Scheibenwischer lassen mich im regen stehen

Diskutiere Scheibenwischer lassen mich im regen stehen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hello jeep fans ich bin neu hier und haben mir einen 92 Jepp Cherokee als winterauto zugelegt. leider ist die elektrik ziemlich "mitgenommen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep_bluesmobil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
4
Danke
0
hello jeep fans

ich bin neu hier und haben mir einen 92 Jepp Cherokee als winterauto zugelegt.
leider ist die elektrik ziemlich "mitgenommen". letzte woche fiel einfach das Fahrlicht
auf der autobahn aus (zugegeben nachts keine wirklicher spaß)

Nun regnet es und leider funktionieren die scheibenwischer nicht und lassen mich im
regen stehen. sicherung habe ich schon geschaut, evtl das relais? kene mich leider
kein stück aus.

ebenfalls "zwitschert" der motor beim fahren, als wäre ein singvogel dort eingezogen.

any ideas and help is much appreciated. vielleicht kennt jemand in wiesbaden jemand,
dereeps reparieren kann, da ich 2 linke hände haben und ein technisches verständniss
einer frau ;-)

cheers

steve
PS Cherokee 4.0 hih output 09/1992
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
erst mal :jester: hier im Forum....


Licht könnte an nem defekten Schalter liegen und Scheibenwischer event. an nem defekten Kabel des Bedinhebels.... oder event. beides auch nur ein Massefehler weil ein Kabel nimmer passt....

Motorzwitschern kann auch diverse Ursachen haben.... die billigste wäre das der Keilriemen nachgespannt werden sollte..... oder die schlimmeren ursachen wären irgendwelche defekten Lager an den Aggregaten....


Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Steve und ;),

zum Thema Abblendlicht: das liegt meist am Lichtschalter selbst, daß Problem ist bekannt und tritt auch häufiger auf. Les mal dazu hier

Was den Wischer angeht: kann auch am Scheibenwischermotor selbst liegt, das ist aber eine Mordsfrimelei den auszubauen... :top: Würde aber erstmal prüfen, ob dort überhaupt Strom ankommt.

Tja, und das Zwitschern? Kannst du versuchen, daß mal etwas genauer zu beschreiben und ggf. lokalisieren?
Es gibt da ne' Menge Möglichkeiten wo das herkommen kann, z.B. auch von einer defekten Wasserpumpe...:jester:

:wave:


Micha
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Tja, und das Zwitschern? Kannst du versuchen, daß mal etwas genauer zu beschreiben und ggf. lokalisieren?
Es gibt da ne' Menge Möglichkeiten wo das herkommen kann, z.B. auch von einer defekten Wasserpumpe...:jester:
.... genau das hatte ich kürzlich, wobei es nicht allzulange gezwitschert hat, höchstens so 2-3km, danach hatt´s geplätschert (aber ordentlich)


Gruß Robert
 

jeep_bluesmobil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
4
Danke
0
hallo zusammen

viele dank für die nützichen tipps. witzigerweise ging gestern der scheibenwischer
wieder an, da ich den schalter in dauerbetrieb hatte und urplötzlich bewegten sich
die scheibenwischer wieder ...allerdings nur dauerbetrieb, kein interval möglich.

das "zwitschern" wird immer lauter und ich habe das gefühl das anstatt anfangs
nur ein zwitscherndem vogel sich nurn ein ganzer vogelschwarm im motorraum eingenistet
hat ...

das geräusch taucht vor allem beim gaswegnehmen auf und bei langsamen fahrten
im stadtverkehr. autobahn ist okay.
ich war gestern bei pitstopp und die jungs dort haben mir "silikonspray" auf den keilriehmen
gesprüht. anfangs war das okay, ein tag später aber wieder das gleich (noch lautere) problem.

kenn jemand in wiesbaden oder umgebung jemanden, der alte jeeps repariert und günstiger
als chrysler selber ist? ich habe langsam die hoffnung aufgegeben, da 4 werkstätten den fehler
nicht gefunden, bzw abgestellt haben. der 92 Jeep is toll, 2 jahre TÜV, aber da ich von autos
keine ahnung haben überlege ich mir, ihn wieder abzugeben und ein neueres modell anzuschaffen.
ich glaube man muss sich mit diesen modellen ein wenig auskennen und selber handwerkliches
verständnis mitbringen.

dennoch, eine chance hat er noch, gibt es eine speziallisten, der mir zwitschern und elektrik
machen kann?
vielen dank zusammen
lieben gruss
steve
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...der 92 Jeep is toll, 2 jahre TÜV, aber da ich von autos
keine ahnung haben überlege ich mir, ihn wieder abzugeben und ein neueres modell anzuschaffen.
ich glaube man muss sich mit diesen modellen ein wenig auskennen und selber handwerkliches
verständnis mitbringen.
Das Problem Werkstatt bleibt aber, auch mit einem neueren Jeep...

:unsure:

Micha
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hi Steve,

nun, das mit den Jeeps (aber auch manche andere Exoten-Marken) ist so, dass die Werkstätten oft recht teuer und überfordert sind. Daher schrauben halt die meisten selbst an den Wagen. Wer einen 10 Jahre oder älteren Wagen kauft, tut das ja meistens auch nicht, weil die Kohle mächtig daheim rumliegt. :rofl:

Also hast Du 2 Alternativen:

1. Neueres Auto kaufen und in Werkstätten bringen (teuer) :hmmm: :nuts:
2. Selber schrauben (lernen) :unsure:

2. macht meistens Spaß und man lernt seinen Wagen richtig gut kennen. Ausserdem kann man sich dann gegenseitig helfen und auch mal Trost zusprechen, wenn mal wieder was schief läuft. Auf jeden Fall ist es ein super Gefühl, wenn man was selbst repariert hat und es funktioniert. Du brauchst ja nicht gleich mit einem Motor- oder Getriebewechsel anfangen... Hilfreich ist auch ein gutes Werkstattbuch :wacko:

Viele Grüße

Alex :judge:
 

XJoachim

Guest
Kontktiere mal Klimaprofi hier im Forum, der ist in Oestrich-Winkel und hat eine gute Werkstatt.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Na so ein Problem seh ich da aber nicht als das es nicht loesbar waere.
Fuer das Zwitschern wird wohl der Schwingungsdaempfer verantwortlich sein, welcher nicht mehr in Flucht laeuft... zumindest mit so ner Aktion wie mit dem Silikonspray scheit das sehr wahrscheinlich und ist auch keine seltene Ursache,- halt Verschleiss, Schwingungsdaempfer und Riemen tauschen und das wars.

Scheibenwischer kann auch nicht das Thema sein... muss man halt schaun und durchmessen.

Wenn Du wirklich keine faehige Werkstatt in Deiner naeh findest nimm doch Joachims Vorschlag wahr. :unsure:


BTW, wenn ich mich so umschaue und seh mit was fuer Problemen viele groose Automarken bei der Reperaturanfaelligkeit ihrer Neuwarken zu kaempfen haben, oder wohl eher deren Nutzer, lob ich mir meinen Jeep.
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Morsche zusammen!


Apropos Scheibenwischer! :wacko:

Meine Scheibenwischer wischen immer komplett bis zum Anschlag durch!!!
D.h. sie schlagen unten hart auf und auch an der Seite am Rahmen der Windschutzscheibe!

Komischerweise machen sie das aber auch erst nach ca. 10-15 mal wischen nach dem ersten einschalten!
Die ersten 10-15mal wischen sie so wie es eigentlich normal wäre..... :unsure:

Kann man die irgendwie einstellen?


Der Heckscheibenwischer geht gar nicht, wenn ich den Schalter betätige hört man zwar die Pumpe, aber es kommt keine Wasser hinten an und wie gesagt, wischen tut da auch nix! Ich schätze mal dass der SW-Motor defekt ist! Auch hier irgendwelche Erfahrungen???

VG

André
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Bau den hinteren Scheibenwischer Motor mal aus, öffne ihn und hol das alte Fett raus und mach ihn wieder gängig könnte helfen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wie schon geschrieben, Motor ausbauen oeffnen... und den Rest siehste schon.
Wenn kein Wasser hinten ankommt musst Du schaun wo der Schlauch unterbrochen ectr. ist... siehste vielleicht schon wenn die Pappe der Klappe ab ist oder ist der duenne Schlauch vom Heckwischer ab.
Bei den forderen Scheibenwischern werden die Buchsen des Gestaenges ausgeschlagen sein, alt bekannt und Ersatz kostet 18,-Euro... umsetzen in der Verzahnung wird da wohl nix bringen. :unsure:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Der Heckscheibenwischer geht gar nicht, wenn ich den Schalter betätige hört man zwar die Pumpe, aber es kommt keine Wasser hinten an und wie gesagt, wischen tut da auch nix! Ich schätze mal dass der SW-Motor defekt ist! Auch hier irgendwelche Erfahrungen???

VG

André

Hallo André,
da würde ich aber mal schleunigst schauen, wo das Wasser dann ankommt.
Bei mir war das mal ähnlich (beim Wrangler), als ich nach der Hardtop-Montage (bei DC) anschleißend den Heckwischer betätigt habe. Die Pumpe lief, kein Wasser an der Heckscheibe, aber dafür jede Menge Wasser im Auto (Kofferraum). Die Spezialisten von DC hatten vergessen den Wasserschlauch anzustecken, den Stöpsel aber schon rausgezogen.
Es könnte ja sein, daß sich bei Dir der Schlauch gelöst, oder ein Loch hat.

Gruß
Hans
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meine Scheibenwischer wischen immer komplett bis zum Anschlag durch!!!
D.h. sie schlagen unten hart auf und auch an der Seite am Rahmen der Windschutzscheibe!

Komischerweise machen sie das aber auch erst nach ca. 10-15 mal wischen nach dem ersten einschalten!
Die ersten 10-15mal wischen sie so wie es eigentlich normal wäre..... :unsure:
Zum Heckscheibenwischer ist ja schon alles gesagt worden, vorne sind es wahrscheinlich die Buchsen des Gestänges, die ausgeschlagen sind. Eine Höllenfrimelei, steht mir auch ( immer noch :wacko: ) bevor.

Wir hatten kürzlich zu diesem Thema noch eine Einbauanleitung, Pendagon hat das mal hier eingestellt.
( Hab's einfach mal reinkopiert, Alex :motz: )

Anleitung:

- Wischer abmontieren (leich anheben und kleiner Blechbügel rausziehen)
- Abdeckung hinter der Motorhaube abschrauben (Kreuzschrauben)
- Abdeckung vorsichtig anheben, Wasserschläuche von den Düsen ziehen
- Am Wischermotor ist eine 10er Schraube, diese lösen
- An den Scheibenwischerarmen aus dem Blech sind je 2 Torxschrauben, --> lösen
- den in Gummi verpackten Stecker lösen, erst Gummitülle vorsichtig nach hinten ziehen
- dann das komplette Gestänge absenken und nach links (!!!!!!!) zur Fahrerseite ziehen dann rausnehmen
- aus dem Repairkit sind nur 4 Plastikkappen zu verwenden, die anderen sind für andere Automodelle!
- Die alten Plastikbuchsen vorsichtig mit einer Zange raushebeln.
- neue Buchsen einsetzen, vorher mit etwas Silikonfett füllen.
- Sämtliche Lager abschmieren (wenn man schonmal dran ist)
- So, jetzt kommts..... der Einbau ist fummelig!!! :rofl:
- Das ganze Wischergestänge mit Motor wieder links (!!!) Richtung fahrerseite einfädeln :hmmm: :nuts:
- Dabei aufpassen, dass der Motor kein Kabel oder Schlauch quetscht.
- Motor wieder festschrauben
- Wischerhalter wieder mit den 4 Torx festschrauben
- Stecker anschliessen (Gummitülle wieder rüberziehen)
- Spritzschäuche wieder anschliessen
- vorsichtig die Abdeckung wieder in Position bringen und festschrauben.

Achja, die Buchsen kosten irgendwas um die 18 Euro, da ich den Link hier nicht posten möchte wo es die gibt, schreibt mir bitte eine Email... :yes:

Viel Spass :judge:

Micha
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
- aus dem Repairkit sind nur 4 Plastikkappen zu verwenden, die anderen sind für andere Automodelle!
Hi Micha,

ich habe mein Wischergestänge heute gemacht - zusammen mit der besten Frau der Welt :newlaugh: Wenn die so weitermacht, schraubt die bald alleine an dem Indianer :wave:

Hat gut geklappt - aber: bist Du Dir sicher, dass 4 Buchsen zu verwenden sind? :rofl: Ich hab nur drei ersetzt.

Gruss aus dem Tal :hehe:

Holger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...aber: bist Du Dir sicher, dass 4 Buchsen zu verwenden sind? :rofl: Ich hab nur drei ersetzt.
Hallo Holger,

ich werde das die Tage auch machen, dann kann ich dir genau sagen, ob es vier sind oder nicht. Alex (Pendagon ) meinte aber, es seien vier Stück zu wechseln... :wave:

:hehe:

Micha
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Hi,

ich hab mal ein paar Bilder geschossen.

Und ausgewechselt hab ich folgende Teile - gut zu sehen, da sie weiß sind:

Diese zwei


und diese eine


Andere tauschfähige Teile hab ich nicht gefunden - und es waren auch nur 3 dieser Buchsen in dem Set


Aber wie gesagt - jetzt ist das ganze weitestgehend "spielfrei" und funktioniert wunderbar :hehe:

Gruss :wave:

Holger
 
Schattenkaiser

Schattenkaiser

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Juvavum
Den Vogelschwarm im Motorraum hatte ich auch mal.

Alles mögliche gesucht, nichts gefunden, bin aber zugegeben kein Schrauber :hehe:
Bin dann zu DC gefahren, die haben die WaPu getauscht, mir eine saftige Rechnung präsentiert (~500,- Teuros), aber die Vögel sind nur wenige Tage abgezogen, beim ersten feuchten Wetter waren alle Vöglein wieder da :wave:

Seither füttere ich meine Vögel bei Bedarf mit dem Silikonspray (satt) und gut ist. :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwischer lassen mich im regen stehen

Scheibenwischer lassen mich im regen stehen - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

    Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
  • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

    Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

      Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
    • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

      Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
    Oben