Rucken nach lösen der Bremsen zur Weiterfahrt !

Diskutiere Rucken nach lösen der Bremsen zur Weiterfahrt ! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich schon wieder…… mit meinem zweiten Problem ! Wenn ich auf eine rote Ampel zu Bremse, zum Stillstand komme und auf der Bremse bleibe dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hunter_GER

Hunter_GER

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Aachen
Hi, ich schon wieder……

mit meinem zweiten Problem !

Wenn ich auf eine rote Ampel zu Bremse, zum Stillstand komme und auf der Bremse bleibe dann ruckt irgendetwas am Heck des Wagens zurück wenn ich zur Weiterfahrt die Bremse Löse. Manchmal kommt das Rucken auch erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Das Rucken ist deutlich fühlbar als ob sich irgendetwas durch das Rucken entlasten würde. Ist schwer zu beschreiben.
Ich habe schon neue Blattfedern samt Zusatzblatt einbauen lassen weil die alten hin waren. Danach hatte ich für ca. eine Woche Ruhe und dann war es wieder da, das sch….. Rucken!

Ich bin leider ein Leihe aber ich stelle jetzt mal einige Vermutungen ins Blaue an und höre mal was die Cracks dazu meinen!!!

1. Die hintere Kardanwelle schiebt sich beim Bremsen nach vorne u. anschl. Wieder nach hinten.
2. Im Differenzialgetriebe der Hinterachse ist etwas defekt.
3. Im Automatikgetriebe ist was defekt.
4. Die Hinterradbremsen bleiben kleben.

Ich bin gespannt was euch Spezies zu meinem Problem so einfallt, vielleicht ist ja auch was ganz anderes, bin halt ein Leihe!!!!

Schon mal Danke …… !

Gruß, Frank !
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Ist ganz normal, hängt mit den Blattfedern zusammen.
(Das war damals auch eine meiner ersten Fragen...)

LG!
 
Hunter_GER

Hunter_GER

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Aachen
Hallo STW !

Danke für deine Antwort aber weißt du den auch wie es zu dem Rucken kommt oder was man dagegen tun kann, schließlich war nach Einbau der neuen Blattfedern für eine Woche Ruhe !

Gruß, Frank !
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ist ganz normal, hängt mit den Blattfedern zusammen.
(Das war damals auch eine meiner ersten Fragen...)

LG!
Was soll´n da normal sein ?

Ne Feder ruckt nid. Die federt.

Ne Kardanwelle verschiebt sich auch ned.

@Hunter_GER
Wie isses denn. Rollt der Wagen leicht los oder merkt man daß da was hängen bleibt ?
Dann würd ich evtl. auf die Bremsen tippen. :wave:

:jester:
 
Hunter_GER

Hunter_GER

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Aachen
Nein, hängen bleibt da nichts, der Wagen rollte ganz normal weiter wenn ich im "D" bin !

Gruß, Frank !
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Vielleicht kein oder zuwening Friction Modifier (fm) im Diff?

lg

dieter
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Was soll´n da normal sein ?

Ne Feder ruckt nid. Die federt.

Ne Kardanwelle verschiebt sich auch ned.

@Hunter_GER
Wie isses denn. Rollt der Wagen leicht los oder merkt man daß da was hängen bleibt ?
Dann würd ich evtl. auf die Bremsen tippen. :wave:

:jester:
Das passiert nur bei Automatik. Mit dem Schalter hast Du den Effekt nicht.
Genau weiß ich auch nicht, die Federn verdrehen sich beim Bremsen und Beschleunigen ein bisschen. Das ist beim Blattfeder (und Starrachse) unvermeidbar.

Je mehr die Federn durchhängen, desto stärker der Effekt. Aber vielleicht lässt Du es auch mal von einem Mechaniker anschauen.

:blush:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
ich hatte das Problem mal bei einem Blazer K5. Beim Bremsen werden die Blattfedern entlastet, d.h. die einzelnen Federblätter schieben aufeinander. Beim Beschleunigen taucht die Hinterachse ein und die Blattfedern werden zusammengedrückt. Nun hatten meine Blattfedern damals viel Rost und Dreck zwischen den einzelnen Blättern und die Kunststoffzwichenlagen waren verschlissen, was dazu führte, dass die Blattfedern erst bei einer gewissen Kraft wieder einfederten. Das machte sich durch einen Ruck bemerkbar.
Hatte damals ein Schmiermittel für Drahtseile zwischen die einzelnen Blätter gesprüht und hatte damit immer für einige Wochen Ruhe.
Vielleicht hilfts.
Gruß Ralf
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Ich wuerde mal die Ferdern oelen.

Ramsey's Idee scheint mir logisch zu sein.
Nur musste das Prob. nicht nur bei der Automatik auftreten :jester:

Bei Meinem Schalter (+geoelte Blattfedern) kann ich dieses Prob nicht feststellen :wave:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
versuchsweise hatte ich einfach Caramba zwischen die Blätter gesprüht, um zu sehen, ob eine Besserung eintritt. Danach habe ich mir Drahtseilfett in Spraydosen besorgt. Das Zeug nimmt man bei Seilbaggern um die Hubseile zu schmieren. Diese Hubseile laufen oft unter Wasser, welches mit Sand und Feinstoffen vermischt ist (Schürfkübel im Kieswerk). Klappte prima.
Viel Erfolg
Ralf
 
Hunter_GER

Hunter_GER

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Aachen
Hallo Leute !

Bis hier schon mal vielen Danke für die ganzen Ratschläge !

Das Problem trat sowohl mit den alten, verschlissenen, Blattfedern als auch mit den neuen samt Add-A-leaf (2 Monate alt) auf !

Frank !
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
sprüh einfach mal ne Dose Caramba o.ä. rein und schau, ob sich was ändert.
Auch Neuteile sind nicht vor Rostansatz gewappnet. Manchmal rosten Neuteile aus dem Zubehör schneller, als Originalteile.
Gruß
Ralf
 
Hunter_GER

Hunter_GER

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
51
Danke
1
Standort
Aachen
Hallo !

Ich aktiviere den Beitrag hier noch mal weil mir zu meinem Problem mit dem Rucken noch etwas aufgefallen ist. Vielleicht kommen wir ja so einer Lösung näher denn bis jetzt hat alles nichts geholfen !

Zwischenzeitlich habe ich alle Bremsen kontrollieren und teilweise auch erneuern lassen sowie ein Kreuzgelenk tauschen lassen. das Problem blieb !!! :D

Jetz ist mir aufgefallen, dass wenn ich beim Bremsvorgang in "Neutaral" schalte, bleibt das Rucken aus ! Das gleiche dann in Stellung "D" und das Rucken ist wieder da !

Jetzt mal wieder eine Leihenvermutung, kann es das Getriebe oder die Kardanwelle sein ?

Ich bin gespann auf eure Meinungen .....

Gruß, Frank !
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
klingt nach kardanwelle in diff- die hat immer a weng spiel, dann ruckts kurz wenn die zähne von keine berührung auf berührung gehen und für vortrieb sorgen.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
klingt nach kardanwelle in diff- die hat immer a weng spiel, dann ruckts kurz wenn die zähne von keine berührung auf berührung gehen und für vortrieb sorgen.

Dürftest aber nicht merken.... maximal hören...

Ich hatte das Problem mit dem Rucken auch mal.... hab mich aber nicht weiter drumgekümmert und zwischenzeitlich (ich galub seit ich das neu Fahrwerk hab) ist´s weg..... Kann deswegen leider auch nicht sagen woran´s lag oder liegt.... aber ich hab damals bei mir definitiv auf die Bremse getippt....


Gruß Robert
 
Black Crawler

Black Crawler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
Also ich empfinde das als normal,

wenn Du auf ne Ampel zufährst und bremst,
hast Du doch eine Lastwechselreaktion in Fahrtrichtung,
Das heißt Dein Auto kippt über die Vorderachse, (sackt vorne ein)
wobei Du die Hinterachse entlastest,
dadurch verspannt sich dein Antriebsstrank minmal,
(willja weiter drehen da Autom. also reist der Kraftschluß nicht ab)
wenn Du die Bremse losläßt, oder nur kurz anrollst ist es weg,
weil sich die Verspannung da enspannen kann.

Ich würde es mir so erklären,


Gruß Svenni............. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rucken nach lösen der Bremsen zur Weiterfahrt !

Rucken nach lösen der Bremsen zur Weiterfahrt ! - Ähnliche Themen

  • Rucken bei Lastwechseln

    Rucken bei Lastwechseln: Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
  • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

    Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Rucken bei Gangwechsel

    Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
  • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

    Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
  • Ähnliche Themen

    • Rucken bei Lastwechseln

      Rucken bei Lastwechseln: Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
    • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

      Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Rucken bei Gangwechsel

      Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
    • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

      Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
    Oben