Rostiges Kühlwasser

Diskutiere Rostiges Kühlwasser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, Ich suche nach Infos zum Thema rostiges Kühlwasser, Ich habe meinen 99er XJ 2019 stillgelegt und denke gerade über eine Wiederbelebung nach...

XJGB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
15
Danke
1
Hi,

Ich suche nach Infos zum Thema rostiges Kühlwasser,
Ich habe meinen 99er XJ 2019 stillgelegt und denke gerade über eine Wiederbelebung nach.
Schon vor der Stilllegung hatte ich immer wieder Probleme mit rostigem Kühlwasser und rostfarbenem Schlamm im Kühlsystem.
Auch kräftiges und ausgiebiges Spülen hat da bei mir zumindest keine dauerhafte Besserung gebracht.
Entsprechend war auch heute beim Kühlwassercheck braune Brühe und auch Schlamm im Kühlsystem.
Zu dem Thema gibt es ja auch schon einige Beiträge - allerdings so richtig klar wo das Problem herkommt und wie man es dauerhaft beseitigt wurde mir bislang nicht.
Liegt es an der Verwendung von falschem Kühlmittel? Oder lässt sich die Korrosion einfach nicht aufhalten? Muss ich davon ausgehen dass der Motorblock von Innen einfach langsam durchrostet.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und Meinungen.
Grüße Flo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

viel spühlen, mit Essigesenz ( ca. 10% Essig anteil reicht)und wasser auffüllen 2 Tage stehen lassen wieder spühlen und natürlich mit Frostschutz auffüllen wenn alles fertig ist.
du kannst auch erst mal mit Spühli probieren, ist nicht so aggressiv.
sollte klappen ;)

Gruß Ramon
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Spüli macht nur Schaum und löst fett. Wenn, dann Geschirrspülpulver und schön heiß da durch zirkulieren lassen. Bisschen stehen lassen und dann aber am gleichen Tag noch Spülen. Sonst frisst es wahrscheinlich das Alu auf.

Hat bei mir gut funktioniert...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habe am Bronco damals Bar´s Kühlsystemreiniger verwendet. Da kam elend viel Schlonz raus. Danach wieder mit Frostschutz aufgefüllt und gut wars. 10 Jahre her.
Im Jeep zwar ein WJ aber 4,0 verwende ich seit Jahr und Tag nur das Mopar Fertiggemisch. Das Kühlsystem ist immernoch sauber. Ich konnte auch keinen nennenswerten Rost sehen als das Thermostat draußen war. Der Guss war in diesem Bereich metallisch blank.
Ist zwar nicht sonderlich günstig das Zeug aber selbst die Wapu war nach 326tsd noch dicht, nur an der Dichtung zum Block hat er gepieselt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
Klar, der Post #2 bezog sich auf den Block, ohne Kühler auch nicht Heizungskühler, die halten keine Essigsäure aus.
Dichtungen usw aber kein Problem...............
 

XJGB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
15
Danke
1
Ha - super! vielen Dank für die vielen Tips! Danke euch!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Dieses Bar-Zeugs mag ich auch - ich finde, es macht einen guten Job :yes:
Das Zeug besteht wohl aus festen Partikeln. Bekommt man das wirklich komplett wieder raus?

Edit: gerade mal nachgelesen. Inhaltsstoff ist Natriumcarbonat. Das dürfte sich wohl auflösen und wirkt alkalisch.
Also eine Form von Soda. Ob da ein mechanischer Abriebeffekt wirksam wird? Zuerst wahrscheinlich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Zeug besteht wohl aus festen Partikeln. Bekommt man das wirklich komplett wieder raus?
...
Wie führt man diesen Nachweis :confused:

Bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen :coolman:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hatte anschließend das Kühlsystem mehrmals neu befüllt und warmlaufen lassen.
Kühler und Wapu habe ich allerdings ersetzt. Wenn der Kühler schon uralt ist kann es schon passieren das ein alkalischer Reiniger ihm den Rest gibt wenn kaum noch Wandstärke oder zahlreiche Beschädigungen vorhanden sind. Eine Garantie das es anschließend nirgends pieselt wird es bei keinem Reiniger geben.
Der Bronco ist halt auch schon 34 Jahre alt, der Block war rostig weil vorher aufgrund einer defekten Wapu nur Leitungswasser nachgefüllt wurde.
 
Thema:

Rostiges Kühlwasser

Rostiges Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig

    Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig: Moin Moin, 1.) mein SRT8 hat keinerlei Unterffahrschutz d.h. da hin und wieder auch mal ein Tropfen Öl aus der Kiste rauskommt, ist meine...
  • Summit - Rostige Schrauben und mehr

    Summit - Rostige Schrauben und mehr: Hallo,   ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Jeep Fahrer.   Ich habe mir im Juni einen Summit bei einem Händler (Autohaus mit Werkstatt...
  • GC WJ Verzurrösen rostig

    GC WJ Verzurrösen rostig: Hallo,   kann mir jemand sagen wie ich die verrosteten Schrauben/Nieten von den verzurrösen  rausbekomme?   Nur mit bohren oder gibt es da einen...
  • Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig

    Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig: Moin Männers,.... Habe meinen Jeep nun ja seid ein paar Tagen....alles fein,...das Teil macht einfach Laune ! Leider sind mir allerdings die...
  • Neu und gleich rostige Fragen

    Neu und gleich rostige Fragen: Hallo, in zwei Wochen stoße ich auch zu der Spezies "Jeep-Fahrer". Dann hole ich mir "meinen" orangenen JKU Moab CRD ab. Ich habe mich in den...
  • Ähnliche Themen

    • Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig

      Unterfahrschutz für SRT8 WH? Und Kotflügel rostig: Moin Moin, 1.) mein SRT8 hat keinerlei Unterffahrschutz d.h. da hin und wieder auch mal ein Tropfen Öl aus der Kiste rauskommt, ist meine...
    • Summit - Rostige Schrauben und mehr

      Summit - Rostige Schrauben und mehr: Hallo,   ich bin neu hier und auch neu im Kreise der Jeep Fahrer.   Ich habe mir im Juni einen Summit bei einem Händler (Autohaus mit Werkstatt...
    • GC WJ Verzurrösen rostig

      GC WJ Verzurrösen rostig: Hallo,   kann mir jemand sagen wie ich die verrosteten Schrauben/Nieten von den verzurrösen  rausbekomme?   Nur mit bohren oder gibt es da einen...
    • Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig

      Torxschrauben am Scheibenrahmen rostig: Moin Männers,.... Habe meinen Jeep nun ja seid ein paar Tagen....alles fein,...das Teil macht einfach Laune ! Leider sind mir allerdings die...
    • Neu und gleich rostige Fragen

      Neu und gleich rostige Fragen: Hallo, in zwei Wochen stoße ich auch zu der Spezies "Jeep-Fahrer". Dann hole ich mir "meinen" orangenen JKU Moab CRD ab. Ich habe mich in den...
    Oben