Schlupf im Automatikgetriebe

Diskutiere Schlupf im Automatikgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, ich habe mich eben neu angemeldet da mein ZJ aus 1996 mit dem 5,2l Motor Probleme bereitet. Und zwar wenn ich anfahren und...

rudolfzz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
3
Danke
0
Guten Abend zusammen,
ich habe mich eben neu angemeldet da mein ZJ aus 1996 mit dem 5,2l Motor Probleme bereitet.
Und zwar wenn ich anfahren und Gas gebe geht die Drehzahl hoch aber er kommt nicht vorwärts.
Nach wenigen Sekunden kommt er dann in die Gänge und fährt los. Es fühlt sich ab als ob die Kupplung bei einem Schaltgetriebe verschlissen ist.
Aber auch gut möglich dass der Hydraulikdruck im Getriebe nicht richtig aufgebaut wird bzw. Ventile nicht korrekt schalten. Was meint ihr?

Problem 2 ist dass er beim Anfahren vor allem bei Kurven rubbelt bzw es sich anfühlt als ob im Verteilergetriebe irgendwas überspringt.
Ist die vordere Kardanwelle draußen ist es genauso.

Was könnte das sein?

Wenn ich heute Abend am PC bin kommt natürlich meine Neuvorstellung:)!

Herzliche Grüße aus Schwelm,
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Moin. Problem 2 hört sich an als wenn du mit gesperrten Mitteldifferential fährst. Steht der wahlhebel auch auf 4hi ? Oder 4fulltime?
Ansonsten ist vlt die Viskodose hin.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Genug Öl im Getriebe?

Hinterachse mit richtigem Öl und FM befüllt? (das Rubbeln)
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Moin. Problem 2 hört sich an als wenn du mit gesperrten Mitteldifferential fährst. Steht der wahlhebel auch auf 4hi ? Oder 4fulltime?
Ansonsten ist vlt die Viskodose hin.
Das mit der vorderen Kardan hab ich überlesen. Dann passt meine These auch nicht mehr :angel:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zu wenig Öl im Getriebe, ggf. Falsch gemessen (im Stand statt in N bei laufendem Motor)

hatte ich genau so…. Passiert den besten…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fragt doch mal wann der letzte Service gemacht wurde und wieviel der Karren gelaufen ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Fragt doch mal wann der letzte Service gemacht wurde und wieviel der Karren gelaufen ist.
Die Frage ist berechtigt. Die langjährigen Jeepfahrer einschliesslich mir setzen wohl das regelmässige Ölwechseln als selbstverständlich voraus. :giveup:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
Ausreichend ATF+4, regelmäßigen Wechsel mit neuem Filter und korrekte Meßmethode mal vorausgesetzt. ;)


Macht er das verzögerte Anfahren auch bei Wahlhebelstellung "1" ?

Wenn nicht, dann ist der Freilauf defekt.

Ansonsten ist die hintere Kupplung verschlissen oder der Wandler hält die Füllung nicht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Warten wir mal auf das Feedback!

Zur Not: Ölwanne ab, alles Öl was raus kommt auslitern. Ist weniger als 4L raus gekommen war zu wenig drin, dann mit frischem Ravenol ATF+4 auffüllen. Neues Öl kann nicht schaden…

hatte letztens das gleiche Problem, was da raus kam war zu wenig. (Links) - Richtig aufgefüllt und schon rennt das ATG…
60786784-AB99-4C75-826F-9AA1B0DB2125.jpeg
das sind 10L Kanister
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.923
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber nicht, ohne innere Schäden zu hinterlassen.
42,44,46 RE sind da recht empfindlich.
 

rudolfzz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
3
Danke
0
Guten Abend, vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen mal das Öl prüfen. Das Öl in der Hinterachse ist etwa 2000km alt und hat 2 Flaschen Friction Modifier drin. Öl ist so viel ich weiß ein 75W90.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudolfzz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
3
Danke
0
Werde morgen auch prüfen ob er das mit dem verzögerten Anfahren auch macht wenn ich 1 eingelegt habe.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bitte bitte zuerst den Ölstand im ATG korrekt messen. (laufender Motor auf N, vorher alle Schaltstufen durchmessen)
 
Thema:

Schlupf im Automatikgetriebe

Schlupf im Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

    ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
  • GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

    GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?: Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
  • Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?

    Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?: Hallo,   ich bin glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee, Diesel 3.0CRD BJ 2012. KM-Stand ca. 60.000   Seit zwei Wochen spinnt das...
  • jeep cherokee kj Automatikgetriebe hat schlupf

    jeep cherokee kj Automatikgetriebe hat schlupf: hi bin neu hier hab eine jeep cherokee kj 2,8 crd bj 06 nun mal zu meinen problem wenn ich mein auto übernacht abstelle und morgens wieder...
  • Schlupf im Automatikgetriebe

    Schlupf im Automatikgetriebe: letzte Woche war ein losfahren plötzlich nicht mehr möglich, der Motor heult nur auf, es ist totaler Schlupf im A-Getriebe.... erst nach...
  • Ähnliche Themen

    • ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?

      ZG 5,2 ATG Schaltfehler und Schlupf, was tun?: Moin! Ich hab mal wieder ein Problemchen. Seit geraumer Zeit stört mich ein kleiner verschalter beim anfahren. Das passiert vom 1. in den 2...
    • GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?

      GC CRD 3.0 WH 2005 ATG Schlupf wenn warm?: Hallo zusammen,   meine Frau Ihr dicker hat seit neuestem ein Problem: Im kalten Zustand fährt er relativ normal. Ist er warmgefahren, so nach...
    • Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?

      Schlupf beim Automatikgetriebe - was tun?: Hallo,   ich bin glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee, Diesel 3.0CRD BJ 2012. KM-Stand ca. 60.000   Seit zwei Wochen spinnt das...
    • jeep cherokee kj Automatikgetriebe hat schlupf

      jeep cherokee kj Automatikgetriebe hat schlupf: hi bin neu hier hab eine jeep cherokee kj 2,8 crd bj 06 nun mal zu meinen problem wenn ich mein auto übernacht abstelle und morgens wieder...
    • Schlupf im Automatikgetriebe

      Schlupf im Automatikgetriebe: letzte Woche war ein losfahren plötzlich nicht mehr möglich, der Motor heult nur auf, es ist totaler Schlupf im A-Getriebe.... erst nach...
    Oben