JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

Diskutiere JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Servus allerseits,
nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen kursieren, dachte ich, vielleicht kann ich jemandem mit meinem Betrag die kopfüber Sucherei im Fußraum ersparen.
Ich wollte vollen Zugriff mit JSCAN auf die Steuergeräte unseres 3l Diesel WK2 Summit von 2019. Dank der Firewall die seit 2018 hinter der normalen OBD Schnittstelle verbaut wird, gelingt das ja nur noch mittels des 12+8 Kabel-/Steckeradapters, der diese Firewall überbrückt. Ich hab mir dafür dieses Teil bei Amazon geholt. Zusammen mit diesem OBD Adapter. Allerdings war ich etwas verloren, als es darum ging, die richtigen Stecker für die Verwendung des Kabeladapters im Fußraum zu lokalisieren. Auf der bei jscan verlinkten Seite wird auf den FAHRER Fußraum an der Mittelkonsole verwiesen - inklusive Bildern. Aber da ist bei unserem Summit ein Airbag verbaut und keine passenden Stecker auffindbar. Nach etwas Sucherei hab ich sie dann hinter der Verkleidung im BEIFAHRER Fußraum an der Mittelkonsole ausfindig gemacht. Kabel rein, OBD Adapter drauf und sofort mit jscan vollen Zugriff erlangt! FROIDE!
Ach ja, mit diesem OBD Adapter , der nur die Hälfte vom oben erwähnten kostet, kann man zwar alles auslesen - aber löschen, schreiben und in die Tiefen der Steuergeräte eintauchen funktioniert leider nicht. Hab ihn trotzdem behalten, weil er einwandfrei mit dem "Primitiv-OBD" unserer alten C5en funktioniert.

IMG_20231130_101717.jpg
 
FRJO

FRJO

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2023
Beiträge
12
Danke
7
Standort
Schweiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WKII Trailhawk
Audi RS4
Vielen Dank für die Infos!
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
So, ich habe das heute auch mall gemacht. Verwendet habe ich folgendes Kabel:
Amazon.de

Und folgenden OBD Adapter:
Amazon.de

Die Parameter ließen sich problemlos setzen. Funktionieren tuts noch nicht, aber ist auch erst 2h her.

Was habt ihr den bei " Sound Horn with remote Lock CSM" gesetzt von den zwei Möglichkeiten , die ausser Inaktiv angeboten werden? Ich habe die erste genommen..
Und wo taucht das dann im Uconnect auf?

Grüsse
Torsten
 
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
So, ich habe das heute auch mall gemacht. Verwendet habe ich folgendes Kabel:
Amazon.de

Und folgenden OBD Adapter:
Amazon.de

Die Parameter ließen sich problemlos setzen. Funktionieren tuts noch nicht, aber ist auch erst 2h her.

Was habt ihr den bei " Sound Horn with remote Lock CSM" gesetzt von den zwei Möglichkeiten , die ausser Inaktiv angeboten werden? Ich habe die erste genommen..
Und wo taucht das dann im Uconnect auf?

Grüsse
Torsten
Mit dem Thema Hupen bei Absperren hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da ich sowieso kein Freund von Akustikterror des Autos bin, hab ich da auch keinerlei Gedanken drauf verschwendet...

Dass der o.g. Adapter bei Dir für das Einstellen aller Parameter am WK2 funktioniert, finde ich sehr interessant - ich habe genau den selben zuerst gekauft und damit hat's bei mir NICHT funktioniert. Tja.....
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Dass der o.g. Adapter bei Dir für das Einstellen aller Parameter am WK2 funktioniert, finde ich sehr interessant - ich habe genau den selben zuerst gekauft und damit hat's bei mir NICHT funktioniert. Tja.....
was genau funktioniert nicht mit dem Adapter Vgate iCar Pro?

Ich habe auch genau diesen, und habe bei mir bereits, den Panik Button, sowie Fernstart am Schlüssel aktiviert.
Außerdem schon mehrmals TMPS de sowie wieder aktiviert je nachdem welche Räder ich fahre.
Ebenso ein Getriebe Reset nach dem Ölwechsel durchgeführt.

Mehr fällt mich aktuell nicht ein.

Nun frage ich mich was bei dir nicht klappt damit?
 
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Ich wollte ein paar Fehler aus den Tiefen des Motorsteuergerätes zurücksetzen. Das ging nicht mit dem "einfachen" OBD Dongle. Könnte natürlich damit zu tun haben, dass, beginnend 2018 und komplett ab 2019, Einiges an der Elektronik, vor allem der Zugriff über die normale OBD Dose geändert/eingeschränkt wurde.
Ansonsten hab ich mich noch nicht so viel gespielt damit. TPMS Deaktivierung steht erst wieder bei Montage des 18" Offroadsatzes ohne Sensoren nächstes Jahr an. Und nach der Getriebeölspülung, die ich ihm nach dem Winter gönnen werde, mal schauen ob ich da was machen muß oder das die Werkstatt erledigt.
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
So, melde Erfolg. Nach der Gassirunde heute Morgen hab ich es probiert, Fernstart geht ohne Hupen.

Grüsse
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Hatte vorhin etwas Zeit und hab geschaut, es gibt jetzt in den Einstellungen einen Eintrag mit dem man Hupen bei Remote Start ein und aus schalten kann. Der von mir angefragte Parameter entscheidet vermutlich in welchem Menü und an welcher Stelle der Eintrag erfolgt.

Grüsse
 
Micha1405

Micha1405

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
An unseren Vetten haben wir die "Spielerei" mit Fernstart auch. Deren Sinn hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Den Panic button hab ich schon ein paar Mal mit breitem Grinsen benutzt - als die Vette in Sichtweite Stand und gewisse Leute etwas zu neugierig waren. Spaßig!
Für den GC brauchte ich dafür erst mal neue Schlüssel mit den zwei zusätzlichen Knöpfen. Ist's mir ehrlich gesagt nicht wert - auch wenn's die billig beim Ali gibt.
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Just for fun ;-)
Und als Standheizungsersatz für die extrem seltenen Fälle.
Und für die Kühlung, wenn der Wagen im Sommer so richtig durchgeglüht ist.
 
Thema:

JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019 - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • An die JSCAN Profis.............ZV

    An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Suche Vergleichswert aus JScan

    Suche Vergleichswert aus JScan: Hallo Zusammen, ich habe meinen 3.0 CRD ja auch gebraucht gekauft und würde gerne herausfinden, ob einer der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Zustand DPF mit JScan auslesen?

      Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • An die JSCAN Profis.............ZV

      An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Suche Vergleichswert aus JScan

      Suche Vergleichswert aus JScan: Hallo Zusammen, ich habe meinen 3.0 CRD ja auch gebraucht gekauft und würde gerne herausfinden, ob einer der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat...
    Oben