Rostige Schraube im Holz

Diskutiere Rostige Schraube im Holz im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich würde gerne diese rostigen Schrauben gegen Edelstahl ersetzten, sind von einem Balkongeländer. Besonders fest sind sie nicht mehr und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Hi,
ich würde gerne diese rostigen Schrauben gegen Edelstahl ersetzten, sind von einem Balkongeländer.
Besonders fest sind sie nicht mehr und ich geh mal davon aus, das sie im Holz rund drehen, wenn ich neue reinmache.
Heisst, ich würde gerne irgend ne Pampe in die Löcher spritzen, damit wieder mehr Wiederstand herrscht.
 

 
Was würdet ihr empfehlen?
 
Danke!
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Das wird mit Pampe nicht gehen. Das Holz ist relativ alt und da hält nichts wirklich. Entweder neue Bretter oder Gewindeschrauben mit großen U-Scheiben nehmen. Als Pfuschlösung könnte man auch Spreizdübel verwenden. Es geht wohl um Balkon-/Terassenboden.
 
LG, viel Glück
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Am besten wäre wohl durchbolzen und oben und unten eine Mutter anbringen. Zur Not geht auch Epoxy einspritzen, Spreizdübel einsetzen Schraube eindrehen und aushärten lassen. So habe ich das bei mir gemacht und das hält schon 4 Jahre im Kiefernholz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.044
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde es jedenfalls mehr als bedenklich , daß Balkongeländer an solchen Spielzeugschrauben von ca. 25-30mm Länge und nur im
Bodenbelag zu befestigen :banghead:
 
Sowas ist einfach nur übelster und fahrlässiger Heimwerkermurks :yes:
Und falls das eine Firma so montiert hat: die sollten noch mal in die Lehre gehen und diesmal besser aufpassen.
 
Jedenfalls wird das Einbringen von irgendwelchem Füllmaterial nicht funktionieren, da du keine belastbare Verbindung Schraube / Holz bekommst.
 
Zumal das eingedrungene Wasser von oben an der Schraube vorbei sowieso das Holz geschwächt haben dürfte.
 
Du mußt ja auch mal damit rechnen, daß sich jemand am Geländer anlehnt - dann war's das mit der Festigkeit unten.
 
Wenn du also unter dem Oberbelag noch Konterhölzer hast ( wovon ich ausgehe ) würde ich mit V2A Schlüsselschrauben arbeiten, unten mit Sprengscheibe oder Zahnscheibe, oben mit U-Scheibe und Hutmutter.
 
Heisst aber auch, daß du das gesamte Balkongeländer demontieren mußt...und es bleibt nach wie vor Murks.
 
Sagt der Meisterholzwurm... ;)
 
 
 
 
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Danke alle!
Ich muss pfuschen, an die Bretter von unten zu kommen ist blöd, mach ich dann mal wenn eh alles runter muss.
Bei Spreizdübel, redet ihr da von normalen Plastikdübeln? Oder meint ihr Rampa Muffen?
Doof ist, das für Dübel das Geländer weg muss.
Ich werd von M8 auf M10 gehen, das passt grad so.
 
Ich schick die Jungs bei dir vorbei Micha, die haben hier so einiges vermurkst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.044
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn überhaupt, dann Rampa-Muffen.
 
Aber ich mach dir da mal nicht zu viel Hoffung...s.o. in meinem Text.
 
Und lass mir die Spacken, die das so gemacht haben lieber da, wo sie sind > war bestimmt wieder so einer von der Hausmeistertüddelfraktion.
 
Machen alles, aber nix richtig :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Phil,
der Micha hat schon das Wichtigste geschrieben.
 
Bei mir steht eine Konstruktion, die ich beim Kauf 2002 mitübernommen habe.
Ein Detail ist vielleicht vergleichbar mir 'Deiner' Konstruktion.
Dort habe ich bei der Überarbeitung ein ähnliches Problem gehabt.
Bei mir waren ähnliche Holz-Schrauben M8 (6x) verbaut.
-
Die Konstruktion habe ich wie folgt modifiziert. 
  • Ich habe den die 6 Schrauben entfernt und dann die zwei Schrauben im Metallanker gelöst.
  • dann habe ich den Pfosten entlastet, damit ich Luft zwischen Metallanker und Auflagebrett bekommen habe.
  • dann wurden die zwei gelösten Metallschrauben und der Metallanker entfernt.
  • dann habe ich das Auflagebrett entfernt (um auch diese 'spezielle' Konstruktion zu verstehen).
  • anschließend blieb die Baustelle unberührt, weil ich mir erst überlegen musste, was ich genau tun soll.
  • dann habe ich das Auflagebrett aufgebohrt auf DM-10 und spezielle 'Metallhülsen' von der Rückseite eingeklopft.
    Diese Hülsen haben auf der Rückseite wie eine feste verzahnte Beilagscheibe (korrekter Begriff ist mir unbekannt).
  • Anschließend wurde das Auflagebrett wieder montiert.
  • Den Metallanker am Pfosten montiert und wieder abgelassen.
    Zwischen Anker und Brett kam noch Epoxidharz, um das 'dicht' zu bekommen.
  • die M8-Schlüsselschrauben (Edelstahl) hatte ich noch in der Garage liegen ...
    ... und verbaut (mit bissi Karosseriekleber zum Abdichten)
Ich hoffe, das war verständlich ... B)
 
Gedacht war es als langfristiges Provisorium, das ich 'irgendwann' mal ändern wollte ... :angel:
Aber es besteht eigentlich kein Handlungszwang, weil die Gesamtkonstruktion 'gut' ist und dieser Pfosten nur stehen
bleiben sollte - die Verschraubung gegen das Auflagebrett soll ihn am Wegrutschen hindern.
 
:wave:
Bodo
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Bodo schrieb:
Ich hoffe, das war verständlich ... B)
 

Ich glaub schon... thx!
In meinem Fall müsste dann auch alles raus, keine Lust gerade.
Bin auch mehr auf ein Dauerprovisorium aus (klingt viel netter als Pfusch).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
McDrive schrieb:
...  Bin auch mehr auf ein Dauerprovisorium aus (klingt viel netter als Pfusch).
 
... solange nicht genau feststeht, wie die Endlösung werden soll, darf es auch ein 'Dauerprovisorium' werden :coolman:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Was ist den unter dem Holz drunter ?? Beton ??? Dann bohre doch durch und dann mit Dübel in Beton
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi phil,
 
ne möglichkeit wäre es sicherlich auch, unter den/die halter jeweils ein zwischenholz aufzuschrauben,  ggf auch ein lang durchgehendes brett, bzw ne 2. riffeldiele, auf das dann den halter,
 
gruss emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.044
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jeepermanu schrieb:
Was ist den unter dem Holz drunter ?? Beton ??? Dann bohre doch durch und dann mit Dübel in Beton
 

Keine gute Idee, in der Regel ist dort die Abdichtung des Balkons ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
jeepermanu schrieb:
Was ist den unter dem Holz drunter ?? Beton ??? Dann bohre doch durch und dann mit Dübel in Beton
 
Hey Manu, yep geht nicht.. da ist die Abdichtung des Balkons.
Alles klar bei Dir?
 
 
 
emil77b schrieb:
hi phil,
 
ne möglichkeit wäre es sicherlich auch, unter den/die halter jeweils ein zwischenholz aufzuschrauben,  ggf auch ein lang durchgehendes brett, bzw ne 2. riffeldiele, auf das dann den halter,
 
gruss emil
 
Auch ne Idee..., weiss aber nicht ob mir das gefallen würde.
Aber vielen Dank für´s mitdenken Emil!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hey jo danke alles fitt :) nur viel unterwegs und daher nur ab und an mal übers i phone online :) und bei dir ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostige Schraube im Holz

Rostige Schraube im Holz - Ähnliche Themen

  • Rostiges Kühlwasser

    Rostiges Kühlwasser: Hi, Ich suche nach Infos zum Thema rostiges Kühlwasser, Ich habe meinen 99er XJ 2019 stillgelegt und denke gerade über eine Wiederbelebung nach...
  • Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig

    Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig: Moin Moin, 1.) mein SRT8 hat keinerlei Unterffahrschutz d.h. da hin und wieder auch mal ein Tropfen Öl aus der Kiste rauskommt, ist meine...
  • Summit - Rostige Schrauben und mehr

    Summit - Rostige Schrauben und mehr: Hallo,   ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Jeep Fahrer.   Ich habe mir im Juni einen Summit bei einem Händler (Autohaus mit Werkstatt...
  • GC WJ Verzurrösen rostig

    GC WJ Verzurrösen rostig: Hallo,   kann mir jemand sagen wie ich die verrosteten Schrauben/Nieten von den verzurrösen  rausbekomme?   Nur mit bohren oder gibt es da einen...
  • Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig

    Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig: Moin Männers,.... Habe meinen Jeep nun ja seid ein paar Tagen....alles fein,...das Teil macht einfach Laune ! Leider sind mir allerdings die...
  • Ähnliche Themen

    • Rostiges Kühlwasser

      Rostiges Kühlwasser: Hi, Ich suche nach Infos zum Thema rostiges Kühlwasser, Ich habe meinen 99er XJ 2019 stillgelegt und denke gerade über eine Wiederbelebung nach...
    • Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig

      Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig: Moin Moin, 1.) mein SRT8 hat keinerlei Unterffahrschutz d.h. da hin und wieder auch mal ein Tropfen Öl aus der Kiste rauskommt, ist meine...
    • Summit - Rostige Schrauben und mehr

      Summit - Rostige Schrauben und mehr: Hallo,   ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Jeep Fahrer.   Ich habe mir im Juni einen Summit bei einem Händler (Autohaus mit Werkstatt...
    • GC WJ Verzurrösen rostig

      GC WJ Verzurrösen rostig: Hallo,   kann mir jemand sagen wie ich die verrosteten Schrauben/Nieten von den verzurrösen  rausbekomme?   Nur mit bohren oder gibt es da einen...
    • Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig

      Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig: Moin Männers,.... Habe meinen Jeep nun ja seid ein paar Tagen....alles fein,...das Teil macht einfach Laune ! Leider sind mir allerdings die...
    Oben