Schaltknäufe demontieren

Diskutiere Schaltknäufe demontieren im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, weiß jemand wie man beim TJ die Schaltknäufe demontiert? Ich denke mal der Schalthebel ist geschraubt. Er bewegt sich aber nicht und Gewalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,

weiß jemand wie man beim TJ die Schaltknäufe demontiert? Ich denke mal der Schalthebel ist geschraubt. Er bewegt sich aber nicht und Gewalt möchte ich erst mal nicht anwenden. Wie sieht es mit dem Schaltknauf fürs VTG aus? Ist ungefähr derselbe wie bei meinem alten Granny, den hab ich auch schon nicht abbekommen.

Gruß
Stefan
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Moin Stefan,

bei meinen 98er TJ ist der Schalthebel nicht geschraubt, sondern wird durch eine Hülse ( sieht aus wie eine Spraydosenkappe aus Metall) mit Bajonettverschluss und innen liegender Feder gehalten!
D.h. im Klartext: Schaltung im Leerlauf !!

1) Schaltsack entfernen
2) Mittelkonsole ausbauen
3) Gummimanschette auf dem Tunnel abmontieren
4) Die Sicherungshülse von oben durch den Tunnel nach unten drücken und um ein 1/4 Drehung nach links (glaube ich doch , oder ) lösen, bis Dir diese Hülse durch darunter liegende Fender hoch springt!

Dann kannst Du den Schalthebel einfach nach oben rausziehen!

Den 4WD Hebel kannst ganz einfach unter dem Auto am VTG aushängen...

Viele Erfolg

Carsten
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich wollte nur die Kunststoffnubbels abmachen, nicht das ganze Gestänge.

Gruß
Stefan
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Ups... Hatte das mit " Ich denke mal der Schalthebel ist geschraubt" so verstanden, dass Du ihn demontieren wolltest...

Anyway.... der Knauf selbst ist echt sau-fest .. da habe ich auch lange gebraucht um ab zu bekommen...


Grüße

Carsten
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also seltsam sind die Wägelchen schon ein bisschen. :cry:

Also ist der Tutt nur zum drehen. Weil ich hab gerüttelt und geschüttelt, gehustet und gebustet.
Nichts drehte sich. :hmmm:

Meiner ist verkehrtrum montiert. :cry:
Aber mir gefällts so. Sieht speziel aus. :cry:

Lg Ben
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte den Schaltknauf noch nicht ab, aber :
Kann es sein, dass er mit Kleber im Gewinde fixiert ist ?
Dann wuerde warmmachen mit Foen oder vorsichtig mit Heissluft helfen, bevor man anfaengt zu drehen.

Gruss
Harald
 

emmerstorfer

Member
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Bezirk Leoben
Burschen der Schaltknauf geht ganz leicht ab.
Man nehme einen feinen Schraubendreher kitzle die Plastikabdeckung aus den Schaltstock (wen das Gummi warm ist geht es leichter). Denn unter dieser Abdeckung befindet sich ein Mutter die man dann lösen kann und den Knauf danach abziehen zu können.
Auch verkehrte angezeigt Schaltwege kann man so korrigieren.

mfg Tom
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Werd ich testen und was ist mit dem VTG Nubsel?
 

emmerstorfer

Member
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Bezirk Leoben
Na da glaub ich schon mal das dort das Plastik fix am Metall aufgebracht wurde. Also keine Möglichkeit dieses unbeschadet abzubekommen.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hintergrund meiner Frage ist, ein Anbieter bietet andere Nubsel an, deswegen hätte ich gerne gewußt, wie die Dinger runtergehen. Wenn man den VTG Nubsel nicht so einfach runterbekommt, wirds auch nicht so einfach sein einen anderen drauf zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltknäufe demontieren

Schaltknäufe demontieren - Ähnliche Themen

  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren

    Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren: Moin, hab zwar zu dem Thema 2 Threads gefunden, aber eine konkrete Antwort war leider nicht dabei. Zum Thema: Der Vorbesitzer hat neuen Teppich...
  • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

    Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
  • Austausch Schaltknauf/ Gangwahlhebel manuelles Getreibe

    Austausch Schaltknauf/ Gangwahlhebel manuelles Getreibe: Hallo, Ich finde den original Aluschaltknauf im Renegade nicht besonders schön und irgendwie auch nicht so recht zum restlichen Interior passend...
  • Schaltknauf Verteilergetriebe demontieren

    Schaltknauf Verteilergetriebe demontieren: Hallo zusammen, ich versuche im Moment den Schaltknauf von meine Wrangler JK 3,8 Bj. 2008 zu demontieren, leider bisher ohne Erfolg.   Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren

      Jeep Wrangler TJ * Schaltknauf demontieren: Moin, hab zwar zu dem Thema 2 Threads gefunden, aber eine konkrete Antwort war leider nicht dabei. Zum Thema: Der Vorbesitzer hat neuen Teppich...
    • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

      Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
    • Austausch Schaltknauf/ Gangwahlhebel manuelles Getreibe

      Austausch Schaltknauf/ Gangwahlhebel manuelles Getreibe: Hallo, Ich finde den original Aluschaltknauf im Renegade nicht besonders schön und irgendwie auch nicht so recht zum restlichen Interior passend...
    • Schaltknauf Verteilergetriebe demontieren

      Schaltknauf Verteilergetriebe demontieren: Hallo zusammen, ich versuche im Moment den Schaltknauf von meine Wrangler JK 3,8 Bj. 2008 zu demontieren, leider bisher ohne Erfolg.   Ich habe...
    Oben