Sägezahn

Diskutiere Sägezahn im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Miteinander, Habe heute mal meine Reifen begutachtet und mußte feststellen das sich trotz neuer Stoßdämpfer (3000km) und Spureinstellung...
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vespaspeed

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Servus Miteinander,

Habe heute mal meine Reifen begutachtet und mußte feststellen das sich trotz neuer Stoßdämpfer (3000km) und Spureinstellung sich an beiden Vorderrädern an der Außenseite sich Sägezähne bilden.
Die reifen haben etwa 2000km drauf.Fahren tu ich mit 2,5bar.
Irgen ein Spiel ist nicht feststellbar.
Ich weiß nicht weiter. :hehe:

Dieses Phänomen war schon bei der alten Bereifung.

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Grüße Daniel
 

snwrangler

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War, ist ,bleibt so---- kenn ich nicht anders ,je nach Reifentyp und Marke bzw auch Fahrweise beim RANGIEREN-mehr oder weniger-
hab dann immer nach einer Weile die Reifen auf der Felge gedreht und die Seiten gewechselt-und dann noch mal später vorn mit hinten seitenweise
mfg steffen
 
birti

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jepp, hängt auch mit dem Fahrstil zusammen, genauso wie vom Reifentyp. Weniger schnell um die Kurvern geht es länger bis sich Zähne bilden. Hatte ich anfangs auch, nachdem aber Spur etc. alles eingestellt waren gab´s den Effekt noch immer, nur nicht mehr so schnell und so stark. Die besten Erfahrungen hab ich hier bis jetzt mit dem Kumho KL71 gemacht. Jetzt hab ich die MT nur hinten rauf und fahr vorne gerade AT.

Gruß Marco
 
birti

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Hi Daniel

Beim Reifendruck weis ich jetzt nicht so genau ob es da nen Universaldruck gibt, der Alle glücklich macht und immer richtig ist. Ich mach das immer nach Gefühl beim Fahren. Bei den Schuhen die der Indianer jetzt gerade drauf hat, hab ich 2,2 drin und fühl mich da am wohlsten und der Reifen läuft sich schön gleichmäßig ab. Hatte auch schon Schlappen drauf wo ich dann 2,5 drin hatte daß es gepasst hat. Andere mit anderen Reifen / anderem Fahrwerk werden mal mehr mal weniger drin haben.

Gruß Marco
 
vespaspeed

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Da fehlt mir wohl das Feingefühl. :hehe:

Ob 2.2 oder 2.8, ich merk da gar nichts.Ausser am Anfang da waren es 3bar - da hat er etwas gehoppelt.
 
grey-wolf

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Fahre den Matador Izzarda als AT in 235-75/15 und finde 2,5 zu hoch. Dieser Effekt tritt bei mir nicht auf und ich fahre durchaus nicht soft. Druck je nach Vorhaben um die 2 Bar, wird vor längeren Fahrten etwas erhöht.

Mit dem Reifen bin ich übrigens sehr zufrieden, vor allem bei Nässe!
 
vespaspeed

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@ grey wolf:

Super Reifen! Bin sogar im Winter damit unterwegs gewesen und bin immer durchgekommen.
Meinst du wirklich das 2bar ausreichen?

Ich reduziere haute mal auf 2,2.mal schauen ob es besser wird.Die Reifen vertausche ich mal am WE und dann berichte ich wieder.

Gruß Daniel
 
HeRuSch

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Kann mit mal jemand erklären was Segezahn Reifen bedeutet oder ein Bild posten???
 
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Hi,

habe jetzt die Ursache gefunden:

Zu hoher Luftdruck!

Hier noch etwas wissenwertes für Heru und alle anderen:

ADAC

Gruß Daniel
 
TDiesler

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Kann mit mal jemand erklären was Segezahn Reifen bedeutet oder ein Bild posten???
sägezahn bedeutet, dass sich am äusseren rand des reifen sich das profil stellt, kommt durch enge kurvenfahrten und lässt sich nicht vermeiden.
wenn man da mit der hand drüberfährt, merkt man dass das profil nach hinten hin aufstellt, in der mitte des reifens ist das profil glatt.

ist schwer zu erklären, hoffe du hast es verstanden
 
vespaspeed

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Fahre gerade mit 2,2 herum und muß sagen das mir das Fahrverhalten mit 2,5-2,6 eher zusagt.
Ist nicht so schwamig.
In der Tabelle ist meine Reifengröße mit 2,0 angegeben.
Werde ich sogleich mal übers WE ausprobieren.

Grüße Daniel
 

herman

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Sägezahnbildung kommt - wie im ADAC-Link verdeutlicht - durch Schlupf des Reifens auf dem Untergrund zustande.

Dies muss nicht zwingend NUR an den Reifenaussenseiten vorkommen.

Da die Profilblöcke den Untergrund auf Grund der Reifenrundung nicht gleichmäßig vollflächig berühren, haben die Profilblockkanten durch die in dem Moment geringe Aufstandsfläche einen erhöhten Schlupf und werden dadurch eher in Mitleidenschaft gezogen. Je nach Krafteinsatz (Lenk- und/oder Antriebskraft), Reifenbreite, Profilhöhe und -gestaltung, Luftdruck, Untergrund, Geschwindigkeit, etc. kann es mehr oder weniger zu Sägezahnbildung kommen. Oftmals tritt das Problem bei lediglich "mitlaufenden" Reifen auf.
Gut zu beobachten ist die Sägezahnbildung auch bei Stollenreifen von Geländemotorrädern. Hier ist dieser Effekt vor allem am angetriebenen Hinterreifen bei den mittigen Stollen zu erkennen. Hier gilt, je mehr Leistung das Mopped hat und diese auch abgefordert wird, desto größer der Schlupf und folglich die Sägezahnbildung.


Wolfgang
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Sägezahnbildung kommt - wie im ADAC-Link verdeutlicht - durch Schlupf des Reifens auf dem Untergrund zustande.

Dies muss nicht zwingend NUR an den Reifenaussenseiten vorkommen.

Da die Profilblöcke den Untergrund auf Grund der Reifenrundung nicht gleichmäßig vollflächig berühren, haben die Profilblockkanten durch die in dem Moment geringe Aufstandsfläche einen erhöhten Schlupf und werden dadurch eher in Mitleidenschaft gezogen. Je nach Krafteinsatz (Lenk- und/oder Antriebskraft), Reifenbreite, Profilhöhe und -gestaltung, Luftdruck, Untergrund, Geschwindigkeit, etc. kann es mehr oder weniger zu Sägezahnbildung kommen. Oftmals tritt das Problem bei lediglich "mitlaufenden" Reifen auf.
Gut zu beobachten ist die Sägezahnbildung auch bei Stollenreifen von Geländemotorrädern. Hier ist dieser Effekt vor allem am angetriebenen Hinterreifen bei den mittigen Stollen zu erkennen. Hier gilt, je mehr Leistung das Mopped hat und diese auch abgefordert wird, desto größer der Schlupf und folglich die Sägezahnbildung.


Wolfgang

...dies ist ein Punkt...

Falsche Stoßdämpferabstimmung (in Verbindung mit der Federrate) verstärken diesen Effekt noch deutlich.

-zu weiche Zugstufe
-zu harte Feder bei zu weicher Dämpfung
-Eigenschwingfrequenz der Feder wird durch den Dämpfer nicht wirksam unterdrückt

80 % der Sägezähne kommen von ungenügender/unpassender Dämpferabstimmung....und dieses lässt sich nur auf einem Prüfstand ermitteln...


;)
 
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