Rückstellbare Sicherung gegen Schmelzsicherung tauschen

Diskutiere Rückstellbare Sicherung gegen Schmelzsicherung tauschen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grüß euch, ich hoff es ist keine blöde Frage, mich intressierts aber einfach. Kann/könnte man eine Rückstellbare Sicherung, wenn sie doch kaputt...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,

ich hoff es ist keine blöde Frage, mich intressierts aber einfach.
Kann/könnte man eine Rückstellbare Sicherung, wenn sie doch kaputt wäre, einfach gegen eine Schmelzsicherung tauschen?
Oder umgekehrt, wenn die Schmelzsicherung defekt ist gegen eine Rückstellbare?
Das die Amper die gleiche sein müssen ist mir klar :)

Geht um keinen spezifischen Fall, rein interesse mal. Man weiß ja aber nie was einem unterwegs passiert.

Danke und schöne Grüße
Stefan
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
891
Danke
843
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Erinator : Oftmals haben rückstellbare Sicherungen eine andere "Chararakteristik" als Schmelzsicherungen, meistens lösen sie "flinker" also schneller als "träge" Schmelzsicherungen aus. Dieser Umstand kann durchaus vom Hersteller berücksichtigt worden sein, hinsichtlich des nachgeschalteten Verbrauchers (hoher Anlaufstrom bei Pumpen, Kompressoren z.B.). Ich würde also nicht pauschal sagen, dass es wurscht ist, welche Art Sicherung verbaut ist, ...............aber Versuch macht kluch!
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ok danke, das klingt logisch!
Versuch wäre sicher interessant, aber ich bin absolut kein Elektriker und trau mich da über keine Experimente drüber, aber so weiß ich mal wieso da solche und da solche drinnen sind.
 
Thema:

Rückstellbare Sicherung gegen Schmelzsicherung tauschen

Rückstellbare Sicherung gegen Schmelzsicherung tauschen - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    Oben