Rock Rail Länge

Diskutiere Rock Rail Länge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich fahre einen JKU Rubicon CRD 2014.  Mit Rock Rails.   Die Rock Rails ragen leicht in den hinteren Radkasten hinein.  Im vorderen Radkasten...
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ich fahre einen JKU Rubicon CRD 2014.  Mit Rock Rails.
 
Die Rock Rails ragen leicht in den hinteren Radkasten hinein.  Im vorderen Radkasten nicht.  Im Winter bei Tiefschnee/Eis und Ketten habe ich Bedenken.  Es wird eng im Radkasten.
 
Vermutlich gibt es für die Rock Rail Länge im hinteren Radkasten einen guten Grund.  Wer weiss mehr?
 
Für sachdienliche Beiträge vielen Dank.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Meines Wissens werden wenn, die original Rails nach verbau von Fahrwerk, und größerer Radreifen Kombi mit dem Umbau gekürzt.


Heißt im Original wird es nen guten Grund geben, nach Umbau eher nen Problem.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Yes, Sir. 
 
Das ist die Frage:  Warum reichen die Rock Rails hinten anteilig in den Radkasten?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Denke kürzen bringt nicht viel, der Schweller der Karosserie ist auch so lang.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
In der Tat, der müßte konsequenterweise ebenfalls gekürzt werden:
 
Trimming the rear pinch seam
 
https://youtu.be/0qDQQgCplaQ
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Kannst du vielleicht mal Fotos einstellen, wo es bei dir zu lang ist?
 
Dann schaue ich mal, dass ich von meinen Teilen ebenfalls Fotos mache, wie es da aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass bei mir "soviel" gemacht wurde. 
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Dank für Film und Erklärungen.
 
Meine Hypthese war dass bei Lift/grösseren Pneus die Rock Rails und die Ecke gekürzt werden können. Allerdings, ich schneide ungern, egal wieso, am Chassis herum. 
 
Mit dem 2,5" AEV Lift und den 30 mm Distis könnte es ohne Gewalt gehen wenn auch knapp. Im Extremfall - beim Einfedern der 285/70/17 - hat der Gummi noch einen guten halben Zentimeter Abstand zum Rock Rail.  Geht also gerade so.
 
Winters haben die Ketten auf den 245/75/17 ab und an etwas geschlagen.  War schon die richtige Ketten-Dimension, und straff angezogen. Ich hatte dennoch das Rock Rail im Verdacht - soll jedoch nicht so sein sagt der Werkstattmeister.  Bei vier Ketten hörte ich gelegentlich vorn und hinten etwas.  Vielleicht schlugen die Ketten innen? 
 
Egal - ich wollte verstehen warum die Rock Rails hinten in den Radkasten hineinragen - ich bin mit den Antworten zufrieden.  Im Ergebnis lasse ich den Rubicon wie er ist.  Merci.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bei meinem Setup sieht es auch extrem eng aus, und ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie Du. Letzen Endes habe ich es auch gelassen wie es ist, mit dem Ergebnis, daß ich bisher noch nie Probleme hatte.
 
Deine Winterreifengröße ist allerdings zu groß für die Verwendung mit Ketten. Die von Jeep freigegebene Größe beträgt 235/65 R 17 und trägt dem zusätzlichen Bauraumbedarf der Kette Rechnung.
Das es bei dir zu einem Kontakt mit dem Fahrwerk bzw der Karosserie kommt ist insofern nicht überraschend. Mit ein wenig Pech verfängt sich die Kette sogar Rad innenseitig in den Brems- oder ABS Leitungen.
 
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
 
Grefenius schrieb:
Bei meinem Setup sieht es auch extrem eng aus, und ich habe mir die gleiche Frage gestellt wie Du. Letzen Endes habe ich es auch gelassen wie es ist, mit dem Ergebnis, daß ich bisher noch nie Probleme hatte.
 
Deine Winterreifengröße ist allerdings zu groß für die Verwendung mit Ketten. Die von Jeep freigegebene Größe beträgt 235/65 R 17 und trägt dem zusätzlichen Bauraumbedarf der Kette Rechnung.
Das es bei dir zu einem Kontakt mit dem Fahrwerk bzw der Karosserie kommt ist insofern nicht überraschend. Mit ein wenig Pech verfängt sich die Kette sogar Rad innenseitig in den Brems- oder ABS Leitungen.
 

Schon richtig was Jeep empfiehlt.

Ich habe nun jeweils 30mm Distanzscheiben auf den Achsen - somit müsste radinnenseitig genug Platz für Ketten bei 245/75/17 vorhanden sein. Hypothese.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
So lange das Fahrwerk aus Federn und Dämpfern besteht ist das geometrisch kaum zu vermeiden da sich die Achse beim Ein- und Ausfedern kurvenförmig um die Längslenkeraufnahmen am Rahmen bewegt. Bei wachsendem Raddurchmesser schleift es dann irgendwann an der genannten Stelle.
 
Die 315er Duratracs sind gemessen in der Größenordnung 34,4 Zoll. Das ist wie geschrieben eng, aber es funktioniert gerade so noch. Wo genau die Grenze liegt vermag ich nicht zu sagen.
 
Thema:

Rock Rail Länge

Rock Rail Länge - Ähnliche Themen

  • [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

    [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III: Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
  • Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?

    Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?: Hallo brauche mal Eure Einschätzung. Ich habe mit meinem Händler gesprochen da ich von den Standard Rubi Rockrail auf die Rugged Ridge Rock...
  • Rock Rail Rostlöcher reparieren

    Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
  • Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU

    Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU: Hallo ich bin auf der Suche nach Rock Rails mit dezenten Trittflächen für JLU. TÜV-Gutachten wäre mir recht. Was habt Ihr verbaut und was sind...
  • wo gibt es die Rubicon Rock Rails

    wo gibt es die Rubicon Rock Rails: Hallo zusammen! Weiß jemand, wo es diese schwarzen Rubicon Rock Rails (heißen die so?) zu kaufen gibt? Das sind die schwarzen "Riffelbleche" unter...
  • Ähnliche Themen

    • [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

      [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III: Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
    • Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?

      Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?: Hallo brauche mal Eure Einschätzung. Ich habe mit meinem Händler gesprochen da ich von den Standard Rubi Rockrail auf die Rugged Ridge Rock...
    • Rock Rail Rostlöcher reparieren

      Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
    • Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU

      Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU: Hallo ich bin auf der Suche nach Rock Rails mit dezenten Trittflächen für JLU. TÜV-Gutachten wäre mir recht. Was habt Ihr verbaut und was sind...
    • wo gibt es die Rubicon Rock Rails

      wo gibt es die Rubicon Rock Rails: Hallo zusammen! Weiß jemand, wo es diese schwarzen Rubicon Rock Rails (heißen die so?) zu kaufen gibt? Das sind die schwarzen "Riffelbleche" unter...
    Oben