Also, auch wenn man damit keinen Satz beginnt, Fehler ist P 0700 - weist wohl auf einen Speed-Sensor hin, Dank für die Fehler-Code-Liste. Getriebeölstandsmessungen sind mir schon bekannt, ich bin halt mit Autos groß geworden, wo so etwas noch notwendig war. Aber: Ölstand ist in Ordnung. Der letzte Getriebeölwechsel mit Filtertausch war in 09/2008 oder vor 4000 km, bevor ich den GC gekauft habe.
Danke für die Unterstützung !!!!
müssen eben nicht unbedingt die beiden drehzahlsensoren sein !! bei einem herkömmlichen getriebefehler wird dieser im speicher des getriebesteuergeräts abgelegt und dabei kommt beim obd nichts anderes heraus als p700.
dh. man weiß dass es einen fehler im getriebe gibt wenn man über obd (schlüsselmethode) ausließt, nicht jedoch sofort welcher !! es sind nur meistens einer der beiden speedsensoren, meist der abtriebswellenfühler !!
wenn die fehler von den speedsensoren kommen dann sind auch diese codes mitunter abgelegt
P0720 (M)
Low Output SPD Sensor RPM Above 15 MPH
Output shaft speed is less than 60 rpm with vehicle speed above 15 mph (4-speed auto. trans. only).
P0721
Output Speed Sensor Circuit Range/Performance
P0722
Output Speed Sensor Circuit No Signal
P0723
die aber nur mit einem obd III scan ausgelesen werden können.
Hallo,
ich kann mich der beschrieben Probleme mit meinem WJ 99 nur anschließen, wenn es sehr kalt ist schaltet er die ersten 2-3 Schaltvorgänge sehr hart.
Wenn er warm ist dann ist alles wieder io.
Ich habe das Oel und beide Filter vor 6 Wochen gewechselt, davor hatte er dieses Problem allerdings nicht .
Werde wohl auch den Speicher auslesen und löschen lassen, alle Kontakte und Batteriespannung prüfen.
1. is es sehr wichtig dass der primärfilter richtig montiert wird wenn mans selber macht, das ist der mit dem hals im pumpensaugkanal. bei der sekundärfilterkartusche kann man eh nix falsch machen, zudem ist der nur für den ölkühlerkreislauf.
2. kälteproblem, kann mehrere ursachen haben für härtere shifter ! zum einen wenn die bordspannung durch einen schlechten akku unter 8 volt fällt. dabei funktioniert der hydraulik reglerdruck nicht mehr und es können keine optimalen reglerdruckkurven mehr gefahren werden.
zum anderen verfällt das getriebe in den limp in modus um den alternatot anzuregen, damit der so schnell wie möglich die bordspannung über 8 volt bringt.
und bei sehr kalten bedingungen werden sowieso ander reglerdrücke gefahren, der durch den integrierten termistor und der tcm bestimmt werden.