Scheibenbremse

Diskutiere Scheibenbremse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leider unerläßlich eine Vorgeschichte: Nachdem ich vorher Chevrolet V8 gefahren bin, überzeugte mich ein Freund vom Jeep Wrangler. Wir haben alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Leider unerläßlich eine Vorgeschichte:
Nachdem ich vorher Chevrolet V8 gefahren bin, überzeugte mich ein Freund vom Jeep Wrangler.
Wir haben alles gemeinsam repariert (er mehr , ich weniger), aber alles immer erfolgreich.
Nachdem er und ich aber aus zeitlichen Gründen privat keine Reparaturen mehr ausführen konnten, gab ich meinen YJ
in die Werkstatt in der er beschäftigt war. Der KFZ Meister (mit guten Referenzen) ließ an meinen Wrangler auch
ausschließlich nur meinen Freund arbeiten
. Ein paar Jahre gingen ins Land.
Vor 2 Jahren kam mal wieder der TÜV. Auspuff neu. Danach: Stehbolzen abgerissen. Wäre schon vorher gewesen !! :eek:
Verwunderlich nur: mein Auspuff hatte nie Vibrationen - nach der Reparatur aber schon !
Und nun zu meinem Zweifel: der Monteur war nicht mein Freund, sondern ein angelernter Irgendwer !
Aber jetzt zum eigentlichen Grund meines Ärgers: letzte Woche war wieder TÜV. Bremsscheiben runter.
Selbermachen ? Keine Zeit ! Also wieder Werkstatt ! Zusage war: mein Freund führt die Reparatur aus !!!
Nach Fertigstellung und erfolgreicher Tüv-Abnahme mußte ich erstmal erfahren: der Monteur war wieder der
angelernte Irgendwer !!! Ergebnis jetzt: Bremsen laufen heiß, also blockieren vorne rechts und links. :nuts:
Der Meister erklärte mir, daß dies nur am Hauptbremszylinder liegen kann und der mir der Reparatur nichts zu tun
hätte. Und nun zum Casus Knacktus: Kann Durch Auswechseln der Bremsscheiben, der Bremsbelege und der Neubefüllung mit Bremsflüssigkeit bei unsachgemäßer Ausführung dieser Fehler auftreten oder wieder bloß ein
Zufall ???!!! :hmmm:

Günni
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

erst mal, um was für einen Wrangler dreht es sich überhaupt?
Dann: hast Du dafür ganz offiziell mit Rechnung und so einen AUftrag gegeben?
Bist DU Deinem "Freund" irgendwie verpflichtet?

Er kann es ja garnicht so eng sehen, wenn er Deine Freundschaft nicht durch schrauben an Deinem Auto erwidert.

Kannst Du das Blockieren irgendwie beweisen, dann geh zur Werkstatt und mach Mecker. Nachbesserung heißt das.

Hast Du den abgerissenen Bolzen bemängelt? Warum nicht? Was hamm se gesagt? Hast DU Dich damit abspeisen lassen? Was hat Dein Freund dazu gesagt?

Warum schreibst Du hier und gehst nicht in die Werkstatt oder zu Deinem Freund und läßt Dir Abhilfe schaffen?

Nein, blockierende Bremsen nach einer Werkstattreparatur sind nicht normal. Selbst durch Auswechseln der Bremsscheiben, beläge und -flüßigkeit sollte das nicht sein. Wie sollen wir heir beurteilen, ob der Hauptbremszylinder daran schuld ist? Oder die Werkstatt?

Ich tu mir mit einer Ferndiagnose doch recht schwer...

Gruß Karl
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also beim belagwechsel können die die bremssättel schon verabschieden

ne ferndiagnose ist ohne glaskugel schwer
aber ich muss auch zugeben das ich die geschilderten abläufe sehr verwirrend finde, zumindest steig ich ned da durch wer wessen freund ist und warum kollege von ali nix schuld
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hi Karl,
Danke erst einmal für Deine Antwort. Aus meinem Text geht aber hervor daß ich sehrwohl in meiner Werkstatt (u.A. ein anerkannter Bosch Dienst)
reklamiert habe, und die Antwort des Chefs und KFZ-Meisters war: der Fehler hätte nichts mit der Reparatur zu tun.
Natürlich habe ich auch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
Mein Freund hat leider keinen Einfluß auf die Reparatur weil er nicht dazu eingeteilt war. Dies macht mich auch so wütend, weil der Chef trotz
Versprechens zum zweiten Male einen anderen Mechaniker einsetzte zu dem ich persönlich kein Vertrauen habe.
Und zu meinem Freund: Wer würde in der heutigen Zeit in Anwesenheit seines Chefs diesem widersprechen.
Mir geht es jetz hauptsächlich darum, mit stichhaltigen Argumenten die Aussage des Meisters, Zitat: das Blockieren der Bremse habe nichts
mit der Reparatur zu tun., zu widerlegen. Die Werkstatt (in Person des Chefs) hat sich für mich in Zukunft sowieso erledigt.
Ach so: Um welchen Wrangler es sich handelt ? YJ / 2,5l / Bj. 1995 / EZ 1996 / Ich fahre ihn seit 13 Jahren !!!

Günni
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Bitte auf Antworten und nicht auf neues Thema klicken :nuts:

Trotzdem willkommen hier :eek:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vergiß stichhaltige argumente, wenn dann muss ein gutachter ran, anders läßt der sich auf nix ein.

wenn du zu dem gutachter rennst, denk dran das der chef davon ausgehen wird, das dein kollege dir das gesteckt hat, könnte sich also auch negativ auf den beschäftigungsstatus deines Kollegen auswirken.

fahr zu ner anderen werkstatt, lass da nen fähigen entscheiden was zu machen ist.
2 mal warst du da, 2 mal biste auf die fresse gefallen, immerhin kann es sein das die sättel zwar durch die rep klemmen, derren ursache aber darin liegt das sie seit 13 jahren nicht mehr so tief eingefahren waren wie jetzt wo du neue beläge bekommen hast. das hätte die wekstatt aber bei der probefahrt bemerken müssen
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hallo JAKYJ,
danke für feetback. Erklärung irrtümlich in (alten) "neuem" Thema !!!

Günni
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du bist viel zu langsam, die themen sind längst zusammengefügt und du hast schon wieder neue antworten
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nach Wechsel der Klötze und Scheiben sind die Kolben wieder zurückgedrückt in die Stellung, die sie zuletzt beim Verlassen des Werks 1996 hatten. Da kann es schon mal vorkommen, daß sie klemmen, hat mit dem Hauptbremszylinder nix zu tun. Normalerweise tauschen Werkstätten in diesem Fall die kompletten Bremssättel, es soll aber auch Überholsätze geben. Der Bremsflüssigkeitsstand ist schon korrekt, nicht über max?
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Ja JAKYJ, das klingt alles plausiebel.
Trotzdem: könnte, könnte aber auch nicht !
Hab' ja heute reklamiert und mein Schätzchen da gelassen.
Werd' mal morgen abwarten. Vielleich zeigt man sich ja auch "Kulant" !?

danke,
Günni
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sagen wir mal so, es wäre nix aussergewöhnliches wenn es so wäre, ist relativ häufig
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Gurti,
irgendwie logisch, aber sollte das ein KFZ-Mechaniker (oder wer sich dafür hält) nicht einkalkulieren ?!!

danke, Günni
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie soll er das denn einkalkulieren, woher soll er wissen wie alt die sättel sind oder die Beläge?
er sollte bei der probefahrt merken das es nicht OK ist, dich drüber informieren und sich deine zustimmung zur reparatur holen.
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Ja Ja JA KYJ,
o.k. zu langsam, kann sein.
Aber wer 13 Jahre (oder warens 11) keine Probleme hatte
muß sich hier ja mal erst zurechtfinden....Schlauberger
Gruß Günni
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hallo JAKYJ,
Vielleicht hast du Recht. Aber Ich glaube nen Anwalt wird meine Werkstatt schon haben.
Aber zum Kern: Mir geht es doch wirklich nur um die Ursache !!!

Günni
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Die Ursache ist mit den Bremssätteln ja schon beschrieben.
Bei einer Probefahrt ist dies auch nicht unbedingt festzustellen.
Bei mir hingen die Sättel auch. Aber erst nach 150 km.

Ich kenne das Problem aber nur bei dieser Bremse.
Habe schon öfters Beläge und Scheiben gleichzeitig bei anderen Bremsanlagen gewechselt und nie Probs gehabt.

Gruß
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Thomas K.,
Danke für die Antwort.
Ich hatte meinen Jeep gestern in der Werkstatt abgegeben und war gerade dort um was Neues zu erfahren.
Mein Kollege hatte ihn gerade auf der Bühne. Er sagte mir die Bremsen waren heute morgen (über Nacht) wieder frei.
Auf dem Bremsenprüfstand war alles o.k. Trotzdem nochmals die Bremsanlage entlüftet und gleich noch mal ne Probefahrt.
Wenn weiter nichts ist, soll ich das Problem beobachten. Nur, es ist Urlaubszeit und es stehen mehrere längere Touren an.
Ab wann soll ich denn wieder mit der Zuverlässigkeit rechnen ???
Wie hast du denn das Problem gelöst ? Neue Bremsättel oder hat sich das Problem von allein gelöst ?

Gruß Günni
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi Günni

Eine Bremse ist etwas (wie die Lenkung), auf das man sich immer 1000% Verlassen können muss. Wenn Du in einer Werkstatt warst, aus der du (mit Rechnung) nach der Reparatur weggefahren bist, dann ist die Toleranzschwelle bei Reparaturen an der Bremse 0,0. Fährst Du direkt zum Tüv, und der stellt fest, dass die Bremse nicht so funktioniert, wie sie soll, dann legt er Dein Fzg still. Kommentarfrei.

Entweder eine Werkstatt macht etwas (an der Bremse oder Lenkung) richtig, oder sie läßt es. Bei einem Unfall oder Unfall mit Personenschaden fragt ein Staatsanwalt nicht, ob vielleicht ein Fehler toleriert werden kann. Eine Versicherung übrigens auch nicht.

Wenn Du also das Gefühl hast, dass Deine Bremse nicht so geht, wie es sein soll, dann mecker, und zwar laut. Wenn dann zur Antwort kommt, dass irgend etwas anderes daran Schuld ist, dann mecker noch lauter, weil man Dich so nicht auf die Allgemeinheit hat loslassen dürfte.

Eine Bremse ist ein recht einfaches System. Die Kolben lassen sich ganz einfach zurückdrücken, wenn neue, also dickere Beläge eingebaut werden. Wenn die Kolben klemmen, dann darf Dir das Fzg nicht gegeben werden. Das gleiche gilt für neue Scheiben.

Es gibt dafür KEINE Entschuldigung, wenn nach einer Bremsreparatur aus einer Werkstatt mit offiziellem Auftrag das nicht richtig funktioniert. Wie gesagt, der Tüv würde das Fzg sofort aus diesem Grund stilllegen.

Es hat auch nichts damit zu tun, ob es Dein Freund oder irgendwer Anders war, weil die Garantie und die Gewährleistung nur die Werkstatt ansich gibt.

Also mach deshalb ruhig richtig Punk.

Übrigens: "Grias Di"

Gruß Karl

PS: fühl Dich nicht angegriffen, das erste Post von mir war nicht persönlich gemeint, sondern sollte nur der Sache dienen....
 

steph

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Dortmund
Die Lösung für dein Problem ist ja schon beschrieben.

Du brauchst neue Bremssättel.

Deine Bremsen werden in kurzer Zeit wieder festsitzen und eine größere Tour würde ich nicht machen.
Ich habe auch gerade neue Sättel drin. Bei einem Belagwechsel verabschieden sich die Kolben.
Das Problem ist nicht gleich feststellbar sondern erst nach einigen Kilometern.
Nur bedenke mit einer heißgelaufenen Bremse ist deine Bremsleistung gleich null.

Wenn deine Werkstatt nicht regelmäßig an Jeep`s arbeitet kannst du ihr keinen Vorwurf machen.
Ist offensichtlich ein typisches Jeep Problem.

Grüße
Steph
 

jffstudio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
9
Danke
0
"Hier werden Sie geholfen."
Eure Erklärungen haben mich alle überzeugt.
Ich wundere mich nur, warum ich nicht selber drauf gekommen bin ?!!
Manchmal sind nicht nur die Bremsen, sondern auch man selbst etwas blockiert.
Übrigens: Neue Bremssättel sind bestellt.
Nochmals danke an alle !!! Weiter so.

Gruß Günni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenbremse

Scheibenbremse - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

    Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
  • Scheibenbremse vorn erneuern

    Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
  • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

    CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
  • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

    Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten

      Handbremsseil beim 1998 Jeep XJ bei Scheibenbremse hinten: Hallo Forum. welche Seile passen beim 1998 Jeep XJ bei Umbau auf Scheibenbremse hinten? Passen die vom ZJ? ich finde in den Weiten des Netzes...
    • Scheibenbremse vorn erneuern

      Scheibenbremse vorn erneuern: Ich habe heute bei meiner Vorderachse die Bremsen komplettiert und irfendwie erschließt sich mir nicht wie die Bremsbeläge von der Scheibe...
    • CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

      CJ 7 Jahrgang 1976 Umrüstung Trommelbremsen auf Scheibenbremsen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Liechtenstein und habe ein Jeep CJ 7 V8 5Liter mit 3Gang Handschaltung. Kann man...
    • Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

      Von Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten: moin hat schon mal einer bei seinem tj,an der hinterachse,die trommelbremse gegen scheibenbremse getauscht? mich würde es interessieren in wie...
    Oben