sch... Lenkungsdämpfer

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KritiJeep

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Und wieder einmal braucht der GreekTJ Eure Hilfe !!!!

Nachdem ich mich entschieden habe, den serienmäßigen Lenkungsdämpfer gegen ein Exemplar von Rancho auszutauschen, sollte heute Nachmittag in einer kurzen Aktion alles erledigt sein (so hatte ich gehört). :p

Auf der Seite des "Beifahrer-Rades" war auch alles kein Problem. Aber auf der anderen Seite des Dämpfers ging es los !!!!! Die Mutter, die durch einen Splint gesichert ist, ging auch noch ab. Aber dann tat sich gar nichts mehr. Weder mit irgendwelchen Rostlösern, noch mit maßvoller Gewalt. Ich vermutet, jetzt nachdem ich alles -mit dem alten Dämpfer- wieder zusammen gebaut habe, das ich einen Denkfehler gemacht habe. Kann es sein, das der "Bolzen" auf dem die andere Seite des Lenkungsdämpfers sitzt, nicht geschraubt ist, sondern "ausgedrückt" werden muß und kriegt man das nur mit einem Ausdrücker hin oder gibt es da noch Alternativen aus dem nicht so vollständigen "Anfänger-Schrauber-Werkzeugkasten"

Wenn das nicht der Fall ist, kann ich irgendetwas beschädigen, außer den Bolzen selbst, wenn ich es nochmal mit etwas mehr Gewalt probiere ???

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus

GREEKTJ alias Rolf
 

steph

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Hallo,

das Problem hatte ich auch.
Mit Gewalt, Rostlösern und Hitze wirst du nicht weiterkommen.
Du musst ihn mit vernüftigem Werkzeug ausdrücken.

Steph
 

Kardan06

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So ist es.
Schau dir mal den neuen Bolzen genau an, dann wirst du den Konus erkennen. Mit dem großen Hammer gib es nur Folgeschäden an der Lenkung. Wenn du das Werkzeug für das eine mal sparen willst frag doch den nächsten Landmaschinenmechaniker oder sonstigen Schrauber, ob er das Teil für einen Obulus in die Kaffeekasse mal eben ausdrücken kann.

Gruss Clemens
 

jeepermanu

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Moin

Wie im letzten Beitrag schon richtig erwähnt wurde, hat dieser Bolzen nen Konus .Dass du um den raus zu bekommen ein Spezialwerkzeug brauchst, ist allerdings Unsinn . Lass mich raten ??? Du bist so vorgegangen und hast versucht den Konus einfach raus zu schalgen??? Wenn ja, dann haste dein Problem. So kann das nämlich nicht klappen :p Du must einfach seitlich auf die Stange schlagen an der Stelle wo der Konus durch selbige durchgeht dann löst er sich und du bekommst ihn raus .Ist ganz einfach .So als würdest du das Loch in der Stange ( wo der Bolzen / Konus durchgeht) verengen wollen .

Hammer mittlerer Größe und schon klappts. Verbiegen tuste da so schnell nix




Gruß Manu
 
jakyj

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Seit wann ist ein Ausdrücker ein Spezialwerkzeug?
Das ist genau so wie ein normales Werkzeug wie ein Abzieher oder eine Torxnuss, wenn man da pfuschen will geht meißtens was teureres kaputt oder man zumindest mehr arbeit.
@rolf
fahr beim landmaschienenschrauber oder ner hinterhofwerkstatt vorbei und lass das ding für nen 5er ausdrücken
 
Linedance

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Da Du ja nicht weit weg zu wohnen scheinst: Es spricht nichts dagegen hier mal aufzuschlagen und wir schauen :p gemeinsam.
Meld Dich einfach bei Bedarf, z.B. via Mail.

Gruß,
Matthias
 
KritiJeep

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Da Du ja nicht weit weg zu wohnen scheinst: Es spricht nichts dagegen hier mal aufzuschlagen und wir schauen :angry: gemeinsam.
Meld Dich einfach bei Bedarf, z.B. via Mail.

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

Dir erst mal einen ganz herzlichen Dank für das Angebot !!!!!!!

Ich wollt´s jedoch erst mal alleine probieren.

@ Alle Herzlichen Dank für die Tips. Was mein Ihr, lohnt sich die Anschaffung eines Ausdrückers mit Blick auf zukünftige "Basteleien". War heute mal "Info mäßig" in einem Werkzeughandel im Berliner Norden (weil ich da arbeite). Die rufen für einen Ausdrücker mittlerer Größe 150 Euronen plus Märchensteuer auf. Ich hatte den neuen Bolzen dabei, damit ich einen in der richtigen Größe erwische.

Und noch eine ganz andere Frage, ich will mir für die Arbeiten einige Stecknüsse in Zollgrößen zulegen. Einen Knarrenkasten lohnt nicht, da ich bereits sehr gute Knarren habe und die Dinger im Kasten sowieso nicht benutzen würde. Da ich ja wie bekannt Anfänger bin stellt sich für mich die Frage, welche Zollgrößen ich brauche. Sicherlich werde ich mit immer die eine oder andere nachträglich kaufen müssen, aber was reicht als "Grundausstattung" ??

Ich bin gespannt auf die Antworten, werde aber erst morgen früh dazu kommen wieder hier herein zu schauen.

Bis bald!!!

Rolf :p
 
catmanjag

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Eigentlich kommst Du mit metrischen Nussen recht weit...... Lediglich eine 1/4"-Nuss braucht man mal.
 
KritiJeep

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Herzlichen Dank für die Tips. Was mein Ihr, lohnt sich die Anschaffung eines Ausdrückers mit Blick auf zukünftige "Basteleien". War heute mal "Info mäßig" in einem Werkzeughandel im Berliner Norden (weil ich da arbeite). Die rufen für einen Ausdrücker mittlerer Größe 150 Euronen plus Märchensteuer auf. Ich hatte den neuen Bolzen dabei, damit ich einen in der richtigen Größe erwische.
 

toddy1

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zu teuer

ich habe einen von kts für 50 bekommen

150 ist schon arg viel vor allen da sein einsatzgebiet doch sehr eingeschrägt ist
 

Kardan06

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Kommt darauf an, wieviele Lenkungsdämpfer dieser Art Du in diesen Leben noch tauschen willst. Selbst wenn das Werkzeug nur 50€ kostet, wären dass 10 x 5€ in die erwähnte Kaffeekasse.
Andererseits billiger, als die mit dem Hammer malträtierte Lenkung vermessen und neu einstellen zu lassen.

Gruss Clemens
 

toddy1

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nun gut dieses teil kann man schon an der gesamten lenkung benutzen aber das kommt halt nur alle par jahre nur vor

aber jeder mann solte schon eine tonne werkzeug in seinen leben sammeln :p
 
catmanjag

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Kommt eben drauf an was Du damit noch alles machen kannst. Vielleicht auch den Pitmanarm abziehen? Da such ich noch nach einer gängigen Lösung, ohne den arm zu schrotten (oder das Lenkgetriebe).
 
Kurtla

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Kommt eben drauf an was Du damit noch alles machen kannst. Vielleicht auch den Pitmanarm abziehen? Da such ich noch nach einer gängigen Lösung, ohne den arm zu schrotten (oder das Lenkgetriebe).
:no:

"Flex" iss your only friend B)

Da hat´s schon so manchen teuren Abzieher geschrottet :p



:angry:
 
KritiJeep

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Hallo an Alle :

Mal wieder zum aktuellen Stand der Dinge:

War heute wegen einer anderen Geschichte mal bei DC. Frag´ich doch nur mal so zu Interesse, was denn der Tausch vom Lenkungsdämpfer kosten würde. Als Antwort kam, das machen wir sofort für 40,00 Euro. Damit war die Frage eigentlich schon erledigt. Halbe Stunde gewartet, einmal unter dem Auto liegen und einen Ausdrücker besorgen gespart !!!

Wer nicht ackern will, muß halt bezahlen. Aber ich fand den Preis OK und die Zeit und Arbeit die ich damit gespart habe hat´s zu größten Teil aufgewogen.

Danke für Eure Hilfe
 
jakyj

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Sind die 40€ inkl neuem Dämpfer?
Wärst du bei Linedance vorbeigefahren hätte dich das nichts gekostet
:D
 
jakyj

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Hab's erst einmal hinbekommen, mit nem riesenabzieher, der Pitmanarmpuller den ich mir extra gekauft hatte hat es ned gepackt
Man sollte dabei aber auf Jeden Fall einkalkulieren das es ohne die Flex nicht geht, also wenn man es direkt vor'm urlaub macht vielleicht nen neuen Pitmanarm besorgen
:D
 
KritiJeep

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Sind die 40€ inkl neuem Dämpfer?
Wärst du bei Linedance vorbeigefahren hätte dich das nichts gekostet
:D

Hast ja recht, aber da hät´ich erst mal einen termin absprechen und extra vorbeifahren müssen. Und mein Terminkalender ist ohnehin schon rappel voll. So hat´s einfach besser gepasst.
 

jeepermanu

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Moin

also ich hab neulich noch nen Lenkungsdämpfer an nem Samstag morgen in ner Guten halben Stunde in der Einfahrt gewechselt .Dafür würd ich keiner werkstatt das Geld nachwerfen aber muss ja jeder selber wissen :D :D Und nochmal zum Abziehen Hast du gesehn wie die das bei DC letztlich gemacht haben??? Ich halte es für Unwarscheinlich das die da nen Abzieher angesetzt haben Die haben dem Ding mit nem Hammer passender Größe einen verpasst und gut ist .Ich hab das in verschiedenen Werkstätten schon so gesehn da setzen wohl die wenigsten nen Abzieher an .Die meisten machen nur den Fehler und Kloppen oben auf den Konus da kann man dann in der tat durch die unnötige Klopperei was krum hauen der Trick ist seitlich auf die Stange zu hauen da reichen zwei drei Schläge nochnicht mal feste und dann Fällt der Konus schon raus . Beim Gelände Fahren kommt da 100 mal mehr kraft auf die Stange als wenn man da ein zwei mal Vorsichtig und geziehlt draufhaut ( man kann ja nen Dicken hammer von Hintern gegenhalten umd das Risiko nochmal zu minimieren )

P.S. habt ihr schonmal gesehn wenn einer beim Geländefahren in nen Sandberg fährt bzw. versucht da Hochzufahren da Durchflügt man teilweise mit Sämtlichen Teilen/ Stangen / Dämpfern den Sandberg und da wird nix Krum da mach ich mir wegen nem Hämmerchen keine gedanken


Gruß Manu :nuts:
 
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