Ruhestrom zu hoch.

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robby69

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Hallo

An meinem GC WG hab ich mal die Ströme gemesen und kam zu folgenden Ergebnis:

(die Einheit des Stromes kann ich nicht genau sagen, da ich Laie bin. Entweder A oder mA wurde angezeigt?)

Der Ruhestrom liegt bei 1,22 geht die Innenbeleuchtung an durch öffnen der Tür dann steigt der Verbrauch auf 3,59.
Wenn ich die Skim/Hoodlight Sicherung ziehe dann zeigt es einen Ruhestrom von 0,93 an.
Wenn ich dann noch die Radio Sicherung ziehe, dann hab ich nur mehr 0,05 auf dem Amperemeter.

Wenn ich nur die Radio Sicherung ziehe, dann zeigt der Amperemeter einen Wert von 0,36 an.

Also ist der größte Ruhestromdieb das RB3 Radio!

Was wird eigentlich durch die Skim/Hoodlightsicherung versorgt. Eine Motorraumlampe hab ich nicht verbaut in meinem Grand Cherokee.
Wie würdet Ihr das Problem mit dem Stromverlust angehen?
Jedesmal die Radiosicherung ziehen ist mir zu umständlich.
 
pommesdeluxe

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Hallo,

das Problem kenne ich von meinem XJ auch.Irgendwas zieht da Strom,so daß dei Batterie in einer Nacht leer gesaugt wird.Was es genau ist hab ich noch nicht rausgefunden.Jedoch hab ich ne praktische Lösung gefunden ,weil immer Sicherung ziehen war mir auch zu blöd.

Ich hab einfach in den betroffenen Stromkreis nen Schalter gehängt den ich eben dann aus mache.Ist zwar immer der Senderspeicher vom Radio tot aber besser als ne tote Batterie allemal.Und das ist selbst für absolute Laien auf dem Gebiet,so wie ich es einer bin,machbar.

Mike
 
mysticranger

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Ich hatte mal in nem anderen Auto das Problem wegen nem spinnenden CD-Wechsler...
Das Magazin konnte nimmer ganz in Ruhestellung fahren und der Wechsler hat es die ganze Nacht probiert
mit dem Ergebnis dass morgens die Batterie tot war.
Gemerkt hab ich das damals erst als der Wechsler bzw. der Motor der das Magazin hin und her schiebt
dann endgültig fritte war.
Den Schuldigen hab ich dann auch noch gefunden: Waren 2 3 Kaffeebohnen im Wechsler die sich mal irgendwie
durch die offene Abdeckung in den Wechsler verirrt haben muss als ich meine Kaffeemaschine transportiert hab...

:)
 
robby69

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Die Batterie hält das ganze schon so etwas mehr als 1 Woche ohne laden/fahren aus.
Danach wirds aber sehr eng.

Viele können damit leben, ich fahr aber nicht ständig und finde es auch nicht gut, wenn die Batterie ständig so halb entladen rumgammelt. Das läßt sie sulfatieren.

Sollte mal das RB3 ausbauen und mal sehen ob da irgend etwas nicht stimmt.
 
birti

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Hi

ich kenn jetzt das RB3 nicht, aber die meisten Geräte kann man ja so anschließen, daß das Gerät ständig auf Dauerstrom hängt, aber auch so, daß nur der Senderspeicher über Dauerplus angeschlossen ist, und der Radio selbst über den Zündschlüssel / Zündstrom gehängt wird. Vielleicht liegt es ja daran.
 
robby69

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Könnte die Lösung für das Problem sein.
Es wurde nämlich eine Freisprecheinrichtung nachträglich verbaut.

Muss ich mal prüfen, wie die angeschlossen ist.

Gibts irgendwie einen Schaltplan oder Steckerbelegung?
 
robby69

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Ich hab gestern nochmal nachgemessen.

Der Ruhestrom sinkt in Etappen.
Direkt nach dem veriegeln hat er 1,22 A dann 0,9A und nach einer kurzen Zeit 0,7 A oder 0,5 A. Je nachdem ich manuell abschließe oder mit der Fernbedienung(Alarmanlage).

0,5 A ist doch nicht zuviel oder?
 

tsi

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0,5 A sind erheblich zu viel. in 24 Stunden macht das 12 Ah (Amperestunden). Kann man sich leicht ausrechnen, wann die Batterie leer ist.
Eine Autobatterie ist nie ganz voll (außer vielleicht direkt nach mehreren Stunden Autobahn ohne Licht und Klima). Man kann von 80% ausgehen. Zum Starten ist eine Ladung von 20-30% nötig (im Sommer weniger, im Winter mehr).
Nach spätestens 5-7 Tagen ist also Ende Gelände.
Typisch wären 20-50 mA, also max. 1/10 deines Wertes.
Ich tippe ebenfalls auf die Freisprecheinrichtung. Die hast Du evtl. nicht auf Zündung Plus sondern auf Dauer Plus gelegt. Möglicherweise ist das Radio auch kaputt. Die Dauerplus-Leitung eines Autoradios nimmt zum Speichererhalt und evtl. einer Uhr höchstens ein paar mA auf (z.B. Blaupunkt fast alle Modelle unter 10 mA). Aber auch wenn Du die Zündung Plus des Radios auf Dauer Plus gelegt hast dürften nicht 0,5 A kommen, außer das Radio wird an gelassen.
Viele Grüße und viel Glück beim Suchen
Thilo
 
robby69

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Ach Entschuldigung.

Ich dussel habs falsch reingeschrieben und ne null vergessen.
Sie ist 0,05A!

Aber herzlichen dank, für die gute Erklärung!
 
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Ruhestrom zu hoch.

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