Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen?

Diskutiere Sägezahn am Reifen - mit anderem Luftdruck testen? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,   habe am neuen JK mit 33ern jetzt nach 15000 schon ein Sägezahnmuster. Vorher mit rund 2,2 Bar, derzeit mit 2,0. Am alten JK mit Cooper gab...
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hydro

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Hi,
 
habe am neuen JK mit 33ern jetzt nach 15000 schon ein Sägezahnmuster. Vorher mit rund 2,2 Bar, derzeit mit 2,0.
Am alten JK mit Cooper gab es nie Probleme, beim neuen habe Goodyear duraktrac, weil die ein Schneeflockensymbol haben.
 
Ich weiß, dass sehr viel die Geometrie und die Lastverteilung ausmacht. Kann ein andere Luftdruck helfen? Mit wieviel fahrt ihr?
 
Woliket

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Sägezahn etsteht meines Wissens nur wenn die Spurgeometrie nicht in ordnung ist, oder ausgeschlagene Buchsen/Lager.
 
Voodoo1993

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2.0 Bar vorne und hinten mit sehr sauberem abfahr Verhalten.
 
Gurti

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Etwas kommt es auch auf die Fahrgewohnheiten an. Der eine lässt immer nur rollen, der andere gibt gerne mal Gas, auch in der Kurve oder beim abbiegen, und der nächste pflegt jede Kurve mit jammernden Vorderreifen anzubremsen (nun ja, beim Wrangler wohl eher weniger :thefinger_red: ). So hat der eine Sägezähne und der andere nicht , trotz gleicher Reifengröße und Luftdruck.
 
sebbekk

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Damit das nicht passiert, tauschen (rotieren) die Ami's die Reifen.
 

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Das jährliche Umsetzen der Räder steht auch so in meiner Bedienungsanleitung.
Machen wir auch so seit Jahren bei allen Wagen in unserer Familie.
Noch nie Zägezahn bekommen.
 
Woliket

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Ich lag falsch mit der info das Sägezahn mit der Fahrwerksgeometrie zusamenhängt.

Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Pneu weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf. Je mehr Kraft übertragen werden soll, also je stärker Sie beschleunigen oder bremsen, desto größer ist der Schlupfwert und desto stärker verschleißt der Reifen. Dabei entsteht der häufig zu beobachtende Sägezahn, an den Rädern der nicht angetriebenen Achse deutlicher als an der Antriebsachse.
 
US911

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Häufiges und schnelles Kurvenfahren (zB Autobahnausfahrten etc.) führen auch gerne mal zu Sägezähnen. Soll wohl bei Runflat-Reifen ein großes Problem sein...
 
Gurti

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Woliket schrieb:
Dabei entsteht der häufig zu beobachtende Sägezahn, an den Rädern der nicht angetriebenen Achse deutlicher als an der Antriebsachse.
 
Nur bei Fahrzeugen mit zu wenig Leistung :thefinger_red: :jester:
 
 
Voodoo1993

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Da muss man halt mal mit einem Burnout alle neu kalibrieren :Jester:
 
hydro

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Woliket schrieb:
Ich lag falsch mit der info das Sägezahn mit der Fahrwerksgeometrie zusamenhängt.

Die Sägezahnbildung am Reifen hat eine ganz natürliche Ursache: Wenn der Profilblock aus Gummi auf der Straße aufliegt, wird er gestaucht. Rollt der Pneu weiter, wird er wieder entlastet. Dabei entsteht immer ein bestimmter Schlupf. Je mehr Kraft übertragen werden soll, also je stärker Sie beschleunigen oder bremsen, desto größer ist der Schlupfwert und desto stärker verschleißt der Reifen. Dabei entsteht der häufig zu beobachtende Sägezahn, an den Rädern der nicht angetriebenen Achse deutlicher als an der Antriebsachse.
 
Hast du eine nachvollziehbare Erklärung, warum es dann an der Antriebsachse nicht so stark ist wie an den nicht angetriebenen Rädern? Nur damit ich das verstehe...........
Luiege ich damit richtig, das weichere Reifen anfälliger für das Problem sind? Meine bisherigen Cooper waren gefühlt härter und hatten das Problem kaum (was natürlich auch am Profil liegen kann).
 
Woliket

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Ich denke es liegt daran das bei der Anriebsachse immer wieder ein Lastwechel stattfindet Beschläuningen/Bremsen dadurch werden die in beide richtungen abgenutzt. Die zweite (nicht nicht angetriebene) Achse verzögert nur.
 

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Woliket schrieb:
Ich denke es liegt daran das bei der Anriebsachse immer wieder ein Lastwechel stattfindet Beschläuningen/Bremsen dadurch werden die in beide richtungen abgenutzt. Die zweite (nicht nicht angetriebene) Achse verzögert nur.
Spur überprüfen und einstellen lassen
 
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