rumpelndes Geräusch von der VA/Reifen

Diskutiere rumpelndes Geräusch von der VA/Reifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Immer wieder was Neues...gestern setzte während einer längeren Autobahnfahrt ein rumpelndes Geräusch ein.Das Geräusch entsteht jedoch nur wenn ich...
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thrasher

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Immer wieder was Neues...gestern setzte während einer längeren Autobahnfahrt ein rumpelndes Geräusch ein.Das Geräusch entsteht jedoch nur wenn ich vom Gas gehe und "rollen" lasse. Gebe ich wieder Gas verschwindet das Geräusch.Die Frequenz vom Geräusch ist proportional zu Drehzahl.Was kann das sein?Lager?



Gruß Alex
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Lastabhängige Geräusche aus der Achse kommen meist immer vom Halslager - egal ob vorne oder hinten.

Wobei sich natürlich die Frage stellt unter welcher Umgebung das Geräusch auftritt: in 4 WD oder 2 WD ?

Bei 4WD: baue einfach mal die vordere Kardanwelle aus :wave:
 
catmanjag

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Da scheitern auch andere dran, mach dir nix draus.

Mich irritiert nur daß das Geräusch lastabhängig und von vorn sein soll....
 
rotti

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Das kommt mir sehr bekannt vor , immer wenn es bergrunter ging und er dadurch ins schieben kam hatte ich das Gleiche.
Leider habe ich es missachtet und eines Tages flog mir die Kardanwelle aus dem VG raus.
Laut Auskunft der Werkstatt liegt es daran, dass in der Manschette kein Fett war. Erst einmal wurde die Welle ausgebaut und nur mit 2W gefahren, bis die neue da war und eingebaut werden konnte .
Ob die Begründung stimmt kann ich nicht beurteilen .
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn es das Geräusch von vorne kommen sollte und es wirklich vom Halslager ist, dann dürfte es bei 2WD nicht sein.

Aber die Schrauben der Kardanwelle sind überhaupt kein Problem, daß ist mit den Schrauben an den Blattfedern nicht vergleichbar.
 

Thore1988

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Ich bin am we leider schon an den Blattfedern gescheitert,vorderen Bolzen nicht rausbekommen:(

Nicht rausbekommen oder die Mutter im Rahmen abgerissen?

Bei mir drehte sich der Bolzen nur soweit raus, wie er im Gewinde der Mutter saß
weil er dadurch Druck bekam um durch die Buchse zu wandern. Der Bolzen hatte zwischen Rahmen
und Buchse einen ordentlichen Rostpfropfen entwickelt sodass der nicht mehr
durch die Buchse passte. Musste ihn also abflexen und einen Neuen beschaffen!

Wo liegt bei dir das Problem?
 

thrasher

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Bin mir ziemlich sicher das es von vorne kommt.Denke mal da kommen mehrere Sachen in Frage oder?es klingt schon recht laut und ich fahr jetzt auch mit dem wagen nur das nötigste,denn das geräusch ist nicht zu ignorieren.ich komme nicht drum herum zur werkstatt zu müssen.ich werd mal zu diesem bullmann in dortmund fahren.schöne kacke,


@thore

ich habe den bolzen keinen millimeter bewegt bekommen...den problembolzen zur mitte des fahrzeugs hin.ich hab den schlüssel noch mit nem hebel velängert aber da bewegte sich nix.ich hatte eh angst das der abreißt,ich brauch den wagen halt täglich und hätte ihn nicht reparieren können wenn das teil abgerissen wäre.außerdem schweißen an einem tragen teil hätte sich auch mein gehilfe nicht zugetraut...wenn die mutter abreißt während der fahrt wär das wohl sehr schlecht.musste leider kapitulieren,das übersteigt meine möglichkeiten;(
 

Thore1988

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Verständlich!

Ich hatte die Arbeiten am Jeep auch in den Urlaub gelegt...

Bei mir lies sich der Bolzen auch erst mit einer 1 Meter-Ratsche und ordentlich Zugkraft
bewegen! Gab einen furchtbaren Knall, ich dachte ich habe den Rahmen zerissen, aber
es war nur der Rost der gesprengt wurde...

Dann lass die Blattfedern noch in Ruhe...geh erst ran wenn du Zeit und ein
Ersatzfahrzeug hast oder lass es eine Werkstatt machen, das kostet aber ca. 300 - 500 €
wenn du denen die neuen Federn gleich mitbringst!
 

thrasher

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danke erstmal für die tipps...ich hoffe es ist nichts wildes an der achse oder ähnliches....ich ruf morgen mal die werstatt an!die blattfedern müssen warten....je nach dem was der rest kostet lass ichs vielleicht auch machen.Schade



gruß alex
 
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