlich immer angebracht sein, besonders bei Kurven. Konstruktionstechnisch reagiert der Wrangler auch ziemlich nervös und das ESP reagiert etwas seltsam. Beschleunigt man auf gerader glatter Streckke bergauf fürht das bei mir dazu, dass er abwechselnd nach rechts und wieder nach links wegdriftet. Bei gerade gehaltenem Lenkrad und nur Heckantrieb natürlich. Den Allrad habe ich nur mal kurz an einer steillen Auffahrt bemüht. Auch keine Probleme da hochzukommen.
Nicht destro troz steht für nächtes Jahr auch die Anschaffung von Nokian Hakkapelittas an. Einen zusätzlichen Satz Serienfelgen habe ich schon. Aber diesen Winter müssen die Wrangler noch Ihren Dienst tun.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.248
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hatte das Vergnügen jetzt in kurzer Zeit 3 Reifensätze zu testen:
1) Original Wrangler (245/75R17)
2) Cooper SST (285/70R17)
3) BFG Winter Slalom (265/70R17)
 
Der Original Satz lässt schon bei (nur) Feuchtigkeit Grip vermissen, aus meiner Sicht eine harte Gummimischung, die auf Haltbarkeit ausgelegt ist.
Der Cooper ist in seiner extremen Auslegung im Straßenbetrieb gefühlt nicht schlechter als die Original Bereifung, rutscht auch nicht früher. Bietet aber die entsprechenden Gelände- und Optikvorteile. Die Gummimischung scheint mehr Grip aufzubauen.
BFG Winter Slalom -  mit Abstand bester Grip. Reifen verzahnt sich spürbar mit dem Asphalt. Gute Zugkraft auf Schnee. Spurtreu. 
 
ENTSCHEIDEND ist aber das Bremsverhalten bei Nässe/Schnee, ich kann nur zustimmen, daß dies bei dem BFG=echter Winterreifen signifikant besser ist.
 
Fazit - Cooper im Winterschlaf!
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Erst mal die ganzen Begrifflichkeitne klären......
Also  worüber spricht man ? Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrten ?
Was für Schnee ? Schneematsch auf der Strasse, ungeräumter Neuschnee, Eis ????
 
Da ein 4x4 wie Hölle anfährt  bei solch Bedingungen, wird er ja gerne überschätzt. Gerade mit dem Gewicht  braucht er  beim Bremsen oder in den Kurven doch  etwas mehr Platz......bzw. geht  da nicht so gut. Das was ich beim Anfahren gewinne, muß ich beim Bremsen  schon mal mindestens wieder dazu rechnen. Auch hilft mir die gute Traktion beim Anfahren bei den Seitenführungskräften in der Kurve  reichlich wenig.
Fazit ist also, das ich nur beim Anfahren Vorteile habe.
 
Im Tiefschnee, Neuschnee, komme ich mit AT, MT Reifen sicher super voran. Nur wie oft hat man da sauf der Strasse ???
Bei uns ca. 2x im Jahr......  Schneematsch ist eh egal, da tut sich nicht viel, da man  das eh meistens wegdrückt und doch auf dem Asphalt fährt. Evtl.  hat da ein grobes Profil sogar Vorteile.
Bei Eis ist das so ne Sache........ Da ist eigentlich alles außer Spikereifen Mist. Aber dafür sollte   auch gestreut werden. Aber in der Situation dürften Winterreifen eindeutig Vorteile haben.
 
Für alle anderen Strassenverhältnisse im Winter mal hier nachlesen.
 
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html
 
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Na ja, eins hast Du vergessen: festgefahrenen Schnee. Da sind MTs absolut untauglich, während man mit guten Winterreifen noch eine sehr gute Straßenlage hat.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, das kommt auch wieder auf die Konsistenz an.
Gleicht  das eher Eis, oder  eher Matsch, Neuschnee.
Dann gelten die oben genannten Dinge eigentlich wieder.
Absolut  ätzend ist es wenn es  tagsüber, auch dank Streusalz antaut und dann  wieder friert über Nacht und "vergessen" wird zu streuen, oder es einfach eine Strasse ist die nur  1x pro Tag gestreut wird.
Aber da  sind dann tlw. auch die Winterreifen am Ende. Da hatte ich auch schon Situationen wo ich selbst mit Winterreifen dachte, ich hätte noch die Semi Slicks auf dem Rennwagen aufgezogen......
 
Was ich noch garnicht  geschrieben habe, ist was bzgl. Alter. Die Reifen härten ja permanent aus. Ein 4 Jahre alter Winterreifen  hat viel weniger Grip als ein  Nagelneuer.
 
Jeder beschreibt ja hier  seine eigenen Erfahrungen. Wir hier am Niederhein, linksrheinisch, haben so gut wie garkeinen Schnee.
Hier wären Winterreifen echt kontroproduktiv.
Ich hatte im Winter 2013/14 jetzt, 2x die Scheibe zugefroren. Von Bodenfrost oder gar Schnee überhaupt nicht zu reden.
Tagsüber hatte ich bis auf wenige Ausnahme, wo  es so 3-4°C waren, immer über 5 °C........
Naja uns Winterreifen zu empfehlen...........
Und für den Jäger im Sauerland, der über ungeräumte Strassen in sein Revier fährt.......... der ist ggf. mit MT oder AT  auch besser unterwegs.
 
Auf meinem ZJ waren Grabber AT² die waren um Welten besser, als die Winterreifen die  bisher auf unsereren Fahrzeugen waren.
Warum, weshalb ?????? Alter, mehr Profil wer weiß es ..........
Deswegen......... erst mal hinterfragen wofür  man was braucht.....
 
 
 
 
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Nach direktem Vergleich "auf Schnee & Eis" von Original Wrangler vs. Hakka habe ich mir sofort die Hakkas bestellt...soll nicht heißen, daß man mit den Original Wranglers nicht durch den Winter kommt, aber mit den Hakkas ist definitiv weniger Schlingern und besseres Bremsen angesagt...und damit auch weniger flaues Gefühl im Magen bei Anfahr-, Kurven- und Überholmanövern auf winterlichen Pisten...
 

rowlf

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
Schreibt doch bitte mal dazu was die Standard Serienbereifung bei Euch ist. M.W. Gibt es a doch Unterschiede, zumindest Sport/Sahara vs. Rubikon, oder liege ich da falsch? Habe übrigens meine Rubi-Winterflocken-inklusive-Bereifung auch gegen Nokian Hakka.. LPT2 (oder wie sie heißen) gewechselt, um das Maximum an Sicherheit im Winter drauf zu haben. (Bitte jetzt keine Diskussion was Maximum bedeutet ;-) ) Habe sie nicht vorher testgefahren im Vergleich, sondern mich hier aufs Forum und weiteren Händlermeinungen angeschlossen.
PS - übrigens, wenn jemand noch Originale Null-Kilometer-Rubi-Standard-Reifen sucht einfach per PN melden. Vielleicht lasse ich die Nokian im Sommer nämlich drauf, oder schaue mich nach etwas anderem um...
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Ich hab Nokian als Sommerreifen drauf und hab - aufgrund guter Testberichte - im vorletzten Herbst die Barum Polaris für den Winter (gab's früher mal!) gekauft.
Das sind die besten Winterreifen, die ich in über 30 Winterfahrjahren je hatte. :top:
 
Wenn im Schnee rundherum alle rutschen ... fahre ich wie auf Schienen vorbei ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash"

Schneee!! - und ein "Beinahe-Crash" - Ähnliche Themen

  • Crash-Sicherheit

    Crash-Sicherheit: Hi, beim vollen Frontalcrash macht der GC eine gute Figur, bei dem Crash mit geringer Überdeckung dagegen nicht (2018). Hatt Jeep darauf reagiert?
  • Wrangler beinahe umgekippt

    Wrangler beinahe umgekippt: Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
  • Schneee.....

    Schneee.....: Habe heute wieder bemerkt dass der Granny Gold wert ist... Bin ganz normal mit 80-90 Sachen im Schnee auf eigentlich rutschiger Fahrbahn nachhause...
  • AHK beinahe abgerissen

    AHK beinahe abgerissen: Bei den Reparaturarbeiten meiner Handbremse musste ich zwangsläufig die hinteren Räder demontieren. Als ich die Handbremszüge auf Beschädigung...
  • der Schneee ist da..........

    der Schneee ist da..........: Ich komm grad von drausen rein. Habs nicht ausgehalten musste unbedingt die frische Schneedecke mit n paar drifts einweihen :wave: Is bei euch...
  • Ähnliche Themen

    • Crash-Sicherheit

      Crash-Sicherheit: Hi, beim vollen Frontalcrash macht der GC eine gute Figur, bei dem Crash mit geringer Überdeckung dagegen nicht (2018). Hatt Jeep darauf reagiert?
    • Wrangler beinahe umgekippt

      Wrangler beinahe umgekippt: Hi,   durch ein kleines Missgeschick beim rückwärts Fahren haben wir beinahe unseren Jeep umgekippt.   Das ganze geschah in Nord-Norwegen, auf N...
    • Schneee.....

      Schneee.....: Habe heute wieder bemerkt dass der Granny Gold wert ist... Bin ganz normal mit 80-90 Sachen im Schnee auf eigentlich rutschiger Fahrbahn nachhause...
    • AHK beinahe abgerissen

      AHK beinahe abgerissen: Bei den Reparaturarbeiten meiner Handbremse musste ich zwangsläufig die hinteren Räder demontieren. Als ich die Handbremszüge auf Beschädigung...
    • der Schneee ist da..........

      der Schneee ist da..........: Ich komm grad von drausen rein. Habs nicht ausgehalten musste unbedingt die frische Schneedecke mit n paar drifts einweihen :wave: Is bei euch...
    Oben