seesternschnuppe1
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- 18.03.2007
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Moin,
folgendes Problem:
Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das:
Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht nach einer Weile die Umschalttemperatur (lt. Instrumentenanzeige > 60°C, lt. Programmeinstellung 42°C) und das Fahrzeug schaltet auf Gas um. Danach stirbt er einen sanften Tod, verliert also an Geschwindigkeit und nimmt kein Gas vom Gaspedal an, dann geht er aus.
Ist der Wagen jedoch nach mehreren manuellen Umschaltversuchen ein Weilchen gefahren und warm … gibt es kein Problem mehr beim Umschalten.
Folgendes wurde von einem Fachbetrieb/Umrüster veranlasst:
- angebliche Undichtigkeiten durch Schellenwechsel an Schläuchen beseitigt,
- Zündkerzen und Zündkabel erneuert,
- Gasfilter wurden erst vor 10tkm gewechslt und sind augenscheinlich noch ok/wurden nicht getauscht,
- Motor wurde etwas „fetter“ eingestellt,
- Rails gespült/gereinigt.
Aber … das Problem ist noch vorhanden. Nun meinte der Umrüster, die Anlage müsste vielleicht „resettet“ werden, weil die Umschaltfehler von der Steuereinheit miterlernt wurden und nicht einfach rauszukriegen sind. Da mein ursprünglicher Umrüster in die Insolvenz gerutscht ist und mein neuer Fachbetrieb nicht über die Stargas-Software verfügt, weil er nur Zavioli-Anlagen einbaut, kann er die Stargas-Anlage nicht resetten. Nun hoffe ich auf einen Tip, wie ich das selbst machen kann. Das reine Ziehen der Sicherungen nutzt nichts, denn das Erlernte vergisst die Steuereinheit bislang dadurch nicht. Die Frage bleibt, ob´s daran liegen kann. Aber ein Versuch wärs ja mal wert.
Es grüßt
Tom
Ps: Es liegt definitiv nicht an der Umschalttemperatur, denn der Verdampfer ist heiß ohne Ende ...
folgendes Problem:
Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das:
Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht nach einer Weile die Umschalttemperatur (lt. Instrumentenanzeige > 60°C, lt. Programmeinstellung 42°C) und das Fahrzeug schaltet auf Gas um. Danach stirbt er einen sanften Tod, verliert also an Geschwindigkeit und nimmt kein Gas vom Gaspedal an, dann geht er aus.
Ist der Wagen jedoch nach mehreren manuellen Umschaltversuchen ein Weilchen gefahren und warm … gibt es kein Problem mehr beim Umschalten.
Folgendes wurde von einem Fachbetrieb/Umrüster veranlasst:
- angebliche Undichtigkeiten durch Schellenwechsel an Schläuchen beseitigt,
- Zündkerzen und Zündkabel erneuert,
- Gasfilter wurden erst vor 10tkm gewechslt und sind augenscheinlich noch ok/wurden nicht getauscht,
- Motor wurde etwas „fetter“ eingestellt,
- Rails gespült/gereinigt.
Aber … das Problem ist noch vorhanden. Nun meinte der Umrüster, die Anlage müsste vielleicht „resettet“ werden, weil die Umschaltfehler von der Steuereinheit miterlernt wurden und nicht einfach rauszukriegen sind. Da mein ursprünglicher Umrüster in die Insolvenz gerutscht ist und mein neuer Fachbetrieb nicht über die Stargas-Software verfügt, weil er nur Zavioli-Anlagen einbaut, kann er die Stargas-Anlage nicht resetten. Nun hoffe ich auf einen Tip, wie ich das selbst machen kann. Das reine Ziehen der Sicherungen nutzt nichts, denn das Erlernte vergisst die Steuereinheit bislang dadurch nicht. Die Frage bleibt, ob´s daran liegen kann. Aber ein Versuch wärs ja mal wert.
Es grüßt
Tom
Ps: Es liegt definitiv nicht an der Umschalttemperatur, denn der Verdampfer ist heiß ohne Ende ...