Nk1967de
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Jeep Grand Cherokee 5,2L V8 ZJ 1995
Fecht Trike MF1 1990
Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich den nicht zufriedenstellend zum laufen. Zuerst mal zum Symptom, im kaltlauf ist erst mal alles ok sobald der Motor warm wird fängt er an zu qualmen blau schwarz hat fehlzündungen ruckelt nimmt schlecht Gas an dann nach ein Par Minuten wie als würde ein Schalter umgelegt alles wieder normal dann geht das ganze wieder von vorne los. Der Öldruck ist ok 3,5 bar Motor ist von Kühlwasseranzeige her normal, Kat defekt da er zu war hab ich ihn leer gemacht und provisorisch wieder montiert. Das ganze drum herum wie Kerzen Zündkabel Verteiler ist abgeklärt und ok. Will nicht überheblich klingen ich bin Autoschlosser und warum damit Zeit verbrennen das brauchen wir nicht mehr besprechen. Was interessant ist der Ersatz Motor war von der Benzinzufuhr die Variante mit einer Zuleitung mein Wagen hat aber auch eine Rücklauf Leitung wenn man das so nennen darf. Daher hab ich vom alten Motor die beiden Rail mit Düsen und Druckregler übernommen. Was ich noch nicht getestet habe ist die Lambdasonde die könnte defekt sein da aus meiner Reserve und Bastel Kiste entnommen da originale physischen Schaden erlitten hat. Benzindruck hab ich auch noch nicht getestet da ich erst mal davon ausgegangen bin da keine Änderung muss noch alles ok sein. Habe aber dafür schon ein Messgerät für nächste Woche organisiert. Des Weiteren alle Anschlüsse verifiziert elektrisch als auch Unterdruck. Elektrisch denke ich ist da alles ok eventuell Steuergerät das kann ich nicht ausschließen. Die ganze Drosselklappenmimik testweise getauscht alles was da sensortechnisch ist ist somit auch ausgeschlossen. Zündspule sowie alle Zündkabel auch getauscht. Was noch ich glaub das war’s. Was seltsam ist das ist wenn er so unrund läuft das er dann so plötzlich sich wieder einkriegt, manchmal reicht es aus wenn man mal plötzlich heftig Gas gibt aber nicht immer und auch hällt das nicht lange dann fängt das wieder an. Wenn man Zündschlüssel aus und direkt neu startet geht’s auch aber wie nicht lange, als wenn sich was aufstaut, er fängt auch erst ganz leise dann immer lauter an zu zischen das ist auch entsprechend dem immer schlechter werdendem Motorlauf. Das kommt an der Drosselklappe beim Leerlaufsteller raus. Ich denke mal der versucht der immer weiter absinkenden Drehzahl entgegen zu wirken und jenachdem sich die Öffnung ändert ändert sich die Lautstärke die die da rein strömende Luft erzeugt. Man hat auch subjektiv den Eindruck von großer Wärmeentwicklung am Motor. Wassertemperatur bleibt aber davon unbeeindruckt. Ach so ganz zum Schluss als wir dann gestern zum Schluss auch noch den Tank leer hatten bzw. Ich nehmen an das er da gerade leer wurde lief er plötzlich ganz sauber rund ohne zu ruckeln oder Aussetzer es kam absolut kein Rauch mehr raus bis er dann aus ging. Das ist noch so ein Punkt der mich so ein bisschen Richtung Druckprobleme denken lies. Also ich hab schon viel erlebt echt kniffelige Sachen gelöst wie oben erwähnt hab kfz gelernt und anschließend Elektroniker aber da beiß ich mir die Zähne aus. Ich hab wirklich alles logische soweit möglich gemessen oder getauscht ich hab Werkstatthandbücher hier auch die helfen nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee Das ist bestimmt sowas ganz blödes, ich kann die Kiste wegen sowas nicht aufgeben. Also bitte wer irgendeine Idee dazu hat und wenn sie noch so abwegig ist, ich würde mich riesig freuen wenn ich den hinbekomme und fahren kann.
Schöne Grüße aus der schönen Eifel!
Schöne Grüße aus der schönen Eifel!