Schaltgetriebe- kurzzeitiger Drehzahlanstieg beim Kuppeln - ist das eigentlich normal?

Diskutiere Schaltgetriebe- kurzzeitiger Drehzahlanstieg beim Kuppeln - ist das eigentlich normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat meiner seit ich ihn nagelneu vom Händler geholt habe. Von meinen anderen/bisherigen Autos kenne ich das so nicht, daß beim Kuppeln (und...
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Fritz58

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Hat meiner seit ich ihn nagelneu vom Händler geholt habe.

Von meinen anderen/bisherigen Autos kenne ich das so nicht, daß beim Kuppeln (und simultan vom Gas gehen) die Drehzahl nochmal kurz hoch geht.

Lässt sich zwar vermeiden, wenn man erst vom Gas geht und dann auskuppelt, aber nachdem ich über die Woche mit anderen Autos unterwegs bin, vergesse ich es meistens.

Ist nichts gravierendes, aber interessiert mich

- ob das nur bei mir so ist

- man das irgendwie beseitigen kann.

Irgendwo und -wann glaube ich mal was gehört zu haben, daß das mit einer sehr mageren Abstimmung des Motors zusammenhängen könnte.
 
Ray

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Ich würde hier eher auf Motormanagement tippen. Durch Entkupplen sinkt die Last under Motor könnte höher drehen, zeitgleich regelt das MAnagemnet runter. Macht mein Schalter auch, aber eigentlich nur höhbar beim Bergauffahren. Du musst also noch an der Synchronisation der Füße arbeiten. :)
 

Fritz58

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Nachdem es bei allen anderen Autos bisher immer geklappt hat oder noch klappt, bin ich mir ziemlich sicher, daß es nicht an der Synchronisation meiner Füsse liegt...... :no:
 
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Meiner machts auch. Hab schon versucht, vor dem kuppeln das Gas weg zu nehmen aber dann ruckelt es durch die Motorbremse. Gewöhn dich einfach dran.
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mein alter Jk hat das nur im kalten Zustand ganz leicht gemacht. Warm nie. Allerdings hatte ich auch die Abgasrückführung lahmgelegt. Damit hörten gleich ein paar Probleme auf...
 

ldrrg

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Macht meiner auch - find ich gar nicht so störend ...

Heftiger ists finde ich wenn man den Motor "rannimmt" ...

Aber wie gesagt - micht störts nicht.

viele Grüße

Robert
 
Criz

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Macht meiner auch, woran liegt das? Habe das bei anderen Autos noch nie beobachtet.
 
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Ich denke mal, daß die Motorsteuerung, die ja die Informationen vom elektr. Gaspdeal und der Einspritzpumpe bekommt, zu langsam reagiert. Tritt bei mir bloß beim Beschleunigen auf. Wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit das Gas weg nehme und in einen höheren Gang schalte bleibt die Drehzahl konstant.
Wolf
 

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kann es sein, dass das absichtlich so gesteuert ist, um einen sanfteren kraftschluss zu ermöglichen?

gruss aus fürth
manfred
 
Deichschaf

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kann es sein, dass das absichtlich so gesteuert ist, um einen sanfteren kraftschluss zu ermöglichen?

gruss aus fürth
manfred
Eigentlich nicht. Wenn ich hoch schalte brauche ich ja weniger Drehzahl, nicht mehr.
Wolf
 
Grefenius

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Ich denke das hier beschriebene Verhalten ist nicht ungewöhnlich und tritt auch bei anderen Fahrzeugen der EURO 5/6 Schadstoffklasse auf (z.B. in gewissem Maße auch bei meinem Golf).

Nach dem was ich gelesen habe dient es im weitesten Sinne der Abgasnachbehandlung des zuvor angefetteten Gemisches (unter Last stehender Antriebsstrang wird durch das Auskuppeln entlastet).

Unter'm Strich eine weitere Geißel der Öko-Ideologen :no:
 
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