Schaltknauf Verteilergetriebe demontieren

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Roadrunner03

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Hallo zusammen,
ich versuche im Moment den Schaltknauf von meine Wrangler JK 3,8 Bj. 2008 zu demontieren, leider bisher ohne Erfolg.
 
Ich habe die Kappe oben und unten entfernt, kann weder eine Schraube noch irgendeinen Splint sehen, mit Gewalt habe ich es auch schon versucht, was heißt, ich habe dran gezogen, wie ein Irrer.
 
Gibt's einen Trick, oder übersehe ich da etwas ???
 
Ich bitte um Eure Hilfe,
 
Vielen Dank,
Gruß
 

dopero

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Vermutlich so wie der Schaltknauf selbst - "einfach aufgesteckt".
 

Earl1

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Hi Roadrunner03,
 
ich habe auch gegoogelt wie verrückt, auch bei den amerikanischen Kollegen, die ja sonst eigentlich Alles wissen...
Aber da war nicht wirklich was hilfreiches.
Was bei mir geklappt hat war Folgendes:
Obere und untere Kappe bzw. Abdeckung entfernen. Das hast Du ja schon gemacht.
Danach die Gummiumhüllung (meiner ist ein BJ 2009) mit einem langen dünnen Schraubendreher einmal rundum weiten und wie ein Kondom abziehen.
:thefinger_red:

 
Den Knauf dabei am Besten in die Position 4L stellen. Auf dem obigen Bild siehst du das obere und das untere Teil, sowie die Gummiumhüllung.
Da ich aber nicht wusste, das das verbleibende Teil aus ZWEI Teilen besteht habe ich es teilweise zerstört.

Aber man kann gut sehen, das der obere Teil in einer Art Führung in dem unteren Teil sitzt.
Gewalt hilft hier nichts, wie in vielen amerikanischen Foren erzählt wird. Denn im Hebel ist eine Nut in die eine Feder eingreift und den Oberen Deckel hält.

Bei mir ging es dann einfacher, da ich ja über den teilzerstörten Deckel die Spannung etwas entlasten konnte und damit die Feder aus der Nut heblen und das Oberteil abziehen.
 
Als Patentrezept würde ich es nicht bezeichnen, aber vielleicht hiflt Dir ja meine Beschreibung weiter.
 
LG
 
H.
 
 
 

waldweg

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Hallo Helmut,
 
danke für deine Beschreibung. Ich habe auch schon überlegt, ob ich diese läppischen Plastikdinger gegen etwas vernünftiges tausche.
 
Wie sind denn die obere und die untere Kappe befestigt, bzw. wie bekommt man sie heile ab?
Hat man bei einem unzerstörten Teil die Möglichkeit, durch einen Zugang von außen die Feder zu drücken um ein Lösen vom Hebel zu erreichen?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Earl1

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Hallo Holger,
 
Ja, das hier http://www.ebay.de/itm/400537876480?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

sieht schon gewaltig besser aus.
Nun zu Deiner Frage: Ich glaube nach meiner Erfahrung, daß Du die Feder nicht von alleine dazu bewegen kannst aufzugeben. Was m.E. helfen würde ist nur den oberen Teil des verbleibenden Stummels, wo die Feder drin ist (mit nem Bohrer?) zu öffnen und die Feder dann zu bewegen.
Dabei dann mit nem Schlitzschraubendreher o.ä. das Oberteil abzuziehen.
 
H.
 

waldweg

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Danke Helmut,
 
das wäre wohl eine gute Möglichkeit. Aber wie bekomme ich die äußeren Deckel ab ? Sind die geklebt oder eingerastet?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Earl1

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Die beiden "Deckel", Kappen trifft es besser, sind nur geklipst. Man bekommt sie am Besten runter, wenn man von "hinten" also von der Armaturenbrettseite mit einem dünnen Schlitzschraubendreher etwas hebelt, dann werden sie lose.
 
LG
 
H.
 

waldweg

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Danke Helmut.
 
Werde eventuell im Winter ein paar schöne Holzschaltknäufe machen.
 
 
 
 

Roadrunner03

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Hallo zusammen,
 
Danke für die Tipp's,
 
habe eine große Wasserpumpenzange unter den Schaltknauf angesetzt, einen Holzbalken als Druckunterstützung auf die Konsole gelegt und dann mit Hebelwirkung den Schaltknauf nach ober aushebeln können, ohne Beschädigung.
 
Jetzt habe ich alles wieder drauf.
 
Nochmals Danke,
Gruß
 
sebbekk

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overland bound
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Der Knauf lässt sich mit Maulschlüssel und Hammer lösen. Einfach den Maulschlüssel unter dem Knauf am Schaft anlegen und dann mit dem Hammer beherzt dagegen schwingen. Klappt ohne Beschädigung, so dass der Knauf mit einem Klickgeräusch wieder sicher aufgesteckt werden kann. Das ganze hab ich mal anhand des manuellen Schalthebels festgehalten.
 

 

 
 

waldweg

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:hmmm: , beim Hebeln und Schlagen hätte ich als technischer Laie etwas Angst um das Schaltgestänge. Aber nach dem, was ihr schreibt, ging das ja ohne Beschädigung ab. 
Vielleicht bin ich da auch nur zu zimperlich  :heuldoch:
 
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