Schlüssel nicht erkannt - Schlüsselbatterie?

Diskutiere Schlüssel nicht erkannt - Schlüsselbatterie? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen,   heute früh hat mein Dicker (WK2 BJ 2011 CRD 3.0) nach ein paar Sekunden beschlossen, den Motor wieder abzustellen und mir dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Moinsen,
 
heute früh hat mein Dicker (WK2 BJ 2011 CRD 3.0) nach ein paar Sekunden beschlossen, den Motor wieder abzustellen und mir dann mitgeteilt "Schlüssel nicht erkannt". Die Tür lies sich aber problemlos über den Griff an der Tür öffnen. Nachdem ich den Wagen dann per Fernbedienung einmal geschlossen und wieder geöffnet habe (im Auto sitzend) wieder alles normal. Motor springt an und läuft wie gewohnt. Fahrt problemlos.
 
Kann es sein, dass dieses Verhalten auf Grund einer zur Neige gehenden Batterie in der Fernbedienung zu Stande kommt oder muss ich beim freundlichen Vorbei? Eine Meldung "Schlüsselbatterie fast leer wäre mir nicht aufgefallen"....Wäre ja wieder passend vorm Feiertag.
Ich tausche die Batterie in der FB vorsichtshalber aus. Bin aber über Rückmeldungen dankbar. Vielen Dank.
 
 
eshage

eshage

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Moin, moin,
also ich bin definitiv dafür, dass die Ursache die Batterie ist.
Zumindest ist es mir so ergangen, wie Du es beschrieben hast.
 
Tipp: Kauf keine noname Batterie, die waren bei meinem GC zu schwach.
 
Gruß
Stefan
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..würde auch auf eine fast leere Batterie tippen, denn, 7-Jahre sind schon ne lange Zeit für eine
Batterie..
Daher, wechseln und gut iss...
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
die Batterie im Schlüssel ist nur für die Zentralverriegelung zuständig. Die Wegfahrsperre läuft über einen RFID-Chip, der braucht keinen Strom. Offensichtlich hat Dein Wagen den Schlüssel in dem Moment nicht erkannt. Wenn das öfter vorkommt, einfach einmal den Zweitschlüssel ausprobieren. Entweder es liegt am Schlüssel, an dem Empfänger hinter dem Zündschloss oder eine Blackbox ist defekt. Eventuell auch einmal die Fahrzeugbatterie testen, bei zu niedriger Spannung können unter Umständen auch solche Fehler auftreten.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Fahrzeugbatterie schließe ich aus. Hatte vor kurzem ne defekte Lichtmaschine. Da wurde die Autobatterie und die Lima erneuert. Warum wird der Schlüssel dann nur manchmal nicht erkannt? Bzw. bisher einmal? Ich beobachte mal ob es in Zukunft häufiger vorkommt. Jetzt erst mal die Schlüsselbatterie wechseln.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Heftischlumpf schrieb:
Fahrzeugbatterie schließe ich aus. Hatte vor kurzem ne defekte Lichtmaschine. Da wurde die Autobatterie und die Lima erneuert
Gerade deshalb nochmal prüfen. Auch nach einer fachmännischen Reparatur kann mal was defekt oder falsch gemacht werden...
 

cherokee52

Member
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Ich schließe mich HarryBo's Meinung an.
 
Habe die gleichen Erfahrungen mit den Schlüsselbatterien gemacht.
 
Ich hatte in beiden Schlüsseln nagelneue Batterien mit 3,3 V drin und trotzdem wollte der Dicke teilweise die Tür nicht aufmachen, weder mit Druck auf den Schlüssel noch per Handschlag am Türgriff. Das kam und ging wieder und gipfelte dann in der Meldung "Das Schlüsselgriffstück hat das Fahrzeug verlassen", während der Fahrt.
 
Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden und am Ende die nagelneuen Batterien gegen die eines anderen Herstellers ausgetauscht und weg war der Spuk.
 
Ich weiß aber nicht mehr welcher Hersteller, da müsste ich mal den Schlüssel aufmachen.
 
 
 
 
 
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Die LiMa wurde schon im Februar getauscht. Wenn's da nen Fehler gegeben hätte, denke ich wäre die Batterie schon vorher leer gewesen. Und der Werkstatt vertrau ich eigentlich, wobei jeder ja mal nen schlechten Tag haben kann. Jetzt hängt der Dicke am Ladegerät um auch das Thema Spannung nochmal abzufedern und der Schlüssel hat auch ne neue Batterie bekommen. Ladegerät eigentlich weil in letzter Zeit viel Kurzstrecke (unter 15 km) dabei war und ich keinen Spannungsmesser habe. Aber voll ist voll, sonst würde das CTek meckern wenn die Batterie nen Hau weg hat. Dann schau ich mal ob das Problem wieder auftritt. Am freundlichen fahr ich fast täglich vorbei. Da kann ich dann immer noch einbiegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlüssel nicht erkannt - Schlüsselbatterie?

Schlüssel nicht erkannt - Schlüsselbatterie? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Kein Schlüssel erkannt...

    Kein Schlüssel erkannt...: Dieser Fred ist für die, welche ne AHK Einbauen wo dann hinterher der Schlüssel nicht mehr geht. Habe ich heute Eingebaut mit Modifizierung...
  • Zentralverriegelung / Schlüssel nicht erkannt

    Zentralverriegelung / Schlüssel nicht erkannt: Hallo,   wer hatte an seinem Renegade auch schon mit folgendem Problem zu kämpfen.......   Die Fernbedienung reagiert erst nach mehrmaligen...
  • Ähnliche Themen

    • Schlüssel TJ programmieren

      Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
    • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

      "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
    • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

      Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
    • Kein Schlüssel erkannt...

      Kein Schlüssel erkannt...: Dieser Fred ist für die, welche ne AHK Einbauen wo dann hinterher der Schlüssel nicht mehr geht. Habe ich heute Eingebaut mit Modifizierung...
    • Zentralverriegelung / Schlüssel nicht erkannt

      Zentralverriegelung / Schlüssel nicht erkannt: Hallo,   wer hatte an seinem Renegade auch schon mit folgendem Problem zu kämpfen.......   Die Fernbedienung reagiert erst nach mehrmaligen...
    Oben