Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren

Diskutiere Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, hab zwar zu dem Thema 2 Threads gefunden, aber eine konkrete Antwort war leider nicht dabei. Zum Thema: Der Vorbesitzer hat neuen Teppich...
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Moin,

hab zwar zu dem Thema 2 Threads gefunden, aber eine konkrete Antwort war leider nicht dabei. Zum Thema:

Der Vorbesitzer hat neuen Teppich ausgelegt, musste dazu natürlich die Mittelkonsole demontieren und den Schaltsack zu zerschneiden war wahrscheinlich einfacher als den Knauf abzunehmen...

Wie auch immer, ich hab mir einen neuen Schaltsack bestellt und muss jetzt diesen Knauf abbekommen. Wie ist der denn nun befestigt?

- gesteckt?
- geschraubt?
- gesteckt und mit einer Mutter oder Schraube unterhalb dem Schaltanzeigenplättchen fixiert
- oder sonstwie anders?

Eine "Mutter" unterhalb des Schaltknaufs oder was vergleichbares habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße


Jörg
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Hi Jörg,

hier kann ich mit meinem Halbwissen glänzen.
Vor ein paar Wochen musste ich ungewollt meinen Schaltknauf wechseln, da ich bei mir die Mittelkonsole rausbauen musste für die Verlegung der Kabel meines Subwoofers.

Der Reihe nach.
Vor ein paar Jahren bemerkte ich ein komisches Geräusch im Innenraum. Lange Rede, kurzer Sinn. Nachdem ich den Schaltknauf einmal gedreht habe, war das weg. ....Magic....
Was ich aber seinerzeit festgestelt habe war, dass sich im "Kopf" des Schaltkanufs eine lose Mutter befand, welche das Rappeln verursachte. Die war dann mit einer Drehung wieder fixiert.

Wie gesagt. Letztens Schaltknauf für die Demontage des Mitteltunnels abgedreht, Tunnel raus, Tunnel rein, Schaltkanuf draufgedreht.....leider zuviel bzw. zu tief.
Das Plastikteil mit den Schaltsymbol hat sich, wegen der losen Mutter, nach oben halb rausgedrückt.

Ich habe dann irgendwie versucht das Ganze wieder zusammenzusetzen, was nicht ohne Gewalt geklappt hat. Schaltknauf war danach ziemlich vermackt, neuen Schaltknauf bestellt, neuen Schaltkanuf draufgedreht.

Zum Halbwissen. Ich habe keine Ahnung wie man das runde Schaltsymbol-Ding beschädigungsfrei raus bekommt, um dann eine eventuell auf dem Gewinde sitzende konternde Mutter zu lösen. Und insbesondere wie man dieses wieder zurückbaut.

Meine Vermutung, Du kannst das Ding abdrehen, aber wenn Du den Schaltkanuf wieder draufschraubst, musst Du ggf. mit einer "rappelnden" Mutter rechnen, weil an die kommst Du ohne herausnehmen des Schaltsymbol-Ding nicht da raus. Also ich zumindestens.

VG
Thomas
 

Det65

Guest
Auszüge aus dem WHB sind hier wegen Copyright nicht gern gesehen....

Gruß D
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Vermutung 3 ist richtig. Der Schaltknauf hat oben einen Einsatz mit der Schaltschemaabbildung. Den musst du heraushebeln, dann ist die Mutter zugänglich, mit der der Knauf auf der Schaltstange befestigt ist.
 
Thema:

Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren

Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben