Schlupf im Automatikgetriebe

Diskutiere Schlupf im Automatikgetriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; letzte Woche war ein losfahren plötzlich nicht mehr möglich, der Motor heult nur auf, es ist totaler Schlupf im A-Getriebe.... erst nach...
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letzte Woche war ein losfahren plötzlich nicht mehr möglich, der Motor heult nur auf, es ist totaler Schlupf im A-Getriebe.... erst nach mehrmaligen abstellen und wieder anlassen ging es plötzlich wieder ... dann bin ich sofort in die Werkstatt.

Ein Fehler wurde nicht angezeigt, der Stecker am A-Getriebe war leicht verölt und wurd ausgetauscht, dann ging der Wagen wieder, genau nur 5 Tage bis gestern abend, der gleiche Effekt, Wählhebel auf D aber der Wagen rollte nicht los... motor heult nur auf.
Trotz zigfacher Versuche mit Abstellen und wieder anlassen, der Wagen war nicht mehr zu bewegen. :rolleyes:

Heute haben wir den Wagen in die Werkstatt geschleppt, eine Prüfung des Automatikgetriebeöls zeigte einen normalen Ölstand und der Computer meldete einen Fehler beim Check, zeigte aber denn keinen Fehler an ...komisch.

(meine persönliche Frage ?? ist ATF 4 nicht rot und stinkt - das öl sah aus wie normale motoröl, gelb und durchsichtig und roch eigentlich gar nicht ?? - füllt Daimler da ein anderes Öl ein?) ....

Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und ich hoffe, dass die mich heute noch anrufen und mir mitteilen, dass es nur eine Kleinigkeit ist !! :wave:

Vielleicht ist das schon bei einen von Eueren Dieseln aufgetreteten und der Defekt ist bekannt ... meine Werkstatt (mit der ich bisher sehr zufrieden war) kennt das Problem nicht...


WJ 2003 km 114 000 2.7 CRD
 
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... ach ja, vielleicht ist es zufall, aber mir ist gestern abend noch aufgefallen, dass die kleine Lämpchen auf der Mittelkonsole (die den Gang anzeigen ) ausgefallen sind... die Konsole ist komplett dunkel...
 
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(meine persönliche Frage ?? ist ATF 4 nicht rot und stinkt - das öl sah aus wie normale motoröl, gelb und durchsichtig und roch eigentlich gar nicht ?? - füllt Daimler da ein anderes Öl ein?) ....
du hast ein 722.6 - w5a400- nag1 getriebe von mercedes benz ! da gehört kein synthetisches wie das atf+4 hinein.
das 722.6 benötigt eine viskosität der klasse atf 3353, entspricht dexron III und ist auf mineralischen grundölen aufgebaut. zb. mb freigabe 236.12 ist das original atf.
kannst nur wieder wo einen elektrikschaden haben der dir die magnetventile nicht öffnen läßt.
 
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danke blini, für die Info...


...komme gerade von der Werkstatt, ich habe mal nach dem Öl gefragt, natürlich haben die das richtige von DB vorgegebene Öl eingefüllt....
der Stecker wurde auch nochmals entfernt und die Kontakte gereinigt.... hat aber keine Hilfe gebracht....

der computer zeigt weiterhin keinen Fehler an, lt. Anzeige ist der Datenbus i.O. - ein Meister ist krank, der andere Spezialist ist bis Mittwoch auf Lehrgang.... so dass mein Granny dort bleiben muss....

bin gespannt, was da wieder auf mich zukommt.... :rolleyes:
 
blini

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dieser hier ?

das wäre der solenoid stecker !
die suche nach dem fehler ist insofern schwieriger weil sich die karre nicht mal mit dem ersten gang vortbewegt! das müsst normalerweise funktionieren, auch wenn einer der magnetventile ausgefallen ist.
könnt aber auch genauso vom shifter selbst abhängen, also ein fehler an der schaltkonsole selbst. ich mein ja nur, vielleicht im zusammenhang dass die anzeigenbeleuchtung ausgefallen ist. man schaltet zwar oben am wählhebel, aber die fly by wire übertragung vom shifter control modul zum getriebe selbst fällt durch einen schaden aus.
 
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ja, das ist der 'Stecker... der alte war verölt, und wurde deshalb ausgetauscht... (soll ein bekanntes Problem sein)

die Karre kann man gerade mal auf die Bühne zu anheben fahren (leerlauf) ... das mit den Lämpchen kann Zufall sein, .... ist übrigens schon eine Tauschkonsole, die alte (habe ich noch in der Garage liegen) hatte etwas gehakelt (steht hier ja auch als bekanntes Problem im Forum)....
 
blini

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die Karre kann man gerade mal auf die Bühne zu anheben fahren (leerlauf)
:rolleyes: wie jetzt, also hat er doch vortrieb ?! leerlauf=n ? oder wird da etwa schieben gemeint sein !!
 
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nein ... er läuft nach einlegen von D (oder einen der Vorwärtsgänge) .... aber Vortrieb kann man das nicht nennen, gerade so, dass er bei der kleinsten Steigung stehenbleibt.... auf gerade Straße, ganz langsam
 
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keiner mehr eine Meinung und Info dazu ?
 
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keiner mehr eine Meinung und Info dazu ?
doch doch hidi, nur is es halt bei deinem volldiagnosefähigen automaten schon schwer, eine wage vermutung könnte man schon machen. aber es bleibt bei vermutungen !! blöd is nur dass er trotzdem geringfügigen vortrieb hat. besser wärs hier wenn sich da überhaupt nix rühren würd. ich hoff halt nicht dasst einen kupplungsschaden hast, den bei diesen automaten ist es eher so dass wenn wo ein solenoid nicht geschalten wird oder ein schadhafter elektrikkreis sein unwesen treibt, der automat dann eigentlich überhaupt kein drehmoment abgeben kann.
 
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...war gestern nicht online, daher erst heute die Antwort....

er fährt wieder...!!!!

Es war das Steuergerät der Schaltkonsole..... :p


aber gut, dass ich die 2006 ausgetauschte alte Konsole (Haken beim Schalten auf P) aufgehoben habe ... jetzt habe ich von der alten Konsole den Plastikkeil ( http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=sperrkeil ) entfernt und die Werkstatt hat mir die alte Konsole wieder eingebaut.... phuuuuu sonst wären wieder 6 bis 700 EUR fällig gewesen...


dass bei der Suche das Automatiköl gewechselt wurde (115000) schadet ja nichts....

Danke nochmals für die Hilfe.
 
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Das Öl wäre schon längst fällig gewesen.
Längstens alle 40'000 gehört dieses Öl gewechselt.

Grüsslix
 
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seit wann ???

wir reden von der DB Automatik vom 2,7 CRD !!!
 
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schon längst so !! der dreck gehört raus, auch bei einem db. wird zum vorteil sein.
 
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Ja, raus damit, alle 40'000, wird von allen Empfohlen die ihr Geld damit verdienen kaputte Getriebe zu revidieren - das sagt doch alles oder?

DC verspricht ja "Lifetime Füllung" - nur - was ist die Lifetime?

Frag das mal!
 
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