Ruckeln während der Warmlaufphase

Diskutiere Ruckeln während der Warmlaufphase im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde. Ich nehm nochmal einen zweiten Anlauf. Vielleicht wurde mein Beitrag ja übersehen. Seit etwa zwei Wochen taucht immer mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexxi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo in die Runde.

Ich nehm nochmal einen zweiten Anlauf. Vielleicht wurde mein Beitrag ja übersehen.

Seit etwa zwei Wochen taucht immer mal wieder das gleiche Problem während der Fahrt mit meinem Dicken auf.
Morgens startet er ohne Probleme, fängt aber dann nach 1 bis 2 Km an zu stottern und will kein Gas annehmen. Egal ob ich wirklich mit Gas (LPG) oder im Benzinbetrieb unterwegs bin. Das ganze ist drehzahlunabhängig, jedoch immer in einem Bereich zwischen 60 und 90 Grad Wassertemperatur. Sind die 90 Grad überschritten, hat sich das Problem erledigt und der Wagen läuft, als wäre nichts gewesen.

Eine Fehlerauslese beim Dealer meines Vertrauens hat nichts ergeben. Es wurde auch auf Undichtigkeiten geprüft ( von wegen Falschluft und so…). Hat auch nichts erbracht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und könnte mir mit einem Rat weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse an die Gemeinde
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Lexxi, erstmal ;) bei den Unvernünftigen.

es wäre nicht schlecht wenn jeder wüßte was für einen Dichen du fährst. ;)

Bei meinem vorgänger Fahrzeug hatte ich die gleichen Probleme (VW Bus T4), da lags
am Fühler für die Frischluft zufuhr zum Motor, ausgetauscht und gut wars.
Ob das auch für die Dicken zutrift weiß ich nicht, aber vieleicht hilfts ja. :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
kann auch an der gasanlageneinstellung liegen. je nachdem, auf welches gas die eingestellt ist, verstellt sich das motorsteuergerät, wenn du eine bessere oder schlechtere mischung tankst. dann muss sich das steuergerät erstmaöl wieder anpassen, das dauert einen moment.

fahr mal 100km nur auf benzin, und schau obs dann am nächsten morgen bzw. beim nächsten warmlaufen wieder ruckelt.

und wie mein vorredner schon erwähnte, das ausfüllen der signatur ist ziemlich nützlich....
 

Lexxi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo Jungs!

Danke für Eure Tips. Werde mal nach und nach testen. Gestern hab ich den Temperatursensor am Motorblock gegen einen neuen getauscht. Heute Morgen hatte ich keine Probleme. Das Ruckeln war weg. Wäre ja schön, wenns das gewesen wäre.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Kann ja auch Zufall sein. Die Außentemeratur lag ja bei weit über Null Grad. Könnte ja tatsächlich ein Wärmeproblem sein. Sollten die Probleme wieder auftauchen, werde ich mich mal mit dem Frischluftfühler auseinandersetzen. Guter Tip Big Jeep!

Da ich immer von der selben Tankstelle mein Gas beziehe, nehme ichmal an, die bekommen ihr Gas auch immer vom selben Anbieter und das war bisher immer ohne Beanstandungen. Bei der nächsten Füllung werde ich dem Pächter aber mal auf den Zahn fühlen, ob der seinen Lieferanten gewechselt hat. Danke honka.

He Chris -ist ja ne lange Leidensgeschichte bei Dir. Ich drück mal die Daumen, dass das bald ein Ende hat. Du solltest mal überlegen ob Du nicht auch auf Gas umsteigst. Bei uns im Rhein-Maingebiet liegt der Preis so um die 63 Cent pro Liter. Da macht's auch wieder Spass an die Tankstelle zu fahren.

Also, ich bleibe am Ball und berichte in Kürze was sich so getan hat.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo Jungs!

Danke für Eure Tips. Werde mal nach und nach testen. Gestern hab ich den Temperatursensor am Motorblock gegen einen neuen getauscht. Heute Morgen hatte ich keine Probleme. Das Ruckeln war weg. Wäre ja schön, wenns das gewesen wäre.
[...]
He Chris -ist ja ne lange Leidensgeschichte bei Dir. Ich drück mal die Daumen, dass das bald ein Ende hat. Du solltest mal überlegen ob Du nicht auch auf Gas umsteigst. Bei uns im Rhein-Maingebiet liegt der Preis so um die 63 Cent pro Liter. Da macht's auch wieder Spass an die Tankstelle zu fahren.
War bei mir danach auch kurzzeitig besser, aber naja, war nur von kurzer dauer... (hoffe dir ergeht es besser als mir)...

Ja, bei uns hier in Hennef ist eine gas-tanke wo der liter 49ct kostet, das wäre schon interessant...
Und bei all dem was ich bisher investiert habe um ihn richtig ans laufen zu bekommen, da bin ich schon fast am preis einer Prins Anlage....
Leider kann ich mein Geld (noch) nur einmal ausgeben...

Gruß
Chris
 

Lexxi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Frankfurt
Moin, moin,

wollte mal melden was aus meiner Tauschaktion "Motortemp-Sensor" geworden ist.
Das war wohl nix! Der Indianer hat heute Morgen wieder 'nen Kriegstanz aufgeführt. Der einzige Effekt nach Tausch des Sensors ist, dass sich der Zeitpunkt um 10 Wärmegrade nach hinten verschoben hat. Sonst keine Änderung.
Mein nächster Verdächtiger wäre jetzt der MAP - Sensor. Aber müsste der Dicke dann nicht immer spinnen?
Mich irritiert halt, dass der Fehler offensichtlich immer nur in einem kurzen Zeitraum (jetz zwischen 90 und 100 Grad Wassertemp.)auftritt.

Okay, die Suche geht weiter...

Wenn einer noch 'ne Idee hat - immer her damit!

Gruß
Lexxi
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ist das ruckeln wirklich auch im benzinbetrieb da?

wenns nur im gasbetrieb wäre, wären deine rails verklebt. hat meiner auch schon 2mal gehabt. wenns denn warm genug wird, löst sich das paraffin etwas, und er läuft einigermassen. das ruckeln beginnt erst leicht, und wird dann im laufe der zeit immer sdhlimmer.


zu der gasqualität, datauf hat der tankstellenpächtr keinen einfluss, der weiss nrmalerweise nichtmal, was er da verkauft. und es ist auch nicht so, dass der selbe lieferant immer dasselbe gas liefert, sondern eher so, wie bei aldi im sonderangebot. da wird verkauft, was grad da ist.....
 

Lexxi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hi honka,

ich hab's ausprobiert und bin nur auf Benzin gefahren. Kann mich drauf einstellen, exakt ab90 Grad Wassertemparatur geht die Ruckelei los. Habe ich dann knapp die 100 Grad erreicht, ist alles wieder im grünen Bereich. Der Fehler tritt dann auch nicht mehr auf bis die Temperatur wieder abgesunken ist (nach Parkzeit). Da könnt ich grad verrückt werden. Somit kann ich LPG erstmal ausschliessen.
Also geht die Suche weiter. Vielleicht sollte ich mit meinem Indianer doch mal beim Medizinmann vorbeischauen, sonst artet die ganze Geschichte aus. So Verdachtsreparaturen können schnell ins Geld gehen...

Gruß Lexxi
 

Lexxi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2007
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Frankfurt
Howdy Folks,

für alle die noch ähnliche Probleme mit ihrem Dicken haben -Das Problem ist gelöst!
Es war der OT-Geber. Nicht gerade billig (160 Teuros) mit Einbau zusammen 500,- € gelöhnt.

Aber Hauptsache er läuft wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln während der Warmlaufphase

Ruckeln während der Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln während der Fahrt

    Ruckeln während der Fahrt: Hallo Mir ist heute während der Fahrt aufgefallen dass das Auto bei Tempo 60 bis 100 ruckelt. Man will das Tempo halten gibt kaum Gas...
  • Starkes Ruckeln ab und zu während der Fahrt

    Starkes Ruckeln ab und zu während der Fahrt: Guten Morgen zusammen! Seit ein paar Tagen überlegt sich mein Cherokee morgens ab und zu, ob er rund laufen will oder nicht. Anspringen tut er...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln während der Fahrt

      Ruckeln während der Fahrt: Hallo Mir ist heute während der Fahrt aufgefallen dass das Auto bei Tempo 60 bis 100 ruckelt. Man will das Tempo halten gibt kaum Gas...
    • Starkes Ruckeln ab und zu während der Fahrt

      Starkes Ruckeln ab und zu während der Fahrt: Guten Morgen zusammen! Seit ein paar Tagen überlegt sich mein Cherokee morgens ab und zu, ob er rund laufen will oder nicht. Anspringen tut er...
    Oben