Rubbeln in der vorderachse

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guido2

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Hi
Habe mir ein 2" OME Fahrwerk ( Stoßdämpfer, Federn ) einbauen lassen. Nun rubbelt es in manchen Kurven ganz schön. Es geht so weit das der ganze Vorderwagen wackelt. Habe mir nun noch einen stärkeren Lenkungsdämpfer bestellt der noch eingebaut werden muß. Frage: Hat dieses Problem schon mal einer gehabt.
Zur Zeit habe ich Winterreifen drauf, kurve zur Zeit durch die Schweiz und Gestern zum San Bernardino war es extrem.

Eins habe ich noch. Will auch andere, größere Reifen für den Sommer. Geschrieben wurde ja viel, hilft mir aber nicht wirklich.
Lassen sich die MT´s auch auf der Autobahn bewegen, über lange Strecken oder sind die oder ich dann hin.

MfG Guido
 
veah1122

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Also da stimmt was nciht, würde ich sagen. Ich habe zwar nur 2" Spacer drin, aber bei mir rubbelt nix. Hängt das denn vom Lenkeinschlag ab?
 
ChristianC

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fährst Du mit Allrad? :shoot:
 
guido2

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Nee, ich fahre ohne Allrad. Das Problem ist auch nur schon mal in Kurven wenn die Straße schlecht ist. nur am Wochenende mußte ich das Gas weg nehmen da ich dachte ich hätte einen Platten.
Das erste mal ist mir das aufgefallen, auf der Autobahn beim beschleunigen von der Raststätte.
Ich hoffe das es nur am Lenkungsdämpfer liegt.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu schnell.
Wie sieht das bei den Ami- Felgen mit dem Load Index aus, der ist ja etwas niedriger wie für den JK angegeben.
Wird dann beim Eintrag die Zuladung oder die Anhängelast herunter gesetzt?

MfG Guido
 
chef

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Hast Du mal einen Blick auf die original "Kardanwellen" geworfen !?

Würde mich mal interessieren.

Grüße

Grammatis :shoot:
 
dollyts1

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assen sich die MT´s auch auf der Autobahn bewegen, über lange Strecken oder sind die oder ich dann hin.
Die Reifenfrage ist immer schwierig. Ich habe mich jetzt mit ein paar Jäger unterhalten, die auch ihr Auto privat bewegen und nur eines haben. Alle, bis auf
einen Fahren AT. Den MT habe ich getestet.

Jeder Untergrund fordert einen speziellen Reifen. Also kannst du keinen Reifen kaufen der überall gut beheimatet ist, somit bist du wieder
im Kompromisslager.

Ich bin jetzt einen Puch G mit MT gefahren. Abrollgeräusche sind auf der Strasse sehr hoch. Verbrauch 1-2 Liter über Norm. Highspeed ist
jetzt bei 160 Max. Im Gelände ein super Reifen, für die Strasse nur bedingt tauglich.

Ich werde mir wohl einen AT mit besseren Profil kaufen. Will heissen, das ich einen für 50% Strasse und 50% Gelände haben möchte.

Der MT ist im Gelände sicherlich besser, aber ich fahre ca. 50% im Gelände und 50% auf der Strasse.

Netterweise hat mir hier jemand einen link bereitgestellt wo du dir die Profile der Reifen genau ansehen kannst.
http://offroadreifen.com/

Einen MT permanent zu Fahren halte ich für unnötig. (Ausnahme, ich brauche ihn und fahre oft im Gelände).

Ich denke da mehr funktioniell.

lg
Jennifer
 

MartinRauer

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als ich habe den Toyo open country und bin sehr zufrieden. Ist auf der Autobahn leise, und im Gelände aber auch auf Schnee und Glatteis ok.
Ein sehr guter Kompromiss. (285 70 17)
 
guido2

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Hi
Die Kardanwellen sind noch da. Nee das ist wie beim Motorrad wenn ich zu stark beschleunige wackelt das Vorderrad.
So in etwa ist das auch beinem JK. Werde ihn wenn ich mal wieder zu Hause in die Werkstatt bringen, vielleicht ist ja etwas verspannt. Oder eben dieser Lenkungsdämpfer.
Danke zu der Reifeninfo. Werde mir sicher den Cooper ST in 33x12,5R17 besorgen. Hoffe nur das ich dann noch ohne Hilfe ins Auto komme.

MfG Guido
 

ruddek

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Hi Guido,

ist der nachlauf nach der höherlegung eingestellt worden und greift evt das esp ein?
 
guido2

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Hi
Keine Ahnung. Habe ich nicht selbst gemacht. ESP ist ok.Was meinst Du mit Nachlauf? Der Sturtz müßte meiner Meinung nach eingestellt werden. Vielleicht sind die Federn zu hart, muß mal vorne ein Gewicht auflegen oder mal richtig volladen. Aber wenn ich in 2 Wochen nach Hause fahre und den Wohnwagen ziehe ( wenn das mal mit der Höhe funktioniert ) werde ich ja sehen ob es dann besser oder schlechter ist.

MfG Guido
 
guido2

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Hi :shoot:
Nö ich habe schon gewackelt , gestoßen und auch geschaut :motz: ,aber es ist nichts ungewöhnliches festzustellen.
Da dieses Problem ja nicht immer ist bzw.ständig, glaube ich das es der Lenkungsdämpfer ist. Vielleicht ist der ja schon wieder defekt. Bei dem Mist Schlamm und sonstiges kann man nicht so genau sehen ober wieder Öl verliert so wie der defekte.

MfG Guido
 

XJoachim

Guest
Ich denke eher da hat jemand Mist gebaut beim Einbau, z.B. die Fahrwerksschrauben nicht gelöst, das was du beschrieben hast ist der sogenannte "Death Wobble" der gern nach Fahrwerkshöherlegungen auftritt.
 
jakyj

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Da dieses Problem ja nicht immer ist bzw.ständig, glaube ich das es der Lenkungsdämpfer ist.
Wenn mit Lenkung und FW alles in ordnung ist, kannst du den lenkungsdämpfer ausbauen und der wagen fährt sich trotzdem 1A
Ein neuer lenkungsdämpfer kaschiert den Defekt höchstens kurzzeitig, er wird dann auch ganz schnell wieder hops gehen
 
veah1122

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Hi
Die Kardanwellen sind noch da. Nee das ist wie beim Motorrad wenn ich zu stark beschleunige wackelt das Vorderrad.
So in etwa ist das auch beinem JK. Werde ihn wenn ich mal wieder zu Hause in die Werkstatt bringen, vielleicht ist ja etwas verspannt. Oder eben dieser Lenkungsdämpfer.
Danke zu der Reifeninfo. Werde mir sicher den Cooper ST in 33x12,5R17 besorgen. Hoffe nur das ich dann noch ohne Hilfe ins Auto komme.

MfG Guido

Das geht schon :shoot: . Ich fahre den auch mit der 2" Höherlegung (allerdings als 285/70 R17, sind aber praktisch die 33" im Durchmesser).
 
guido2

guido2

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OK
Danke für die Antworten. Das etwas verspannt montiert sein könnte hage ich auch meinem Freundlichen mitgeteilt.
Allso wieder in die Werkstatt. Ich glaube fast das alles erst beim 2.mal fertig ist. Meine Standheizung war zuerst eine Nebelmaschine mit unheimlichen Durst, da sie mir den Diesel mehr oder weniger ans Bein pinkelte. Nachdem der JK abgeschleppt wurde und die Werkstatt halb voll (mein Tank halb leer) war haben sie dann gemerkt das sie den Zulauf angeklemmt hatten.(Falsch in der Beschreibung). Vor 3 Wochen hat sich der Anlasser verabschiedet. Was solls, ich habe ihn ja nun ein halbes Jahr und er hat 25000 km auf der Uhr. Sollte mir bei den Lieferzeiten schon mal einen neuen bestellen. :shoot:

MfG Guido
 

4x4schrottie

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Hallo Guido

ich hatte das gleiche Problem bei mir hat das ESP und ABS verrückt gespielt habe dann dieses TSB durchführen lassen nun ist alles OK

:shoot:
Andreas
 

SweetHornet

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Hallo Guido,

ich fahre auch das OME im Wrangler habe keinerlei Probs seit dem Einbau. Ich denke auch das beim Einbau oder bei der Einstellung ein Fehler gemacht wurde. Lenkungsdämpfer kann das eigentlich nicht sein.

Grüße Björn :shoot:
 
guido2

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Hi
So, nun läuft er wieder ruhig. Das rubbeln in scharfen Kurven ist weg. Das Fahrwerk mußte sich erst setzen und einen Lenkungsdämpfer von Rancho habe ich auch drin. Jetzt kommt noch ein neuer Querstabi und dann müßte er auch wieder gerade stehen.
Neue Reifen hat er auch : Cooper ST 265/75 R 16. Er ist zwar etwas lauter schlägt dafür aber beim beschleunigen nicht aus so wie mit den Original Brückenstein :ninja: .
Im Schnee sind die Cooperreifen auch besser als die Winterreifen.
Muß nächsten Winter mal nach Winterreifen mit groberen Profil ausschau halten.

Gruß Guido
 
chef

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Hi
So, nun läuft er wieder ruhig. Das rubbeln in scharfen Kurven ist weg. Das Fahrwerk mußte sich erst setzen und einen Lenkungsdämpfer von Rancho habe ich auch drin. Jetzt kommt noch ein neuer Querstabi und dann müßte er auch wieder gerade stehen.
Neue Reifen hat er auch : Cooper ST 265/75 R 16. Er ist zwar etwas lauter schlägt dafür aber beim beschleunigen nicht aus so wie mit den Original Brückenstein :D .
Im Schnee sind die Cooperreifen auch besser als die Winterreifen.
Muß nächsten Winter mal nach Winterreifen mit groberen Profil ausschau halten.

Gruß Guido

Was bedeutet den "das Fahrwerk mußte sich erst setzen" und was ist ein "Querstabi" ? :wacko:

Danke im Voraus !

Grüße

Grammatis :ninja:
 
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