Rückwärtsgang rattert beim Einlegen, aber nur manchmal

Diskutiere Rückwärtsgang rattert beim Einlegen, aber nur manchmal im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe mir meinen Traum ein TJ 2,4l erfüllt. BJ 2006, 6Gang, 81000 KM.   So jetzt habe ich ein Problem und zwar bekomm ich bei ca. 50%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Hallo,
 
ich habe mir meinen Traum ein TJ 2,4l erfüllt. BJ 2006, 6Gang, 81000 KM.
 
So jetzt habe ich ein Problem und zwar bekomm ich bei ca. 50% den Rückwärtsgang erst nach mehrmaligem schalten rein. Es rattert wie Hölle, wenn er nicht richtig drin ist, als würden die Zahnräder aneinander vorbeistreifen. !
 
Vor kurzem hatte ich meinen ersten Ölwechsel, seither bekomme ich den Rückwärtsgang wie oben erwähnt zu 50% auf das erste rein, vor dem Ölwechsel war es mindestens doppelt so schlimm...!!
 
Verschiedene Chrysler- Werkstätten sagen, dass das nicht zusammen hängen kann...  Jedenfalls ist es weniger geworden...!!
 
Bin bei genau in 4 Chrysler Fachwerkstätten gewesen:
 
- Die einen wollen ein neues Getriebe einbauen.. ca. 4000 Euronen!!
 
- Andere bekommen ein "Revers gear Kit" doch noch her, irgendwie nur der Rückwärtsgang vom Getriebe. ca 1500€
 
Was denkt Ihr von dieser Sache??  Ich kenne mich mit Fahrzeugtechnik überhaupt nicht aus, jedenfalls ist es nachdem Ölwechsel deutlich besser geworden...  Da das Schekheft auch ein wenig merkwürdig erscheint, in Sachen Stempel vorhanden, aber keine Rechnungen etc.. 
 
Würde sich evtl. doch einen 2. Ölwechsel gleich nochmal lohnen??? Wie würdert Ihr vorgehen...
Es kann doch nicht sein, dass eine Werkstatt von Chrysler Teile bekommt die andere Fachwerkstatt nicht... ?
 
 
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße und besten Dank im Voraus !!
Blackstar
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Laut Glaskugel ... die Synchronisation vom Rückwärtsgang ist defekt! 
 
Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Blackstar schrieb:
Bin bei genau in 4 Chrysler Fachwerkstätten gewesen ...
 
... nach denen hätte ich schon ein neues Getriebe und eine neue Hinterachse!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... füll mal bitte ein paar Details aus.
Ein Jeep könnte in der Signatur stehen und Dein Standort vielleicht links.
Vielleicht gibt es einen in Deiner Gegend, der sich auskennt.
 
:wave:
Bodo
 

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Bodo schrieb:
Laut Glaskugel ... die Synchronisation vom Rückwärtsgang ist defekt! 
 
Gruß,
Bodo
 
lach...  ja genau!! 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Andy,
zugegeben - ich kenne Dein Getriebe nicht, aber warum soll der R-Gang keine Synchronisation haben?
 
:wave:
Bodo
 

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Bodo schrieb:
Hi Andy,
zugegeben - ich kenne Dein Getriebe nicht, aber warum soll der R-Gang keine Synchronisation haben?
 
:wave:
Bodo
 
Hi Bodo,
 
ha den legst doch nur im stehen ein....  :)  keine ahnung von kfz...   trotzdem das Traumauto.. abgesehen von meinen zuvorigen Corsa´s... :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Andy,
ich habe mal die Tante Google genutzt.
 
Du solltest ein 'NSG370' haben. Das will aber 'besondere' Öle.
Nur eine Flüssigkeit nach Chrysler-Spezifikation MS-9224 sollte verwendet werden.
Ein Standard-Getriebeöl ist eher abträglich ... :read:
Entweder MOPAR verwenden oder Produkte wie Royal Purple's Synchromax und Red Line Oil's MTL.
 
Da stellt sich die Frage, was schwimmt in Deinem Getriebe bzw. was war die 'vorletzte' Füllung :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
 

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Hey Bodo.. !
 
Danke, aber das kann ich Dir nicht beantworten, da müsste ich morgen grade mal die Haube öffnen...
hat das was mit der "Viskosität" zu tun, oder mehr der Name???  hängt doch so ein "zettel" vorne drin... bringt das etwas??? 
 
Kannst Du Dir vorstellen, dass das Getriebe unter Umständen gar nicht defekt ist???  Zumindest ist es ja besser geworden nach dem Ölwechsel...  Und wie früher gewechselt wurde, weiß ich nicht, da die "Stempel" auf den zweiten Blick etwas komisch aussehen... 
 
Danke
Gruß Andy
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vielleicht hast Du nur Ärger, weil irgendeiner ein Standard-Getriebeöl verwendet hat.
 
Soweit ich gelesen habe, handelt es sich bei diesem Schaltgetriebe um ein Produkt aus dem Hause Mercedes.
Das wird beim Daimler auch an 'dickere' Motoren gehängt (Sprinter & Co.).
Du hast doch einen MB-Partner in der Nähe (z.B. Ravensburg/Wasserburg/Wangen) :coolman:
Ich würde da mal fragen, was die MB-Partner in diesen Getriebe verwenden.
Die haben sicher auch eine 'spezielle' Brühe, aber die funktioniert vielleicht eher ... :angel:
 
Gruß,
Bodo
 
 

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Bodo schrieb:
... vielleicht hast Du nur Ärger, weil irgendeiner ein Standard-Getriebeöl verwendet hat.
 
Soweit ich gelesen habe, handelt es sich bei diesem Schaltgetriebe um ein Produkt aus dem Hause Mercedes.
Das wird beim Daimler auch an 'dickere' Motoren gehängt (Sprinter & Co.).
Du hast doch einen MB-Partner in der Nähe (z.B. Ravensburg/Wasserburg/Wangen) :coolman:
Ich würde da mal fragen, was die MB-Partner in diesen Getriebe verwenden.
Die haben sicher auch eine 'spezielle' Brühe, aber die funktioniert vielleicht eher ... :angel:
 
Gruß,
Bodo
 
 

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Oh vielen Dank Dir!!!
 
Aber wie finde ich es heraus, was für ein Getriebe ich habe??  Die jetztige Werkstatt hat das i- wie vom fahrzeugschein und PC abgelesen, ist das richtig??  Aber das ist ne allgemeine Werskstatt gewesen und die hatten ein "passendes" vorrätig.. keine Ahnung, ob das dass richtige war...  kommt es beim  Öl nicht nur wie zB. bei meiner alten motocross Husqvarna auf die "10W60" an?? die ich noch im kopf habe???? 
 
Also nochmal Ölwechsel ausprobieren, bevor der teure "Reverse Kit" oder??  Kann das durchaus zusammenhängen??? 
300€ Material und 1200euronen arbeitszeit = super geil... 
 
Das werde ich auf jedenfall mal abcheken vielen Dank!!!
Gruß Andy
 

Blackstar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
14
Danke
0
Standort
880**
Blackstar schrieb:
Hallo Raik,
 
vielen Dank für die Info!!!
 
Gruß Andy
 

Hallo nochmal Raik,
 
also ich habe in der Werkstatt noch gefragt und irgendwie habe ich definitiv 3,XX Liter im Hinterkopf???
 
Gruß Andy
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
meiner geht mitunter auch schwer rein. Ich dachte, es wäre die Kupplung  :confused:  ist so ein Gefühl, wie wenn die nicht richtig trennt ... also eher schleift oder so - wenn ihr wisst was ich als Laie meine :plain:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Keine Ahnung was das für eine Werkstatt ist. Aber die erzählen Müll. Wenn sie nicht mal das Grundwissen haben, würde ich einen großen Bogen um sie machen. Bestätigt meine persönliche Meinung von Werkstätten. Nur noch Hilfspersonal und Dilettanten. Aber zurück zum Thema.
 
Da du geschrieben hast, das du 6 Gänge hast, hast du auch definitiv das NSG 370 drin. Da gehören 1,5 Liter rein. War schon immer so und wird immer so sein.
 
Ich zitiere mal aus dem Werkstatthandbuch
 
(4) Fill transmission with 1.5L (3.17 pts.) of Mopar Manual Transmission Lubricant MS-9224 or to the bottom of the fill plug (1) hole.
 
Hier hast du noch weitere Infos zu deinem Getriebe. Die geben die Füllmenge mit 3,75 pts an. Nicht ganz korrekt, entspricht etwa 1,79 Liter. Aber immer noch weit weg von deinen 3,xx Litern.
 
http://www.novak-adapt.com/knowledge/nsg370.htm
 
Die 3,xx Liter gehören ins AX 15 und AX5. Das AX15 war im 4 Liter verbaut, das AX5 im 2,5 Liter. Beide Getriebe wurden nie im 2,4 Liter verbaut. Das 5 Gang-Getriebe im 2,4 Liter war das NV3550 und da gehört das gleiche Öl rein, wie in das NSG370. Nur eben 2,2 Liter. Ins AX15 und AX5 gehört normales Getriebeöl. Wenn sie dir die Suppe reingekippt haben, wundert mich das ganze nicht. Kauf dir zwei Liter vom Ravenol-Öl und mach den Wechsel selbst. Die Ablassschraube ist unten, die Einfüllschraube auf der Fahrerseite. Beide Schrauben sind nicht zu übersehen. Dann weißt du was drin ist, und das es richtig gemacht wurde.
 
Im Übrigen benötigt der Rückwärtsgang etwas Hingabe. Du musst ihn richtig nach hinten ziehen und spüren wie er einrastet. Das klappt nicht immer. Dann einfach den 1. Gang rein und ein klein wenig nach vorn fahren. Das reicht dann aus, dass er im Rückwärtsgang wieder ordentlich einrastet. Hast du ihn nicht richtig drin, kommt es zum beschriebenen rattern. So aber auf keinen Fall fahren. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückwärtsgang rattert beim Einlegen, aber nur manchmal

Rückwärtsgang rattert beim Einlegen, aber nur manchmal - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

    Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Rückwärtsgang keine Reaktion

    Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

      Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft

      Getriebe Rückwärtsgang keine Kraft: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    • Rückwärtsgang keine Reaktion

      Rückwärtsgang keine Reaktion: Moin an Alle, ich habe einen Xj 4.0 aus 1990 und leider lässt sich die Gangstufe "R" noch einlegen, aber ohne Reaktion des Getriebes. Hat jemand...
    Oben