Sattelzugmaschine zweckentfremden ??

Diskutiere Sattelzugmaschine zweckentfremden ?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ist das Zulassungstechnisch möglich, so´ne SZM als Wohnmobil >7,5 to. umzuschlüsseln und zuzulassen ?? Überlegung wäre halt, ein Umbau, daß der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
ist das Zulassungstechnisch möglich, so´ne SZM

als Wohnmobil >7,5 to. umzuschlüsseln und zuzulassen ??

Überlegung wäre halt, ein Umbau, daß der Jeep hinten mitreist ?? :devil:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Sorry, helfen kann ich Dir dabei nicht, aber das ist ne GEILE Idee :huh: :eek:

:hmmm: :D

:devil: :wave:
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
..... könnte funktionieren; viele Schausteller fahren abgelastete Zugmaschinen mit kurzer Pritsche anstelle des Sattels.
Auskünfte gegebenenfalls über Zulassungsstelle :devil: oder frag mal einen Schausteller
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der vorbesitzer meines ersten YPS hatte nen ganzen Zug zum Wohnmobil umbauen lassen, der lief auch als Wohnmobil (zugmaschiene durfte nur mit dem Auflieger bewegt werden)
Hinten drin war neben Whirlpool und anderen überlebensnotwendigkeiten ne Garage wo der yps drin stand

Ich weiß nur nicht ob man das nur mit dem TÜV oder auch dem finanzamt regeln muss
:gunner:
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Mit den ablasten bezwecken die Schausteller keine Steuerersparnis, da Schausteller Zugfahrzeuge und Ausflieger usw. von der KFZ Steuer und Maut bereit sind. In den meisten Fällen wird nur abgelastet, damit mit der normalen Klasse 3 der LKW gefahren werden kann. Besorg Dir ne Reisegewerbekarte und Du braucht für das Gefährt nur noch Versicherung bezahlen :gunner: Ablasten auf 7,5 Tonnen ist kein Problem.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ablasten auf 7,5 Tonnen ist kein Problem.

ist die zugmaschine ned schwerer als 7,5t?
:gunner:
 
Gowi11

Gowi11

Neu hier
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Brühl/Rheinland
Und genau da wird das Problem liegen. :D

Die Maschienen in meinem Fuhrpark haben ca. 7,3 bis 7,9 t Leergewicht (allerdings schon vollgetankt).

Der auf dem Bild dürfte erfahrungsgemäß zwischen 7,5 und 8,8 t Leergewicht haben. B)

Und nebenbei noch ein Tip - fahr so ein Ding mal Probe.

Die sind vom Fahrkomfort her nicht so ganz mit unseren hiesigen SZM zu vergleichen - sehen allerdings zugegebenermaßen um Klassen besser aus. ;)

Und die Idee an sich ist gar nicht mal so verkehrt - hätte mir als Spediteur eigentlich auch schon einfallen können. :gunner:

Schöne Grüße hier aus Brühl

Udo
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
So wie ich den Markus kenne steht das Ding doch schon auf seinem Hof :gunner:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Klingel: Ja, eine Womozulassung ist möglich - wenn Du einen gnädigen TÜVer findest. Nur wirst Du den 3-Achser kaum unter 7,5 Tonnen bringen. Ich tippe bei der Kiste eher auf ein Leergewicht von ca. 9 Tonnen (wenn nicht mehr!)! Übrigens versuchen aktuell viele Besitzer von zum Womo umgebauten LKWs auf eine LKW-Zulassung zurückzukehren, nur die werden nämlich noch rein nach Gewicht besteuert.

Wie alt ist die Kiste denn? Ein H-Kennzeichen würde das Steuerproblem nachhaltig beseitigen!

Die Schausteller fahren, wie oben schon richtig beschrieben, ganz steuerfrei - ob dazu ein Schaustellerschein reicht? So ganz ohne Einnahmen, wage ich zu bezweifeln. Besser wäre dann schon eine (ebenfalls grundsätzlich steuerfreie!) Zulassung als "Zugmaschine" hat aber ganz feste Bedingungen an das Verhältnis "Gesamtlänge des Fahrzeugs zu Ladefläche". Das schafft der 3-Achser so nie, da müsste man schon die große Flex ansetzen und dabei vermutlich auch eine Achse opfern.

An den fehlenden Fahrkomfort gewöhnt man sich als Hobbyfahrer schon (ist was anderes wenn man beruflich fährt), und nach ein paar Kilometern hat man auch das mit den bei den Amis meist noch immer unsynchronisierten Getriebe raus :gunner:

Markus
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
@ markk
Die Schausteller fahren, wie oben schon richtig beschrieben, ganz steuerfrei - ob dazu ein Schaustellerschein reicht? So ganz ohne Einnahmen, wage ich zu bezweifeln. Besser wäre dann schon eine (ebenfalls grundsätzlich steuerfreie!) Zulassung als "Zugmaschine" hat aber ganz feste Bedingungen an das Verhältnis "Gesamtlänge des Fahrzeugs zu Ladefläche". Das schafft der 3-Achser so nie, da müsste man schon die große Flex ansetzen und dabei vermutlich auch eine Achse opfern.
Die Schausteller haben grüne Kennzeichen die es nur für "Selbstfahrendes Arbeitsgerät"(so nennt man das glaub ich) vergeben werden! Also Steuerfrei wirst du wohl nicht davon kommen,bei uns in der Ecke ist es schon recht schwierig so ein Kennzeichen für einen Kanalreinigungswagen zu bekommen!

Und für eine WOMO-Zulassung müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden wie zB.daß man aufrecht stehen kann im"Wohnraum"!!


Michael
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Dakota: Nee, selbstfahrende Arbeitsmaschine ist was anderes - das ist ein LKW mit Bohrgerät, ein Generatorwagen,.... mit minimaler Zuladung und möglichst wenigen Sitzplätzen. Das entscheidet der TÜV welches Fahrzeug das ist und welches nicht. Und genau an der Zuladung wird auch der Kanalreiniger scheitern, denn er hat schliesslich einen Tank den er füllen kann.

Die Schausteller fahren entweder Zugmaschinen (diese Fahrzeugklasse hat sowieso grüne Kennzeichen = steuerfrei) oder sie haben eben eine KFZ-Steuerbefreiung aufgrund ihrer Reisetätigkeit (z.B. auch für ihre Wohnwagen).

Zur Womozulassung:Im hinter dem Fahrerhaus montierten Wohnteil des oben abgebildeten LKWs kann man locker stehen! Zudem die neuen Richtlinien für die Womo-Zulassung lediglich eine Stehhöhe im Bereich der Kochstelle fordern, nicht im gesamten Fahrzeug. Und eine Erhöhung der Stehhöhe mittels zusätzlichem Aufstelldach ist ebenfalls möglich. Aber wie gesagt: Ich würde versuchen die Womozulassung sowieso zu meiden - die ist bereits jetzt schon eine Mischung aus Abgasnorm und Gewicht und soll in den nächsten Jahren schrittweise immer mehr Richtung reiner Hubraumsteuer nach Abgasnorm gedrückt werden. Für meinen Magirus mit 9,5 Litern Hubraum waren mal nach Hubraum 3.500,- Euro Jahressteuer im Gespräch - da waren wir richtig froh, daß man sie "nur" (und rückwirkend!) von 500,- auf 750,- Euro hochgesetzt hatte!! B) Die LKWs die im Jahr ein paar 100.000km auf deutschen Autobahnen unterwegs sind, fahren weiterhin zum billigen Gewichtstarif! :gunner:

Markus
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
@ markk

Danke für die Info,super erklärt,ich kannte es halt nur so wie von mir beschrieben :gunner:
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
es geht mir ja eher ums Sonntagfahrverbot. Da darf ich halt nicht über 7,5 kommen, ausser es ist ein Wohnmobil.
Maut wäre nicht so schlimm, die paar Mal im Jahr wo ich unterwegs bin................ :gunner:
Fahrkompfort...................hmmmmmmmmmm ich denke ohne Sattel überwiegend Autobahn ist nicht so wild.
Das Bild zeigt ja nur ein Beispiel B) es gibt ne ganze Menge von den Dingern..........alle Baujahr um Mitte 70 bis Mitte 80.

Aber darf man hinten ne Rampe aufbauen als PKW- Stellplatz ??

Naja, mal sehen............

@Grizzly
neeeeeeeee, steht noch nicht in Merkenbach, demnächst könnten fahrzeugtechnisch nur ein paar Änderungen möglich sein ?? ;)

Gruß Klingel
 

XJoachim

Guest
Dann nimm doch gleich einen kurzen Auflieger dazu und deklariere das Ganze als Womo. Mit nem Kastenaufbau fährst halt dein Fahrzeug bis ins "Wohnzimmer".
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Gibts eigentlich Bogger für 22.5" Felgen? :gunner:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Klingel: Wollte schon fragen warum unbedingt Womo-Zulassung. Wenn es um die Vermeidung des Sonntagsfahrverbots geht ist das ganz einfach, denn dieses gilt NUR! für Fahrzeuge die eine Zulassung als LKW haben. Also den TÜVer bequatschen das er Dir die Kiste als irgendein Sonder-KFZ zulässt (sehr beliebt sind "So-KFZ Bautruppfahrzeug" oder auch "So-KFZ Rallye-Begleitfahrzeug" oder ähnliches). Als Sonder-KFZ ist das Sonntagsfahrverbot (auch mit Anhänger) kein Thema mehr. Und bzgl. der Auffahrrampe für einen PKW - warum nicht? Es gibt einige Sattelzugmaschinen die sogar eine abnehmbare Ladepritsche über der Sattelkupplung haben - so kann man wahlweise Ladung auf die Pritsche packen - oder die Pritsche absetzen und einen Sattelauflieger andocken. Bei LKWs gibt es nichts was es nicht gibt!

@Toni: Im Nutzfahrzeugbereich kennt man den Begriff Bogger nicht - aber im Profil schon mancher Standard-Baustellenreifen kann man einen Smart verstecken!
Diese Standard Michelin Reifen (Modell XML) gibt es für Felgen mit den Durchmessern 20, 22,5 und 24:



oder auch das Profil XL:



Montiert könnte das dann bei einem 6x6 so aussehen (Schade das kein Mensch daneben steht um die Dimensionen deutlicher zu machen!)



Markus
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Meine Meinung dazu:

US Zugmaschine auf keinen Fall, Die Dinger sind ausser sperrig und durstig auch noch unkomfortabel. Gerade wenn sie leer sind, da die Federung für hohes Gewicht gebaut ist federt sie bei wenig Zuladung kaum.

Ich würde das Geld eher nach Waging am See tragen und dort bei Rolf Stahl einen Oldie oder Renn Transporter kaufen.

http://www.stahl-exclusiv.de

ww
 
Klingel

Klingel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Meine Meinung dazu:

US Zugmaschine auf keinen Fall, Die Dinger sind ausser sperrig und durstig auch noch unkomfortabel. Gerade wenn sie leer sind, da die Federung für hohes Gewicht gebaut ist federt sie bei wenig Zuladung kaum.

Ich würde das Geld eher nach Waging am See tragen und dort bei Rolf Stahl einen Oldie oder Renn Transporter kaufen.

http://www.stahl-exclusiv.de

ww
das sind meine Fahrzeuge eigentlich alle, und dennoch fahre ich keine S-Klasse oder nen Cayenne :gunner:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sattelzugmaschine zweckentfremden ??

Oben