Rumpelndes Geräusch Vorderachse WH

Diskutiere Rumpelndes Geräusch Vorderachse WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus aus Griechenland ,   ich bin kurz davor den 10kg Hammer oder die Motorflex rauszuholen und die Kiste zu zerhacken .   Habe, wenn ich über...
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Irakleio

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Servus aus Griechenland ,
 
ich bin kurz davor den 10kg Hammer oder die Motorflex rauszuholen und die Kiste zu zerhacken .
 
Habe, wenn ich über ein Schlagloch fahre oder wenn ich hier über die so gerne auf der Straße befindlichen Verkehrsberuhiger fahre
ein rumpelndes Geräusch vorn . Manchmal sogar etwas Versatz, wenn es in einer Kurve passiert . Was kann es sein ??
 
GC , WH 3.0CRD , 220tsd gelaufen, 2007 
 
Neu drin sind :
Querlenker oben und unten beidseitig .
Spurstangen beidseitig 
Lenkstangen beidseitig
Koppelstangen beidseitig 
Stoßdämpfer beidseitig 
Radnaben/Radlager beidseitig 
 
Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tauschen könnte . Domlager waren laut Werkstatt ok. Stabilager hab ich noch nicht getauscht . 
 
Danke für Tipps
 
Grüße aus Griechenland
 
Tomm 
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Tomm,
 
Stabibuchsen :yes:
 
Gruß Micha
 

Irakleio

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cherokee xj schrieb:
Hallo Tomm,
 
Stabibuchsen :yes:
 
Gruß Micha
 
 
scheisse ...ich habs befürchtet ...  :beerchug:
 
ich liebe dieses Auto, aber es ist ne Spardose ... 
 
cherokee xj

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Genau so ist es - gibt es bei Rockauto.com für schmalen Taler.
 
Auch in guter Qualität, z.B. von MOOG:
 
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2007,grand+cherokee,3.0l+v6+diesel+turbocharged,1434743,suspension,stabilizer+bar+bushing,7624
 
Achtung: offensichtlich gibt es da, wie bei älteren Jeep's auch, verschiedene
Durchmesser.
 
Also Stabilisatordurchmesser mit dem Messschieber direkt neben Buchse
ermitteln.
 
Zur Fehlersuche bzw. Bestätigung kann man auch testweise den Stabi ausbauen,
eine Runde drehen und schauen, ob es dann weg ist.
 
Wenn ja, hast du das Problem gefunden.
 
Gruß Micha
 

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Die kannst du direkt bei Jeep/Fiat holen. Kostet das Stk 26 Euro oder so
 

Fuessener

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Auch in Griechenland gibt es eine technische Fahrzeugprüfung. Da Geräusche oft schwierig per Text zu qualifizieren sind, empfehle ich immer zu einer Prüfstelle auf die Rüttelplatte zu fahren. Dort gibt es für ein paar Euro eine klare Diagnose und solche Teiletauschorgien gehören der Vergangenheit an.
 

kkk26

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Fuessener schrieb:
Auch in Griechenland gibt es eine technische Fahrzeugprüfung. Da Geräusche oft schwierig per Text zu qualifizieren sind, empfehle ich immer zu einer Prüfstelle auf die Rüttelplatte zu fahren. Dort gibt es für ein paar Euro eine klare Diagnose und solche Teiletauschorgien gehören der Vergangenheit an.
 
Bin ich eigentlich voll deiner Meinung, aber bei meinem fand ich auf der Rüttelplatte den Fehler nicht. Hatte immer polternde Vorderachse. Nach Tausch der Stabigummis war es dann viel besser, aber mir ist immer wieder ein Poltern aufgefallen. Hab dann nach und nach alles getauscht. Zum Schluss die oberen Querlenker. Und genau die waren es!
 
Hab sogar bei der jährlichen Untersuchung extra darauf hingewiesen, dass da was nicht passt. Konnte jedoch nichts feststellen. Kann einen schon Nerven, diese blöde Achse :rofl:
 
guidolenz123

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 Stabi-Buchsen...
 

Klausmeister

Guest
cherokee xj schrieb:
Genau so ist es - gibt es bei Rockauto.com für schmalen Taler.
 
Auch in guter Qualität, z.B. von MOOG:
 
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2007,grand+cherokee,3.0l+v6+diesel+turbocharged,1434743,suspension,stabilizer+bar+bushing,7624
 
Achtung: offensichtlich gibt es da, wie bei älteren Jeep's auch, verschiedene
Durchmesser.
 
Also Stabilisatordurchmesser mit dem Messschieber direkt neben Buchse
ermitteln.
 
Zur Fehlersuche bzw. Bestätigung kann man auch testweise den Stabi ausbauen,
eine Runde drehen und schauen, ob es dann weg ist.
 
Wenn ja, hast du das Problem gefunden.
 
Gruß Micha
Die von Moog passen nicht beim CRD.
Ist eine ganz andere Bauform.
Bei meinem sind Buchsen verbaut die aussehen wie die für den hinteren Stabi.
 
Steira

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auch eine rüttelplatte ist nicht unfehlbar! gewisse fehler kann man damit nicht identifizieren!
 

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Steira schrieb:
auch eine rüttelplatte ist nicht unfehlbar! gewisse fehler kann man damit nicht identifizieren!
Das ist wie beim Speicherauslesen. Ohne KnowHow hilft die ganze Technik nichts.
 

JJL

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Die gute alte Brechstange hilft da oft weiter. Damit kann man ganz gut ausgeschlagene Gelenke finden
 

Fuessener

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JJL schrieb:
Die gute alte Brechstange hilft da oft weiter. Damit kann man ganz gut ausgeschlagene Gelenke finden
Na dann läßt Du wohl die Bayerischen Steinheber, die 250 kg mit links aufheben, ebendort liegen. Respekt.

Wieviel Gewicht steht so auf der gespannten Vorderachsfeder? Ca. 700 kg?
 

JJL

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Fuessener schrieb:
Na dann läßt Du wohl die Bayerischen Steinheber, die 250 kg mit links aufheben, ebendort liegen. Respekt.

Wieviel Gewicht steht so auf der gespannten Vorderachsfeder? Ca. 700 kg?
 
? Ich hätte jetzt nicht vor das Auto damit anzuheben. Du ?
Meinte generell Gelenke etc
 

Fuessener

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JJL schrieb:
 
? Ich hätte jetzt nicht vor das Auto damit anzuheben. Du ?
Meinte generell Gelenke etc
Das Gewicht und die Federkraft wirken aber permanent. Denen mit einem Montiereisen entgegenzuwirken geht beim Smart oder Fiat 500, aber nicht bei einem 2.5 Tonnen Fahrzeug.

Da muß ein Gelenk schon enorm ausgeschlagen sein und viel horizontales Spiel haben, dass man das händisch feststellen kann.
 
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