Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme

Diskutiere Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   habe einen Wj Bj.2000 gekauft das Auto ist super in Schuss und der Motor läuft super.   Habe nur das Problem das beim Anlassen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Moin,
 
habe einen Wj Bj.2000 gekauft das Auto ist super in Schuss und der Motor läuft super.
 
Habe nur das Problem das beim Anlassen im Amaturen-bereich sämtliche Lampen angehen
und die Fenster bzw sie Spiegel sich nicht mehr verstellen lassen.
 
Wenn ich die Batterie abklemme für 5min ist danach wieder alles O.K bis ich das nächst mal wieder 
starte.
 
Hatte jemand schon mal das Problem?
 
Liegt es am Steuerungsgerät oder an der Schalteinheit am Fahrertürbereich??
 
Vielen Dank für Antworten
 
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Eventuell ist deine Batterie zu schwach, und die Spannung fällt beim Starten zuweit ab( unter 8V).
Versuch in mal mit einer anderen Batterie zu starten.

Gruss Guido
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Hallo Guido,
 
danke für den Tipp...Batterie ist erneuert daran liegt es wohl nicht ...wie beschrieben wenn ich abklemme 
 
funzt danach wieder alles.Masse Kabel habe ich auch schon nachgesehen....wenn ich vor dem Starten nicht abklemme,
 
spinnt alles Klima läuft auf Fahrenheit alle Anzeigen auf 0 kein Zeiger bewegt sich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Willy,
 
wie sehen denn die Polklemmen der Batterie aus ?
 
Erfahrungsgemäß neigen die originalen Bleipolklemmen mit zunehmenden Alter
gerne zu Rissbildung
 
==> Folge: keine sachgemäße Klemmung und Verbindung zu den Polklemmen der Batterie.
 
Auch die Lichtmaschine kann fortan die Batterie nicht mehr entsprechend laden.
 
Was dann in Folge zu permanenter Bordnetzunterspannung führt.
 
Der mangelnde Kontakt an den Batteriepolen würde u.U. auch das gleiche Fehlerbild mit der
neuen Batterie erklären.
 
Dadurch bedingt können jedenfalls auch die merkwürdigsten Fehler entstehen.
 
Aus der Ferne könnte dies jedenfalls ein Lösungsansatz sein...
 
:wave:
 
Micha
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
wenn du die möglichkeit hast,mess mal die Batteriespannung ca 12,6V (Motor aus),dann noch mal wenn der Motor läuft(ca 13 - 14V).
Es hat auch schon Fehler durch Überspannung Ca 16-17V gegeben.
Gruss Guido
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Also heute alles nachgesehen Fensterheber ausgebaut Batterie und Klemmen geprüft !
 
Batterie abgeklemmt - angeschlossen super alle Lampen aus Fenster gingen alles Perfect.
 
Dann Zündung aus gemacht Karre wieder an und er leuchtete wie ein Weihnachtsbaum :angryfire:
 
beim Bremspedal betätigen gingen einige Lampen aus dann mal wieder an........
 
kein Plan was da im argen ist.......
 
Habe hier in der nähe leider keine Jeep Werkstatt ......kann man beim Schrauber ev Fehler auslesen lassen??
 
 
 
Gruss 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fehlercodes kannst du auch selbst auslesen:
 
 
Turn the ignition key until the digital odometer displays, repeat three times in succession and then back to "On" (On/Off, On/Off, On/Off, On).
At the fourth "On" the odometer will be replaced with codes. If no codes are present then "Done" will appear.
Wichtig dabei: das ganze binnen 5 Sekunden ( On/Off, On/Off, On/Off, On ) - sonst klappt es i.d.R. nicht.
 
http://wjjeeps.com/faultcodes.htm
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo

Lese erstmal die Fehler aus,wie Micha beschrieben hat, vieleicht hast du auch ein Masseproblem (irgendwo einen Wackler an einem Massepunkt)

Gruss Guido
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Hallo 
 
Micha und Guido...danke für den Tipp aber die Schlüsselauslese aktion will überhaupt nich hin hauen bei dem Jeep
 
habe es öfter so gemacht wie beschrieben es kommt immer nur die KM Anzeige......
 
??????
 
Also hatte schon vorher ein 4x4 Pickup aber da brauchte ich für alles nur einen Krarrenkasten  :smilewinkgrin:
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Die Schlüsselmethode muss aber bei deinem Modell gehen.
Fals kein Fehler hinterlegt ist, steht dort done.
Ruhig noch mal versuchen, notfals viermal ein und ausschalten, hat bei mir auch nicht gleich funktioniert.
 
Gruss Guido
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Schau dir mal den Kabelstrang an der durch die Gummimanschette in die Fahrertüre geht an, vl. liegt Kabelbruch oder so vor. 
Auch prüfen ob etwas beim Bremspedal streift, kabelstrang.
:wave:  :wave:
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Also Schlüsselmethode 15 x versucht kein erfolg!!!
 
Keine Anzeige weder Fehler code noch done! :no:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
beim Bremspedal betätigen gingen einige Lampen aus dann mal wieder an........
Autoelektrik ist eine seltsame Verkabelung.
 
Das hört sich eher an wie blankgescheuerte Kabel (Kabelstrang untereinander)oder nur eins das z.B. an der Karosserie blank anliegt
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Hmm ja warscheinlich so etwas....nur komisch das nach dem Batterie ab und wieder anklemmen alles wieder O.K ist.
 
War beim Schrauber der hat mit einem guten Gerät Fehleranalyse gemacht und auch welche gefunden die wohl alle
 
am gleichen Problem liegen. Er hat bei Jeep nachgefragt was das wohl seien kann? Die meinten sie hätten so ein Problem
 
bei dem Fahrzeug noch nicht gehabt.
 
Also denke ich das man alle Verbindungen und Kabel mal Prüfen muss........
 
Baustelle ohne Ende :eh:
 

Jeepneuling125

Guest
Willy14 schrieb:
Hmm ja warscheinlich so etwas....nur komisch das nach dem Batterie ab und wieder anklemmen alles wieder O.K ist.
 
War beim Schrauber der hat mit einem guten Gerät Fehleranalyse gemacht und auch welche gefunden die wohl alle
 
am gleichen Problem liegen. Er hat bei Jeep nachgefragt was das wohl seien kann? Die meinten sie hätten so ein Problem
 
bei dem Fahrzeug noch nicht gehabt.
 
Also denke ich das man alle Verbindungen und Kabel mal Prüfen muss........
 
Baustelle ohne Ende :eh:
Hallo Willy14,
 
ich habe einen GC BJ 1999 4,7 V8 und leider genau dass gleiche Problem.....Während der Fahrt fallen alle Anzeigen aus (Tacho Drehzahl etc) und alles an Beleuchtung im Amaturenbrett geht an....Wagen fährt allerdings ganz normal weiter. Auch ich kann durch Abklemmen der Batterie den Fehler temporär beheben....Hab in einem anderen Forum den Tip bekommen dass es wohl am Body Controll Modul liegen kann welches für die Steuerung aller Anzeigen und sowas zuständig ist....Habe leider noch keine Lösung gefunden....
 
Aber auch ich kann per Schlüssel keine Fehlercodes auslesen....
 
Vll jemand noch nen Tip????
 
Grüße
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Moin 
 
gibt es ein Relai oder eine Sicherung die das Reseten beeinflusst???
 
Oder hängt das alles am Steuerungsgerät?
 
Bei meinem WJ spinnt die Elektrik aber wenn ich die Batterie abklemme für 10min ist wieder alles o.k
 
Habe alle Kabel geprüft 
 
Schlüssemethode hat nicht hingeheauen.
 
Fehler Auslese beim Schrauber hat gezeigt das ein Gesamtproblem die kleinen einschliesst.....
 
Die Fehler treten immer nach dem 2x Zünden auf.
 
 
Gruss
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Erstens mal, der Threadtitel! Die Aussagekraft ist fürn popo....
 
Zweitens brauchts wohl noch etwas mehr als die par Infos.
 
- Was spinnt?
- Wie spinnt es?
- Welches Gesamtproblem?
- Welche kleinen Probleme?
 
Ohne das bleibt nur meine Kaffe-Satz Diagnose "Masseproblem" oder "Steuergerät gehimmelt"
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt, da es ja offensichtlich um ein
und das selbe Problem geht.
 
@Willy: im Sinne der Übersichtlichkeit bitte nicht zwei Threads zum gleichen Thema eröffnen.
 
Gruß
 
Micha
 

Willy14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2014
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Algarve, Portugal
Hi 
 
Micha danke werde mich daran halten.... :giveup:
 
Also wie schon beschrieben beim Starten leuchten sämtliche Lampen und die Fenstersteuerung funzt nicht 
 
Das ist das Problem.
 
Fenster gehen nur rauf und runter nach abklemmen der Batteie......
 
Wie möglich ist es denn das das Steuerungsgerät defekt ist?? Oder würde dann nix mehr gehen.
 
Gruss
 
 
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
jetzt fällt mir ein ich hatte das mal bei einem vor langer Zeit, Das Türsteuergerät der Fahrertüre war kaputt und hat den Bus und keine Ahnung was sonst noch zusammengehaut sodass die beschriebenen Fehler auftauchten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme

Reset Möglichkeiten - Elektronik / - Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

  • OBD Jscan: DPF Service reset

    OBD Jscan: DPF Service reset: Hallo Leute! Hat jemand eine Ahnung ob man mit der Kaufversion von Jscan ein "DPF Service reset" durchführen kann, wenn man den DPF professionell...
  • Ölwechsel Reset nicht aktiv

    Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
  • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

    icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
  • DVD Lesefehler REJ: manueller Reset während der Fahrt möglich ohne Ausschalten?

    DVD Lesefehler REJ: manueller Reset während der Fahrt möglich ohne Ausschalten?: Hallo zusammen,   meine Sicherheitskopie-Navi-DVD produziert bisweilen Lesefehler, vermutlich weil der gerade befahrene Kartenausschnitt nicht...
  • Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?

    Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?: Moin, folgendes Problem: Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das: Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht...
  • Ähnliche Themen

    • OBD Jscan: DPF Service reset

      OBD Jscan: DPF Service reset: Hallo Leute! Hat jemand eine Ahnung ob man mit der Kaufversion von Jscan ein "DPF Service reset" durchführen kann, wenn man den DPF professionell...
    • Ölwechsel Reset nicht aktiv

      Ölwechsel Reset nicht aktiv: Hallo, bei meinem JL Bj.2019 ist die Reset (für die Öllebensdauer) Möglichkeit nicht aktiv(grau hinterlegt). Gibt es eine Möglichkeit diese...
    • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

      icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
    • DVD Lesefehler REJ: manueller Reset während der Fahrt möglich ohne Ausschalten?

      DVD Lesefehler REJ: manueller Reset während der Fahrt möglich ohne Ausschalten?: Hallo zusammen,   meine Sicherheitskopie-Navi-DVD produziert bisweilen Lesefehler, vermutlich weil der gerade befahrene Kartenausschnitt nicht...
    • Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?

      Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?: Moin, folgendes Problem: Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das: Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht...
    Oben