Sattelzugmaschine zweckentfremden ??

Diskutiere Sattelzugmaschine zweckentfremden ?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Warum dann nicht gleich nen RXT? :gunner: Komfort satt, ausreichend Leistung (310 PS), kann bis zu 14 to. ziehen, nen schönen Auflieger hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJoachim

Guest
Warum dann nicht gleich nen RXT? :gunner:

Anhang anzeigen 5224

Komfort satt, ausreichend Leistung (310 PS), kann bis zu 14 to. ziehen, nen schönen Auflieger hinten dran und gut is B)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
US Zugmaschine auf keinen Fall, Die Dinger sind ausser sperrig und durstig auch noch unkomfortabel. Gerade wenn sie leer sind, da die Federung für hohes Gewicht gebaut ist federt sie bei wenig Zuladung kaum.
Aber dafür sehen sie klasse aus - die meisten europäschen Modelle haben einfach keinen Flair (und sind auch noch x-fach teurer). Mein Magirus als 12-Tonner hat ,it seinen 6 Tonnen Gewicht auch kaum gefedert, hatte weder Schwingsitze noch synchronisiertes Getriebe, ja noch nicht mal eine Servolenkung - aber dafür eben einen Haube. Ich bin ihn dennoch immer gerne gefahren, auch Fun-Trials und Sahara-Pisten waren ohne Servolenkung problemlos zu fahren, ist alles Gewöhnungs- und Übungssache.

Markus
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Warum dann nicht gleich nen RXT? B)

Anhang anzeigen 5224

Komfort satt, ausreichend Leistung (310 PS), kann bis zu 14 to. ziehen, nen schönen Auflieger hinten dran und gut is ;)
Danke für den link. :D Jetzt weis ich endlich was für ein Fahrzeug das ist was dieser "Solar-Macho" aus der Nachbarortschaft fährt.
Was kostet denn so was? Interessiert mich nur mal so...... :gunner:

Stefan
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
es gibt auch LKW's die sonntags fahren durfen ohne ein sonderfahrzeug zu sein .....

mit einer sonntagsfahrerlaubnis ,zu bekommen im rathaus .

ich fahre ja auch sonntags spazieren ..und in meiner steht drin zum transport für bühnendeko .

kann ja mal eine kopi machen ....

es gibt immer einen weg ein sontagsfahrverbot zu umgehn .

viel spaß mit dem teil .
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Timber: Na, dann schreib mal was das kostet - dann vergeht den meisten der Spass dran, zumal die Bedingungen sehr streng sind für welche Transporte man überhaupt eine Ausnahme bekommt. UND: Man muss sie meines Wissens für einen bestimmten Zeitraum und eine ganz bestimmte Strecke beantragen.

PDF zum Download inc. der Bedingungen: http://www.stadt-kulmbach.de/pub/bin/Ausna...hrverbot1ok.pdf

Markus
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
...wegen dem Sonntagsfahrverbot:Ich dachte immer,für Sattelzugmaschinen solo gilt das nicht???
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
@Timber: Na, dann schreib mal was das kostet - dann vergeht den meisten der Spass dran, zumal die Bedingungen sehr streng sind für welche Transporte man überhaupt eine Ausnahme bekommt. UND: Man muss sie meines Wissens für einen bestimmten Zeitraum und eine ganz bestimmte Strecke beantragen.

PDF zum Download inc. der Bedingungen: http://www.stadt-kulmbach.de/pub/bin/Ausna...hrverbot1ok.pdf

Markus
(bei den beziehungen die klinkel hat sollte das kein problem sein )

au preiß müß ich sonntag nachschauen ...weil ich da wieder untewegs bin ... um die 200 eu glaub ich sage aber bescheit wieviel es enau ist .
ja diese gibt es immer für ein jahr das stimmt . aber ich darf überall und zu jeder zeit fahren .

ich mach mal eine foto von meiner erlaubnis ... warte dann mal bis sonntag nacht wenn ich wieder zu hause bin .

(fahre nach dillenburg ,könnte ja in haiger vorbei fahren :gunner:,)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
...wegen dem Sonntagsfahrverbot:Ich dachte immer,für Sattelzugmaschinen solo gilt das nicht???
Habe ich früher auch gedacht - aber da liegt eine Verwechslung vor ein umgangssprachlich "Sattelzugmaschine" genannter LKW hat eine normale LKW-Zulassung und ist damit vom Sonntagsfahrverbot betroffen, eine Schaustellerzugmaschine dagegen hat wirklich eine Zulassung als "So-KFZ(?) Zugmaschine" und die darf daher am Sonntag fahren, ist ja zulassungstechnisch kein "LKW".

Markus
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
stimmt nicht ganz:

LKW bs 7,5 dürfen Sonntags fahren, ohne Anhänger

LKW über 7,5 geht nicht ohne Ausnahmegnehmigung :gunner:

Leichtere LKW (zB Pickup ) dürfen auch nicht Sonntags mit Anhänger B)
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Klingel: Sorry, das ist absolut korrekt, ich dachte wir sprechen gerade immer von richtigen LKWs, also >7,5 t.

Markus
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
@Klingel: Sorry, das ist absolut korrekt, ich dachte wir sprechen gerade immer von richtigen LKWs, also >7,5 t.

Markus
ok, geb ich Dir auch recht :gunner:

wir sprechen von richtigen LKW.
Bei so´ner SZM wie ich oben abgebildet habe brauchen wir sicher nicht kleiner als 7,5 reden.
Sogar nen 7,5 Lasterchen mit so´ner Ladebordwand hat ja schon Probleme, nen Jeep mir Ersatzrefen etc. gewichtstechnisch mitzunehmen B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ok, geb ich Dir auch recht :gunner:

wir sprechen von richtigen LKW.
Bei so´ner SZM wie ich oben abgebildet habe brauchen wir sicher nicht kleiner als 7,5 reden.
Sogar nen 7,5 Lasterchen mit so´ner Ladebordwand hat ja schon Probleme, nen Jeep mir Ersatzrefen etc. gewichtstechnisch mitzunehmen B)
du solltes in leichtbau investieren-dana 60 raus dana30/35 rein, 35er weg, 31er drauf und den motor solltest du gegen nen 4 popper ohne zusätzliche aufladung tauschen, damit kommt man auch an

ich würde dir sogar helfen die alten teile zum schrotter zu bringen
 

Mark_MUC

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
82538 Geretsried
nur mal so zur info..........den truck (bild auf seite 1 ) wirst du auf keinen fall zugelassen bekommen, egal wie. das geht bei den abgasbestimmungen los, geht über die lange schnauze und hört bei den bremsen auf.( soweit ich das noch im hinterkopf hab sind die teile nur an den hinteren achsen gebremst) etc.............

wenn du ne zugmaschine als womo umbauen willst nimm lieber was aus europa, oder bau dir nen alten bundeswehr man mit koffer um.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
@Timber: Na, dann schreib mal was das kostet
ja ... ich hab mal nachgeschaut . es sind für unsere 12Tonner 130 euro für ein jahr . uns das geht vom preiß her ....


:gunner:

und wenn du dein teil als (unter) 12 tonner machst müßt du auch keine Maut zahlen .
 

XJoachim

Guest
Sonntagsfahrverbot ist mit der richtigen Zulassung doch gar kein Thema, die Zugmaschine selbst darf Sonntags fahren, erst mit dem Auflieger wird ein Lkw draus. Ist der Auflieger z.B. als Rallye-Begleitfahrzeug oder Werkstattwagen deklariert gibt es kein Sonntagsfahrverbot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattelzugmaschine zweckentfremden ??

Oben