Scherenhebebühne Aufnahmepunkte

Diskutiere Scherenhebebühne Aufnahmepunkte im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit zwei Wochen einen Cherokee KK Baujahr 2010. Ich möchte mir eine Scherenhebebühne zulegen. Die Innenkanten der...
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
30
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo zusammen,
ich fahre seit zwei Wochen einen Cherokee KK Baujahr 2010. Ich möchte mir eine Scherenhebebühne zulegen. Die Innenkanten der Laufschienen sind aber z.b. bei der Nussbaum sprinter außerhalb des Rahmens. Man kann doch die Gummipuffer nicht einfach an die Bodenblech Träger auflegen oder? Ich habe noch nie eine Hebebühne besessen deswegen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 

Anhänge

Det65

Guest
an den Längsträgern kannst du anheben.

Ich hoffe nur das die Scherenhebebühne mit deinem Auto klar kommt,,,,
 
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
30
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Vielen Dank Det 65 für deine schnelle Antwort. Dann scheiden die meisten Scherenbühnen scheinbar aus. Hubleistung haben die meisten genug aber die Stützbreite muss ja dann variabel sein. Wenn ich eine passende Lösung gefunden habe schreibe ich sie hier rein.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
7485F709-DC95-4FF6-A004-B9B8A6013DAD.jpeg
So schaut es dann unter Umständen aus wenn du es falsch machst..
Ich würde im Zweifel den Rat von Rene beherzigen...

Und NEIN; dass ist nicht mein dicker... :icon-smile-lachuh:
 
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
30
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Oh wie gruselig wjrobby.
Danke Amphiranger. An den vorderen Ansatzpunkten ist zwar das Verteilergetriebe dazwischen im Weg aber vielleicht kann ich da improvisieren. Ich schau gleich mal nach.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich hast du 2 möglichkeiten:
eine scherenbühne/4säulenbühne mit auffahrtsrampen. zusätzlich einen achsfreiheber, oder eine 2 säulenbühne mit längeren armen.
ich hatte das problem, dass ich eine extrabreite bühne gekauft habe, und dann die arme zu kurz waren, um an die längsträger zu kommen. der händler hat dann die arme gegen noch längere getauscht, und das problem war damit behoben.
grundsätzlich sind bei geländefzgen die arme immer zu kurz, weil du sehr weit unter das fzg greifen musst, um die tragfähigen teile zu erreichen.
zu beachten ist dann auch, dass die traglast der bühne bei voll ausgefahrenen armen schnell überschritten ist. eine 4,2t bühne ist für einen geländewagen kein luxus, sondern ein muss! zusätzlich wirst du sog. tellererhöhungen benötigen, weil die hubhöhe so um die 2m liegt. wenn du also schon 30cm verschenkst bis du den rahmen erreichst, kannst nimma drunter stehen.
die perfekte bühne für alle einsätze gibt es nicht, da musst schon 2 verschiedene kaufen.
 
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
30
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo Amphiranger, Balken quer unter den Wagen mit Gummi Puffer zum Rahmen geht bestenfalls knapp da dann die Unterkante des Balkens auf ca 10 cm über Boden liegt. Mit einem flachen stabilen Eisenträger könnte es gehen.
Hallo Steira, danke für deine Infos zur Hebetechnik bei Jeeps. Für eine säulen-hebebühne habe ich die Fundamente zu schmal gegossen.
Ich suche mal nach einer Scherenhebebühne wo ich den Abstand der Spur einstellen kann.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Amphiranger, Balken quer unter den Wagen mit Gummi Puffer zum Rahmen geht bestenfalls knapp da dann die Unterkante des Balkens auf ca 10 cm über Boden liegt. Mit einem flachen stabilen Eisenträger könnte es gehen.
Hallo Steira, danke für deine Infos zur Hebetechnik bei Jeeps. Für eine säulen-hebebühne habe ich die Fundamente zu schmal gegossen.
Ich suche mal nach einer Scherenhebebühne wo ich den Abstand der Spur einstellen kann.

Wie ist denn die Aussage in deiner Bedienungsanleitung?

Oder hast du den Wagen noch nie auf einer Bühne gesehen...



Gruß Michael
 
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
30
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo Michael ,
Da ich den Wagen erst zwei Wochen besitze habe ich ihn noch nicht auf einer Bühne gesehen. Der Wechsel des Steuerriemen/Wasserpumpe letzte Woche auf einer Säulen Hebebühne da war ich nicht dabei.
Die Bedienungsanleitung sagt mit unpräzise Bildern hinterlegt vorne am Rahmen hinter dem Vorderrad den Wagenheber ansetzen hinten an der Hinterachse nah am Rad.
Anscheinend hebt ja hier im Forum jeder den KK Bülles mit einer Säulenhebebühne.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Eine Grube mit einer lichten Breite von 1m funktioniert bestens.
Bisher hats noch keine Situation gegeben, wo man nicht rangekommen wär und die passt auch in jede Garage.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Meine Nussbaum hat Hebeunterlagen welche über fast die ganze Länge der Schweller reichen (elastischer weicher Kunstoff).
Bei so viel Auflagefläche passiert nix da das Gewicht (kg/cm) vernachlässigbar klein wird.
Ausserdem gibts einen Achsfreiheber und integrierte Schiebeplatten um defekten Aufhängungsteilen auf die Spur zu kommen.
Sehr zu empfehlen, neu aber im mittleren 5-stelligen Bereich 🤷🏼‍♂️
Mit 4.2 Tonnen Hebeleistung bist du ausserdem für (fast) alles gerüstet.
🙋🏼‍♂️C5EBABE0-1989-4AEC-84D6-128D72F0464B.jpegDC802C76-2876-47CD-9D69-E84A33414269.jpegBF8A9555-0D15-473C-BE9C-CDCA5F767842.jpegBFA6130B-8CB6-4E08-8E64-3684AEA9DD0E.jpeg0CF4C624-D834-4966-A58C-7E01BC4EFA4C.jpegC5EBABE0-1989-4AEC-84D6-128D72F0464B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Den genauen Typ kannst auf dem Foto sehen, weis allerdings nicht ob es die heute noch neu so gibt.946DD548-3998-4D8A-9086-2E775092D946.jpeg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
versuch das bei einem auto mit verkleideten schwellern...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Steira :
Die Scheren sind breit genug um auch andere kleinere Auflagen zu platzieren wie du auf den Bildern sehen kannst.
Ist halt am bequemsten und schonend obendrein wenn man die langen Auflagen verwenden kann.
Diese Bühne hebt mit passenden Aufnahmen nahezu jedes KFZ. Aus diesem Grund haben sie bei der Mfk (bei euch tüv) oft genau diese Bühnen im Einsatz.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hallo Amphiranger, Balken quer unter den Wagen mit Gummi Puffer zum Rahmen geht bestenfalls knapp da dann die Unterkante des Balkens auf ca 10 cm über Boden liegt.
Dann ist dein Auto zu tief! Empfehle eine Höherlegung... :icon-smile-lachuh:

Bei Holz brauchst du keine Gummipuffer. Lass die getrost weg, dann passt´s!
 
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
30
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hallo und danke an alle die hier schreiben, Grube wäre super und ausreichend aber in den guten Siegerländer Felsboden komme ich auch mit 30 kg Elektrohammer nur cm weise rein.
Die schöne Nussbaum scheidet aus. Das gibt ein Pflegegehalt nicht her.
Für unseren alten Volvo würde ich auch großflächig an die Schwelle gehen. Die Originalaufnahme ist auch dort. Den Dicken möchte ich lieber wie Det65 sagt am Rahmen aufnehmen.
Es gibt von der Firma mit t eine Quertraverse mit Tellern zum raussschrauben. (Amphiranger) Die trägt nicht so auf. Das müsste mit einer Kurzhub Schere gehen.
Die Alternative bei meinen Verhältnissen wäre scheinbar nur noch die mobile Einarmhebebühne.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich setzte ein Photo rein wenn eine dieser Bühnen steht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
NIEMAND, hebt eines meiner autos m einstieg auf. punkt.
entweder haben die eine bühne, die auf die dafür vorgesehenen punkte passt, oder ich
geh woanders hin.
warum: mit der zeit gibt es beschädigungen an der versiegelung, und dann wirds braun. bei fzgen mit rahmen (wrangler) geht das ohnehin nicht. selbstgebastelte querstreben entsprechen nicht den sicherheitsrichtlinien, und sind daher verboten.
wenn was passiert, dann ist die haftungsfrage auch klar. den schuh will sich keiner von uns anziehen.
 
Thema:

Scherenhebebühne Aufnahmepunkte

Scherenhebebühne Aufnahmepunkte - Ähnliche Themen

  • Aufnahmepunkte JLU

    Aufnahmepunkte JLU: Hallo Leute, trotz suchen und googeln habe ich leider keine Angaben gefunden zu den Aufnahmepunkten bei einem JLU, wenn dieser mit einer...
  • Aufnahmepunkte Rangierwagenheber

    Aufnahmepunkte Rangierwagenheber: Servus zusammen,   habe bei meinem Renegade nur das Reparaturset und somit auch keinen Wagenheber mit an Bord. Habe mich am Wochenende mal unters...
  • Aufnahmepunkte Wagenheber

    Aufnahmepunkte Wagenheber: Hallo, ich muss nun endlich mal die Winterräder aufziehen und würde gerne wissen, welche Aufnahmepunkte Ihr benutzt. Nur die aus der...
  • Aufnahmepunkte für Wagenheber

    Aufnahmepunkte für Wagenheber: Halo zusammen, bin grand dabei meine Bremsen zu wechseln und wollte mal nachfragen wo eigentlich die Aufnahmepunkte an beiden Achsen sind und...
  • Ähnliche Themen

    • Aufnahmepunkte JLU

      Aufnahmepunkte JLU: Hallo Leute, trotz suchen und googeln habe ich leider keine Angaben gefunden zu den Aufnahmepunkten bei einem JLU, wenn dieser mit einer...
    • Aufnahmepunkte Rangierwagenheber

      Aufnahmepunkte Rangierwagenheber: Servus zusammen,   habe bei meinem Renegade nur das Reparaturset und somit auch keinen Wagenheber mit an Bord. Habe mich am Wochenende mal unters...
    • Aufnahmepunkte Wagenheber

      Aufnahmepunkte Wagenheber: Hallo, ich muss nun endlich mal die Winterräder aufziehen und würde gerne wissen, welche Aufnahmepunkte Ihr benutzt. Nur die aus der...
    • Aufnahmepunkte für Wagenheber

      Aufnahmepunkte für Wagenheber: Halo zusammen, bin grand dabei meine Bremsen zu wechseln und wollte mal nachfragen wo eigentlich die Aufnahmepunkte an beiden Achsen sind und...
    Oben