Summit - Rostige Schrauben und mehr

Diskutiere Summit - Rostige Schrauben und mehr im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Jeep Fahrer.   Ich habe mir im Juni einen Summit bei einem Händler (Autohaus mit Werkstatt...
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sami

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Hallo,
 
ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Jeep Fahrer.
 
Ich habe mir im Juni einen Summit bei einem Händler (Autohaus mit Werkstatt, jedoch kein Jeep Vertragspartner o.ä.) gekauft.
Bj. 11/2015 ; EZ Januar 2016
Auf das Auto habe ich lange gespart und mir einen kleinen Traum erfüllt, entsprechend stolz bin ich darauf.
 
Nun war ich kürzlich Winterräder montieren lassen, dabei hat mich der Mechaniker darauf aufmerksam gemacht, dass das Fahrzeug am Unterboden eine Vielzahl an rostigen Schrauben und sonstigen Elementen hat. Da war ich baff, unter das Auto bin ich nicht gelegen beim Kauf, ich hatte mit dem Verkäufer damals alle Mängel bzw. Dinge, auf die man eben hinzuweisen hat als Verkäufer,  besprochen und teiwleise hat er die auch behoben.
Jetzt habe ich mal genauer hingeschaut, habe rostige Schrauben auf der Dachreling entdeckt und sogar die Befestigungselemente der  Schiene des Fahrersitzes ist korrodiert. Das ist doch alles nicht normal bei einem Auto dieser (Preis-)Klasse!?
 
Und das sind nur die Dinge, die ich sehen kann.
 
Leider kenne ich mich viel zu wenig aus und habe mich da voll auf den Fachmann verlassen.
Ich habe kommenden Mittwoch einen Termin beim Vertragshändler zum Kundendienst und werde dort das Thema ansprechen. Ich habe noch Herstellergarantie auf dem Fahrzeug (Neuwagenanschlussgarantie) und hoffe, dass ich das in diesem Rahmen abhandeln kann. Mein Problem ist nur, ich weiß überhaupt nicht, was "normal" ist und was ein Mangel ist. Die können mir ja irgendwie alles erzählen. Und wie stelle ich sicher, dass alle Mängel, sofern es welche sind, entdeckt und behoben werden?
 
Ich bedanke mich schon einmal vorab für Ratschläge und Kommentare.
 
Ich würde gerne Bilder hochladen, habe aber noch nicht herausgefunden wie das hier geht!?
 

förster

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Aus meiner Sicht einreiben optisches Problem, so sieht ein Fahrzeug, das zwei salzige Winter gesehen hat, aus.
Wenn Du das Fahrzeug lange fahren willst (wobei heute die Fahrzeuge meistens nicht am Rost versterben, sondern an der Elektronic), dann würde ich gründlich waschen und trocknen lassen. Sodann die Hohlräume mit Mike Sanders Fett behandeln (Achtung Atemschutz FFP2 tragen, falls Du sprühst!) und den Rest mit Owatrol und Wachs. Das kann man auch machen lassen, rechne dann mit 700-1200 EURONEN.
Die Sitzschiene etwas fetten und gut ists.
 
TGSA

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Mein 22 Jahre alter GC hat auch die eine oder andere angerostete Schraube am Unterboden. 
Der Allgemeinzustand ist aber auch ohne große Rostvorsorge okay. 
 
Ich stehe oft unter Fahrzeugen deren Kaufpreis im mittleren 6 stelligen € Bereich liegt,  
und da schaut es nach ein paar wenigen Jahren auch so aus. 
 
Also keine Sorge  :top:
 

iStang

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Steht dein Fahrzeug in einer feuchten und beheizten Garage?
 
Meiner Meinung ist jedoch noch alles innerhalb der Spezifikationen. Solche rostigen Teile habe ich auch bei anderen Amerikanern gesehen. Die Rostvorsorge ist nicht so gründliche wie bei einem Audi. Auch ist der Unterboden weniger verschalt. Trotzdem wird das Fahrzeug ein Auto leben halten und nicht wegen dem Rost auseinanderfallen. 
 
Steira

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deswegen regst du dich so auf????
 
mal ehrlich: die bauteile sind allen umwelteinflüssen ausgesetzt. da kann sich schon mal rost ansetzen. waschen, konservieren, und ruhe is.
 
ciao, b.
 
 

chillie

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Es kommt auch noch darauf an wieviel km er runter hat. Bei diesen Bildern schätzungsweise 80000 km oder des öfteren im Gelände. Ansonsten finde ich das für ein 2-jähriges Auto ein no-go. Meiner ist Bj 14 und sieht nicht annähernd so aus.
Gruß
 

TheGrandJeep

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Unserer ist 2014, hat über 140tkm  und wurde die ersten drei Jahre in Finnland gefahren. Und ist untenrum schwarz...
 

Buschtaxi

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TGSA schrieb:
Ich stehe oft unter Fahrzeugen deren Kaufpreis im mittleren 6 stelligen Bereich liegt,  
und da schaut es nach ein paar wenigen Jahren auch so aus. 
 :
So viele Fahrzeuge, die +-500k kosten, gibts nun auch nicht :p

Ich kann den Ersteller verstehen; mMn dürfte das nicht so sein. Ist aber Realität.

Nicht vergessen - auch wenn Summit, S und SRT hier 80 Eier kosten - in den Staaten gehts bei 30k$ plus Steuer los.
Entsprechend ist das ein Mittelklassewagen.

Und wie oben schon erwähnt, gibts das auch bei anderen Schlitten. Kann Dir mal n Bild vom G-Modell machen.
Da wird zwar niemals was durchrosten, weil das alles volles Material ist, aber schön ist anders.
 
sunbridge

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das ist halt Jeep, oben hui unten....ich war bei meinem ersten Jeep (WH) damals auch erschrocken. Es ist aber völlig normal bei Jeep, ich kann damit leben....
 

Gamsbock

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ich hatte eine G-Klasse Bj. 2007 und die war 2011 für 6 Wochen in Neubiberg um den Rost zu behandeln. Karosse und Rahmen wurden getrennt und alles entrostet und konserviert. An der Karosse wurde die Motorhaube, die Heckklappe und mind. 1 Tür erneuert, alles wegen Rost. Und das Auto hat 2007 schon fast 100€ gekostet...
der GC schaut im Vergleich wesentlich besser aus...     
 
TGSA

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Buschtaxi schrieb:
So viele Fahrzeuge, die +-500k kosten, gibts nun auch nicht :p
 
Naja, man muss nur mal den PKW Bereich verlassen.  :angel:
 

 
 
Und auch da schaut dann ein Unterboden nach kurzer Zeit nicht mehr ganz so rostfrei und makellos aus. 
Das sind zwar keine großen Rostschäden und für die Haltbarkeit, Stabilität unbedenklich. 
Aber in der Preisklasse würde man sowas nicht erwarten. 
 
Der Hydraulikzylinder in der Bildmitte ist Neu.  Am Zustand der Abgasanlage, Bremse oder Kardanwelle kann man sich den Kilometerstand fast denken. 
 

 
 
Mein ZJ hat ähnliche harmlose Roststellen am den Achsen und Fahrwerk, aber bei einem fast 23 Jahre altem Auto kann ich damit gut leben.
 

sami

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Hallo zusammen,
 
danke erst mal für die Antworten und Einschätzungen.
 
Ich war ja wie erwähnt beim Kundendienst diese Woche und hier wurde mir im Prinzip das Gleiche gesagt, was die Mehrheit hier schreibt. Das sei normal, kein Mangel und kein Sicherheitsrisiko, hält das Autoleben locker durch, die Amis legen da weniger wert auf Optik usw. usw.
 
Einzig die rostigen Schrauben oben an der Dachreling werden reklamiert und sofern FCA zustimmt, ersetzt. Was das Federbein betrifft, da muss es kurz darauf eine Änderung gegeben haben, denn inzwischen werden die aus Alugusseisen verbaut (warum wohl?)
Bei dem Service wurde nun noch eine Hohlraumversiegelung aufgesprüht, ich hoffe, damit ist es gut und ich kann meinen Frieden haben.
 
Na ja, als Maschinenbauer habe ich da vielleicht auch andere Maßstäbe, aber im Grunde bin ich erst mal beruhigt, dass sich mein Summit da wohl im normalen Bereich befindet.
 
Ach so, mein GC hat 35Tkm !
 
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