Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?

Diskutiere Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo brauche mal Eure Einschätzung. Ich habe mit meinem Händler gesprochen da ich von den Standard Rubi Rockrail auf die Rugged Ridge Rock...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo brauche mal Eure Einschätzung.

Ich habe mit meinem Händler gesprochen da ich von den Standard Rubi Rockrail auf die Rugged Ridge Rock Slider umrüsten will.
Es gibt kein Tüv-Gutachten oder ähnliche Dokument.
Er sagt mir jetzt das geht ohne Eintragung, da keine Bauliche Veränderung des Fahrzeuges !
Kann es nicht glauben - habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen ?

Grüße & DANKE für Feedback.
Raimund
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kann ich mir so nicht vorstellen. Der Ersatz einer Stoßstange wäre ja dann auch keine bauliche Veränderung, war ja vorher auch eine dran.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Er sagt mir jetzt das geht ohne Eintragung, da keine Bauliche Veränderung des Fahrzeuges !
Soll er dir einen schrieb ausstellen, das dem so ist. Natürlich mit Stempel und Unterschrift. Macht er nicht? Dann frag ihn warum. :cool:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Solange keine Lichtstechnischen Einrichtungen integriert sind, die Fahrzeugmaße eingehalten werden, der Fussgängerschutz gewährleistet ist, kann man sich vom TÜV den vorschriftsmäßigen Zustand bescheinigen lassen.

Ein Wisch vom Händler ist nicht das Papier wert, ist für die Tonne.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Notfalls fahr damit zum TÜV, und lass es mit einer 21er Einzelabnahme eintragen, dann gibt es auch bei Kontrollen keine Diskussionen...
Oder vor dem Kauf mit einem Foto mal beim TÜV nachfragen ....
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

meine Rockrails sind mittels mitgeliefertem TÜV Gutachten eingetragen. Die TÜVer haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen darüber was eingetragen werden muss und was nicht. Das ist bei Schnorcheln ähnlich ... ich habe alles eingetragen, dann nervt mich bei der HU auch keiner. Außerdem scheint mir, wenn an den Fahrzeugschein erstmal ein Extrablatt dranhängt, dann machen sich die Jungs bei der HU nicht mehr besonders viel Mühe da noch durchzusteigen, ... ;-)

Gruß
Jörg
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein Prüfer sagt auch, dass Eintragung möglich aber nicht nötig. Voraussetzung: Fahrzeugmasse ändern sich nicht und kein erhöhtes Verletzungsrisiko.
Na ja bei dem Verletzungsrisiko ist das dann schon mit jedem Prüfer anders. Lass es checken und eintragen

Ist doch bei überstehenden Reifenflanken in Folge einer SPV auch so, dass es ganz stark vom "Standpunkt" des Prüfers abhängt. Am besten steht er weit weg und schräg vom Fahrzeug. ;)
 
Thema:

Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?

Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ? - Ähnliche Themen

  • [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

    [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III: Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
  • Rock Rail Rostlöcher reparieren

    Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
  • Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU

    Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU: Hallo ich bin auf der Suche nach Rock Rails mit dezenten Trittflächen für JLU. TÜV-Gutachten wäre mir recht. Was habt Ihr verbaut und was sind...
  • Rock Rail Länge

    Rock Rail Länge: Ich fahre einen JKU Rubicon CRD 2014.  Mit Rock Rails.   Die Rock Rails ragen leicht in den hinteren Radkasten hinein.  Im vorderen Radkasten...
  • wo gibt es die Rubicon Rock Rails

    wo gibt es die Rubicon Rock Rails: Hallo zusammen! Weiß jemand, wo es diese schwarzen Rubicon Rock Rails (heißen die so?) zu kaufen gibt? Das sind die schwarzen "Riffelbleche" unter...
  • Ähnliche Themen

    • [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

      [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III: Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
    • Rock Rail Rostlöcher reparieren

      Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
    • Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU

      Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU: Hallo ich bin auf der Suche nach Rock Rails mit dezenten Trittflächen für JLU. TÜV-Gutachten wäre mir recht. Was habt Ihr verbaut und was sind...
    • Rock Rail Länge

      Rock Rail Länge: Ich fahre einen JKU Rubicon CRD 2014.  Mit Rock Rails.   Die Rock Rails ragen leicht in den hinteren Radkasten hinein.  Im vorderen Radkasten...
    • wo gibt es die Rubicon Rock Rails

      wo gibt es die Rubicon Rock Rails: Hallo zusammen! Weiß jemand, wo es diese schwarzen Rubicon Rock Rails (heißen die so?) zu kaufen gibt? Das sind die schwarzen "Riffelbleche" unter...
    Oben