[Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

Diskutiere [Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben. Zunächst hatte ich die...
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Jeeper,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit den Power-Steps von Rock Slide Engineering (RSE) weitergeben.
Zunächst hatte ich die Generation 1 vor ca. 9 Jahren einbauen lassen, da der Einstieg in den Wrangler für meine Frau schwierig ist und die Schweller zusätzlich geschützt bleiben sollten.
Die Gen. 1 hielt 8 Jahre, danach fiel der Motor auf der Fahrerseite aus. Ein Ersatz war bei RSE nicht mehr zu bekommen, die Stepslider waren also unbrauchbar für den Einstieg. Zudem waren nach den 8 Jahren große Teile der Bereiche, die beim Ein- und Ausfahren aneinander schlagen, stark korrodiert, obwohl TimeMax-Schutz appliziert wurde.
Bei den Kosten für die Powersteps + Einbau war ich keinesfalls zufrieden, sowohl was den Hersteller und sein Ersatzteil-Gebaren als auch den äußeren Zustand betrifft. Das Powerstep-Material selbst hätte vermutlich noch 20 Jahre gehalten, bis die Korrosion das endgültige Aus für die Stepslider bedeutet hätte.
Da die zwischenzeitliche Höherlegung und eine neue Vorderachse den JKU von 2,5 auf 4" geliftet hatte, stellte sich die gleiche Frage wieder: Wie kommt meine Frau in den Wrangler (Hier bitte keine Diskussion über Bänkchen, Seile, Leitern etc.).
Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile und Prüfung der Alternativen hatte ich mich entschlossen, die Gen. 3-Stepslider installieren zu lassen.
Auch hier schmerzten der Preis für Rockslider + Einbau, aber die Vorteile schienen zu überwiegen.
Die Gen. 3-Stepslider machten einen sehr positiven Eindruck, sie waren leichter (also mit etwas Vorsicht fahren, wenn die Schweller betroffen sein sollten), aber auch leiser und machen noch mehr Höhe wett.
Nach 4 Monaten im Einsatz, Juli bis Oktober 2022, fielen innerhalb weniger Tage beide Steps aus, ließen also einen deploy und retract nicht mehr zu.
Mail-Anfragen scheint das Unternehmen nie zu beantworten (mehrfach bei Gen. 1 und 3 versucht). Die Ausfall-Ursache ließ sich nicht genau eingrenzen, mein Umbauer vermutete (zurecht), dass die Steuergeräte ausgefallen waren. Bisher hatten sie kein Salz und nur wenige Tage Nässe gesehen (2 Monate Spanienurlaub). In der Gen. 1 waren die Steuergeräte im Fahrzeuginneren gut geschützt verbaut, in der Gen. 3 befinden sie sich jeweils im Inneren der Stepslider, aber letztlich ungeschützt vor den Elementen.
Ende Januar kamen nach Telefonaten und Videoprotokoll die neuen Steuergeräte als kostenloser Ersatz. Sie sind wesentlich besser abgedichtet (im Osten der USA wird auch Salz gestreut!?). Nach Einbau funktioniert alles perfekt.
Fazit:
- Die Gen. 3 sind bezüglich der Steuergeräte eine deutliche Verschlechterung gegenüber der Gen. 1.
- Die Haltbarkeit im Winter mit Streusalz und dauernder Nässe haben die neuen Steuergeräte noch nicht bestanden - ich werde weiter berichten.
- Die Kommunikation mit dem Hersteller ist per Mail unmöglich, per Fon ordentlich.
- Mein Umbauer wird wohl auf den Reparaturkosten sitzen bleiben.
Mein Umbauer und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass unter diesen Bedingungen der Einbau der Gen. 3-Stepslider nicht sinnvoll war. Einbau-Empfehlung: Nein, keinesfalls. Er wird auch keine weiteren RSE-Stepslider verbauen.
Was passiert, wenn die Steuergeräte den mitteleuropäischen Salzangriff nicht überstehen, will ich mir nicht ausmalen. Da wären Trittbretter ohne "Power" kostengünstiger und sinnvoller.
@Mods: Sollte der Text hier problematisch sein, bitte in den entsprechenden Mitglieder-Bereich verschieben.
Gute Fahrt, Jupp
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin Jupp,

danke für deinen Erfahrungsbericht aus erster Hand. Kommt genau zu richtigen Zeit. Da mein kleiner inzwischen weiter „gewachsen“ ist und vielleicht noch ein wenig zulegt, kam das Thema bei mir auch wieder auf. Zum eine tut sich auch meine Frau mit einem Hüftproblem immer schwerer in den Jeep zu kommen und auch mir käme es entgegen ein wenig leichter rein zu kommen. Es gibt ja eigentlich außer den RSE keine „belastbaren“ E-Boards - die restlichen am Markt. Ob jetzt Bawarrion, T-Max, Bestop oder Aries sind alle aus Alu Profilen und klar - top Einstiegshilfen und auch mehr oder weniger chic - aber allesamt eher nicht belastbar im Sinne von Aufsetzen und dem Einsatz als Rockslider. Ein Problem hätte ich mit den RSE 2/3 Gen eh gehabt- geht nicht mit BL.
Wenn ich jetzt deinen Bericht jetzt lese, hab ich ja so gar keine Lust mehr fast 3k auszugeben und dann Ähnliches zu erleben. Da neige ich fast dazu billigere zu nehmen und mal zu riskieren wie lange die mein Nutzungsprofil mitmachen - wenn die 5 Jahre halten für fast die Hälfte vom Geld wäre ja schon mal was 😅 - zB im Falle von den Bawarrion hätte ich zumindest die leise Hoffnung, dass man im Falles eines Falles auch weitergeholfen bekommt und vielleicht sogar das eine oder andere ET bekommt.
Wenn man in den US Foren liest, zeigt sich je nach Region ein ähnliches Bild bei den RSE auf - meist Rost. Wäre ja noch zu verschmerzen, aber bei dem Preis gar keine ET und miesen Support- ein absolutes NoGo bei dem Preis.

Am liebsten wäre mir eh ein Konzept ohne Elektronik- da gab es mal was von Rampage - Retractable Rockgards mit Gasfedern- die Idee war a sich gut, die Ausführung leider etwas mangelhaft und auch wenig haltbar - in Foren findet man eher wenig, aber Amazon Rezensionen sind eher negativ.

Ja was tun …

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
JKU13

JKU13

Overlander
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Heiko / Headman,
dieselben Überlegungen bezüglich der Powersteps hatte ich auch durchgespielt.
Alle Produkte am Markt sind recht schwach, was die Widerstandsfähigkeit gegenüber harten Aufsetzern betrifft. Deshalb bin ich auch wieder bei RSE gelandet.
Sollten die Powersteps nochmals ihren Geist aufgeben, werde ich auch in Richtung Bawarrion oder ähnlichem tendieren. Dann muss man eben vorsichtiger im Gelände agieren. Allerdings sind die Teile auch generell empfindlicher gegen Aufsetzen, sodass ich letztlich doch bei RSE blieb - aber nicht nochmals!
Ich bin sehr unschlüssig, was alternativ sinnvoll ist.
In US-Foren liest man übrigens häufig auch, neben der Rostproblematik, von Ausfällen der Steuereinheiten, sehr oft beim JL.
Ich drück mir die Daumen ...
Jupp
 
Thema:

[Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III

[Wrangler JKU] Rock-Slide Engineering Step Slider Gen III - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Rock-trac vs. Command-Trac bei Wrangler 2007

    Rock-trac vs. Command-Trac bei Wrangler 2007: HEEEEEEEEY FUCKERS!! kann mir mal jemand die vor und nachteile der 2 gelände arte sagen!? gibt es den ROCK trac überhaupt schon? oder erst beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben