Rückabwicklung/Wandlung, wer hat Erfahrung

Diskutiere Rückabwicklung/Wandlung, wer hat Erfahrung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leider bin ich in der Situation eine Rückabwicklung (Wandlung) durchzuführen. War der Meinung, man kann über alles reden. Aber mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hallo

leider bin ich in der Situation eine Rückabwicklung (Wandlung) durchzuführen. War der Meinung, man kann über alles reden. Aber mein Vertragspartner, eine Chrysler & Jeep Niederlasung ist der Ansicht, in keiner Weise mit mir zu kommunizieren zu müssen.
Klar habe ich einen Anwalt eingeschaltet.

Hat jemand von Euch auch schon eine Rückabwicklung durchgeführt? Welche Probleme traten auf?

Entsprechende Rückmeldungen fänd ich super

Dank im voraus

Gruß

uwe
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
Hi,

is schon ein paar Jahre her und was ein A6, aber insgesamt dürfte es die selbe Prozedur sein:

Ich hatte nach einigen Problemen mit der Fahrzeugübergabe einen Anwalt eingeschaltet, woraufhin der Händler meinte, das wäre nicht nötig gewesen. Wir dealten dann so das der Händler den Wagen anstandslos zurücknimmt wenn ich die Anwaltskosten trage. Hört sich erstmal doof an, war aber ok, denn: Bei Rückbwicklung wird immer eine Nutzung angerechnet, also must Du die gefahrenen Kilometer zahlen. Ich war mit dem Wagen damals in Italien, Österreich und Dtl unterwegs und hatte in der kurzen Zeit schon einiges an km runtergeschrubt. Auf dem Weg zur Rückgabe wurde die Karre dann immer langsamer, mit 80 auf der Autobahn bin ich dann beim Händler angekommen. Dafür gab es dann noch ein Handtuch als Entschädigung WOW... Nun, der Händler hat mich jetzt seit 8 Jahren nicht mehr gesehen und ich habe mein Auto woanders gekauft. Pech.

Mit Anwalt dürftest Du schon mal die Kommunikationsgrundlage geschaffen haben. Wenn der sich ordentlich anstellt ist die Rückgabe nur noch eine Frage der Zeit. Allerdings glaube ich das die Händler Fahrzeuge am liebsten gar nicht mehr zurücknehmen weil sie die Karren zur Zeit nicht mehr losbringen ;

Also viel Glück
-chris
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hallo chris,

super schnelle Rückmeldung!
Also, ich hatte der NL Frist gesetzt, die haben in KEINER Weise reagiert, also Anwalt.
Nutzungsentschädigung muß ich zahlen, aber man höre und staune: Der Händler muß m i r 5% des Kaufpreises als Zinsen zahlen(ist kaum bekannt)
Also schön streiten!!!

Gruß

uwe
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
hey granny,

NEIN hier geht es nicht um die Verzugszinsen!!!

Hier ist folgendes gemeint: Der Käufer hat das Fzg. genutzt, zahlt deshalb die Nutzungsentschädigung
Der Verkäufer hat Kapital (Kaufpreis) bekommen, konnte dieses Geld also anlegen.
Aus dieser "Anlage" zahlt er dem Käufer 5 % Zinsen p.A. (Kapitalverzinsung)

Gruß

uwe
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Uwe, aus welcher gegend kommst Du denn? Zur Wandlung kann ich Dir nichts sagen, sorry. B)

Stefan
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hallo Stefan
NRW, Linie von Osnabrück - Hannover, fast mittig (mehr nach Osnabrück)

Leider gibt es für unsere Fzg. nicht gleich hinter jeder Kurve einen Händler/autorisierte Werkstatt
Aber wer will schon VW,Opel,Ford etc. fahren?
Gruß

uwe
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo Stefan
NRW, Linie von Osnabrück - Hannover, fast mittig (mehr nach Osnabrück)

Leider gibt es für unsere Fzg. nicht gleich hinter jeder Kurve einen Händler/autorisierte Werkstatt
Aber wer will schon VW,Opel,Ford etc. fahren?
Gruß

uwe
Sorry, dann hab ich Dich mit jemanden verwechselt, dachte Du kommst aus der Nähe Nürnberg. B) Denn ein bekanntes Autohaus

in N. sollte mit so einen Problem wie Deines Vertraut sein.
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Hallo Uwe,

habe schon einmal gewandelt, und musste auch über den Anwalt gehen. Als dieser die Türe geöffnet hatte, ging aber alles ganz problemlos.

Wichtig ist dabei allerdings zu bedenken, das die Gerichte einer Wandlung nur zustimmen, wenn nachweislich 3 x der selbe fehler nicht behoben werden konnte... War das Montagsauto also 20 x wegen anderen Fehlern in der Werkstatt, ist es nix mit wandlung.

Du solltest also Belege haben, die nachweisen, das du den Wagen mindestens 3 x wegen des fehlers in der Werkstatt hattest, und dieser immer noch nicht abgestellt werden konnte, und nun sogar die Kommunikation gestört ist...

So wird auch der Anwalt des AHs zur Wandlung raten. Problem ist, das der Händler ersteinmal auf den Kosten sitzenbleibt, und auch das FZG beim Wandelnden Händler zurrückbleibt. Er ist dein Vertragspartner, und nicht Chrysler D...

Ich hatte mich damals dann auch auf die von Gerichten empfohlene Aufwandsentschädigung eingelassen, und per KM bezahlt.

Bis dahin, und viel erfolg...

Marcus

P.S: Nur mal so fürs "Protokoll": Warum möchtest du wandeln? Welcher fehler ist am Fzg, den die NL nicht beheben kann?
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Hallo Marcus,
die Rückabwicklung fordere ich deshalb, weil etliche Male auf Grund völlig leerer Batterie ein starten des Fzg. nicht möglich war. Das erste mal war es angeblich das Radio, welches Strom gezogen haben soll. danach Monate lang allles o.k. Seit Nov. 08 4x wieder das Problem.
Habe soeben über meinem Anwalt Unterlagen der Chrysler NL Bielefeld bekommen: Rückabwicklung abgelehnt, da die Störungen der Elektronik auf eine vorsätzliche Manipulation an der elektrischen Anlage zurückzuführen sind.

Habe dort zwei Neufahrzeuge gekauft, solch einem Kunden wird Betrug unterstellt.

Gut, das es auch noch andere Händler gibt

Gruß

uwe
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Habe soeben über meinem Anwalt Unterlagen der Chrysler NL Bielefeld bekommen: Rückabwicklung abgelehnt, da die Störungen der Elektronik auf eine vorsätzliche Manipulation an der elektrischen Anlage zurückzuführen sind.
Klingt interessant. Was wirft man dir genau vor? Ich denke das wird von deinem Anwalt eingefordert... Desweiteren : Wenn die NL die Behebung des Problemes mehfach versucht hat ( also nicht nur das 1 x wo dannach alles für ein paar tage OK war, sondern bei den 4x dannach) , dann ist die Begründung nicht haltbar => Hätte man ja auch gleich den GA Antrag ablehnen können, da vorsatz !

Wenn sie schon die ganze Zeit die REP ablehnen, dann musst du ihnen soweit ich damals über die Rechtslage informiert wurde erst noch 2 x die Behebung des Schadensbildes einfordern.

Wenn du 20x liegenbleibst, aber der Händler nix macht, dann solltests du ersteinmal die Behebung einfordern. Wenn der Händler oder der Jeep Service schon 3 x die Batterie einfach nur geladen haben, kannst du die wandlung vor Gericht beantragen.

Viel erfolg...

Marcus
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Ja, ja, wie wohl überall: NEUE Sachen kaufen, :thefinger: und man wird mit Blumenkränzen geschmückt, aber bei Problemen bleibt die Tür verschlossen.
Klar auch, dass sich die NL keine "Gurke" auf den Hof stellen möchte
Zum Anfang meiner Absicht der Rückabwicklung machte man mir den Vorschlag: "Zug um Zug" Tausch mit dem Vorführwagen. Hab ich abgelehnt, da das Fzg. älter und schon einen Vorbesitzer
Ab da war die Kommunikation absolut vorbei. Meine Anschreiben, auch die an Chrysler Berlin gerichteten, bisher unbeantwortet
Aber die Anwälte und Gerichte müssen ja auch Geld verdienen. Also fröhlich weiter. :coolman:

Gruß

uwe
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Hallo Uwe,

hast du ein Angebot vom "Zug um Zug" vorliegen? Das hatte ich auch ! und so kamen die aus der Sache nicht mehr raus...

Ich habe dann dennoch Zug um Zug getauscht, aber so wie ich wollte ! Und zu meinen Konditionen.

Bei mir ging es damals noch mit daraum, das das Angebot einfach nur "beschissen" war. Als die "verstanden" hatten, das sie aus der Nummer nicht mehr rauskommen, habe ich dann als "gutmensch" dort auch noch ein Auto gekauft, das ich aber nicht musste. Dort hatte man mir dann aber auch vernünftige konditionen eingeräumt. Alles in allem wurde die Wandlung immer vom Autohaus geblockt, der Ing. vom Hersteller hatte ziemlich schnell grünes Licht gegeben. Problem dabei ist und bleibt der Händler. Der hat das Ding ( je nach Vertrag) dann auf dem Hof stehen. Auch wenn er den "abwerten" kann, will er das meist nicht.

Marcus
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ich hatte sowas mal mit nem Lada Niva.
Da war irgendein Fehler in der Elektronik im Zusammenhang mit der Gasanlage.
Die stellten sich sowas von quer überhaupt mal den Fehler richtig zu finden,bis ich nen Anwalt eingeschaltet hab.
Erst da wurde dann richtig versucht zu reparieren.Aber zum Glück trat der Fehler gleich wieder auf,wobei die Werkstatt noch was anderes vermurkst hat und es mir als Vorsatz in die Schuhe schieben wollte,mal ganz zu schweigen von der herablassenden Art(den möcht ich immer noch in ner dunklen Ecke treffen).
Nen anderen konnten sie mir nicht mehr liefern,weil es nur ein neueres Modell(soweit man das bei dem Auto überhaupt neuer nennen kann) zu nem wesentlich höheren Preis gab.Also haben sie die Karre zurück genommen.
Mit der Kilometerpauschale stimmt das.0,irgendwas% vom Neupreis pro 1000km.
Bei der Rückgabe haben die jeden noch so kleinen Kratzer vermerkt und wollten das auch noch abziehen,aber das hat der Anwalt geblockt.Ausserdem wurde der letzte Service nicht mehr gemacht.Dafür ist man aber verantwortlich,so weit ich weiß.Da ich noch ne nötige Hohlraumkonservierung gemacht hatte,hat der Anwalt die Rechnung höher angesetzt,so daß man sich schließlich aussergerichtlich auf Rücknahme abzüglich der km-Pauschale einigte.
So weit ich mich noch erinnere,muss der selbe Fehler aber lediglich 2x auftreten(soll heißen,2 dokumentierte Nachbesserungen),bevor man wandeln oder zurück geben kann.

Das nächste Auto wurde dann übrigens der "amerikanische Niva"...mein heutiger XJ.
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
So weit ich mich noch erinnere,muss der selbe Fehler aber lediglich 2x auftreten(soll heißen,2 dokumentierte Nachbesserungen),bevor man wandeln oder zurück geben kann.
Habe da gerade mal ein bischen gegoogelt... früher war es tatsächlich 3 x nötig, und das dokumentiert. Heute braucht es auch keine 2x mehr. Es muss 1 x vernünftig dokumentiert sein, und eine angemessene Frist zur Nachbesserung gegeben werden.

Da meine Schulungen in Produkthaftung soweit zurrück liegen, das sich die gesetzes Lage gerade mal wieder geändert hat ( gleich mal auffrischen), solltest du das auf jeden Fall einem Kompetenten Anwalt übergeben. Sollte es im Raum Osnabrück ja geben...

Da ich im April nach GT ziehen werde, weiss ich ja nun schon, welchen Händler ich nicht besuchen werde.... Der in GT scheint aber auch nicht besser zu sein.... Ich suche ja gerade einen WH, und war beim meinem lezten Besuch in GT beim Jeep Dealer... komplett mit Familie, zur "normalen" nachmittagszeit.

In den Laden rein, weil 3x gebrauchte vor der Türe. Drin noch ein Overland... Wir haben uns dort ca. 30 min umgeschaut, alle Probegesessen, noch einen 300C angeschaut ( direkt vor dem Büro der werten Herrschaften), beschlossen, das das nix für uns ist, und den Granny komplett getestet ( Rückbank umgeklappt, kofferaumboden raus, Gemessen etc=> da müssen ein paar hobbyartikel passen).

In jedem anderen AH wird man normalerweise schon beim reingehen angesprochen. Dort nicht. Spätestens wenn alle sich zu einem Modell hinbewegen und sich reinsetzen kommt normalerweise jemand, um sich zu "kümmern".... Auch fehlanzeige....

Wenn dann noch angefangen wird, die "Autos" zu zerlegen, spätestens da komme ich doch, um zu fragen ob man "behilflich" sein kann.....

Nix, niente, nada.... Die Dame am Tresen tippte irgendwas in den Rechner, und lies sich auch durch "in ihre Richtung schauen" nicht zum "guten Tag" bewegen....

Der Chefverkäufer im Glaskasten ( ohne Kundschaft und ohne Telefonat) hat wohl seine Jahresprovision schon im Februar voll gehabt, sodass er sich auch nicht um uns kümmern wollte......

Da wundern mich die verkaufszahlen nicht. Der BMW Händler ruft immer noch 1x im Monat an, obwohl ich da nur 1x einen gebrauchten X5 angesehen habe.... Karte zum Geburtstag gab es auch, und kaffe und Einladung zur präs. neuer modelle incl. Buffet sowieso.....

Nun, genug rumgeheult, viel erfolg bei der wandlung...
 

Manu09

Guest
Hallo in die Runde,

die Aussagen vom freundlichen in GT kann ich nicht unterschreiben,
Ich war dort um mir einen Nitro anzusehen, sehr zuvorkommend und Nett.
In BI war es andersrum, 45 Min. von Auto zu Auto und keiner lässt sich blicken.
Ich habe jetzt einen WH aus Cloppenburg geholt und bin sehr zufrieden.
Ich war hier vor einigen Jahren schon mal angemeldet, da hatte ich noch einen TJ, leider finde ich keine alten Beiträge mehr, sind die alle gelöscht ?

Grüße - Manu
 

engel

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
84
Danke
0
Hallo in die Runde,

die Aussagen vom freundlichen in GT kann ich nicht unterschreiben,
Ich war dort um mir einen Nitro anzusehen, sehr zuvorkommend und Nett.
Tja, sollte ja auch keine wertung sein, allerdings habe ich das selbst erlebt....wie beschrieben.... => Kann nur hoffen, das die da besser drauf sind, ich ziehe da ja hin, und will ja ggf. mal ein Teil kaufen...

Marcus
 

uwe10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Wenn ein Verkäufer das "Verhalten" eines potenziellen Kunden im Verkaufsraum schon nicht richtig deuten kann um sich zu "kümmern" was wird es erst dann bei Problemen geben? Die Erfahrung mache ich ja gerade.
Aber in der Service-Wüste Deutschland gibt es sicher noch eine Handvoll Händler die froh sind mein Geld zu bekommen und auch bei Unstimmigkeiten weiterhin nicht Ihre guten Umgangsformen verlieren.
Ein Bekannter trägt sich mit Kaufabsicht eines Chrysler bei der NL in Bi, nach meinem "Erfahrungsbericht" ist er bei einem anderen Händler im Gespräch (dazu noch bessere € Konditionen)

Gruß

uwe
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Rückabwicklung abgelehnt, da die Störungen der Elektronik auf eine vorsätzliche Manipulation an der elektrischen Anlage zurückzuführen sind.

Gruß

uwe
Was genau wirft man dir den vor? Die haben ja wohl kaum nur so einen Pauschalplatz fallenlassen ohne Begründung.

Gruss Ozy
 

Bambino

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
213
Danke
0
War letzte Woche bei einem Chrysler-Jeep Vertragspartner wegen Mängeln an meinem WG 270 CRD und hab auf dem Tisch des Meisters ein Anschreiben eben wegen solcher Rückabwicklungen so ganz nebenher gelesen. Jeep gibt ganz deutlich die Anweisung an die Händler, daß eine Rückabwicklung fast vollkommen ausgeschlossen wird. Da wird davon geredet, daß die Werkstätten das notwendige Wissen hätten, um die Mängel zur vollen Zufriedenheit der Kunden zu beheben. Sollte das nicht möglich sein, so soll der Händler eine käufmännische Lösung suchen (Nachlaß, gute Konditionen beim Neuwagenkauf).

Ich hab das leider auch schon mal bei Jeep durch. Ohne Rechtsanwalt rührt sich da keiner vom Fleck. Ärgerlich vor Allem, wenn man bedenkt, daß diese Fahrzeuge doch eine ganz schöne Summe kosten und der Wertverlust gerade in der jetzigen Zeit enorm ist. Problematisch ist auch, daß jede misslungene Nachbesserung in den Fahrzeugdaten abgespeichert ist und ein späterer Käufer ganz einfach sich diese bei einem Händler ausdrucken lassen kann und sofort sieht, was daran schon alles rumgebastelt worden ist. Verkauf eines solchen Fahrzeuges - viel Spaß dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückabwicklung/Wandlung, wer hat Erfahrung

Rückabwicklung/Wandlung, wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Wandlung wegen DPF

    Wandlung wegen DPF: Hallo Community! Leider habe ich dieselben Probleme wie hier häufig beschrieben. Im Schnitt bekomme ich alle 100 km die Mitteilung...
  • Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...

    Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...: Hallo zusammen Ich muss jetzt schon das dritte mal wieder in Werkstatt fahren wegen meinem undichten Dach vorne links. Es tropft mitlerweile auf...
  • Was tun? Wandlung oder hoffen?

    Was tun? Wandlung oder hoffen?: Servus! An alle, die meine Geschichte im Thread "Fehlzündung Zylinder #7" mit verfolgt haben. Die Frist zur Nachbesserung ist nun verstrichen...
  • Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ?

    Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ?: Hallo Ihr Lieben,   bevor ich loslege muss ich ein wenig ausholen:   am 08.09.2016 meinem Summit bekommen, bis zum 05.02.2019 120.000 km gefahren...
  • Rückabwicklung (Wandlung) eines Jeep

    Rückabwicklung (Wandlung) eines Jeep: @ alle Bei meinem Commander ist die Rückabwicklung (früher Wandlung) des Kaufvertrages angeleiert. Hat jemand gleiches durchziehen müssen? Wie...
  • Ähnliche Themen

    • Wandlung wegen DPF

      Wandlung wegen DPF: Hallo Community! Leider habe ich dieselben Probleme wie hier häufig beschrieben. Im Schnitt bekomme ich alle 100 km die Mitteilung...
    • Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...

      Undichtes Schiebedach jlu, Werkstattaufenthalte Wandlung usw...: Hallo zusammen Ich muss jetzt schon das dritte mal wieder in Werkstatt fahren wegen meinem undichten Dach vorne links. Es tropft mitlerweile auf...
    • Was tun? Wandlung oder hoffen?

      Was tun? Wandlung oder hoffen?: Servus! An alle, die meine Geschichte im Thread "Fehlzündung Zylinder #7" mit verfolgt haben. Die Frist zur Nachbesserung ist nun verstrichen...
    • Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ?

      Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ?: Hallo Ihr Lieben,   bevor ich loslege muss ich ein wenig ausholen:   am 08.09.2016 meinem Summit bekommen, bis zum 05.02.2019 120.000 km gefahren...
    • Rückabwicklung (Wandlung) eines Jeep

      Rückabwicklung (Wandlung) eines Jeep: @ alle Bei meinem Commander ist die Rückabwicklung (früher Wandlung) des Kaufvertrages angeleiert. Hat jemand gleiches durchziehen müssen? Wie...
    Oben