Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?

Diskutiere Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, folgendes Problem: Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das: Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

folgendes Problem:
Fast 35 tkm problemlos mit LPG zurückgelegt und nun das:
Das Auto ist kalt und wird gesartet. Der Verdampfer erreicht nach einer Weile die Umschalttemperatur (lt. Instrumentenanzeige > 60°C, lt. Programmeinstellung 42°C) und das Fahrzeug schaltet auf Gas um. Danach stirbt er einen sanften Tod, verliert also an Geschwindigkeit und nimmt kein Gas vom Gaspedal an, dann geht er aus.
Ist der Wagen jedoch nach mehreren manuellen Umschaltversuchen ein Weilchen gefahren und warm … gibt es kein Problem mehr beim Umschalten.

Folgendes wurde von einem Fachbetrieb/Umrüster veranlasst:
- angebliche Undichtigkeiten durch Schellenwechsel an Schläuchen beseitigt,
- Zündkerzen und Zündkabel erneuert,
- Gasfilter wurden erst vor 10tkm gewechslt und sind augenscheinlich noch ok/wurden nicht getauscht,
- Motor wurde etwas „fetter“ eingestellt,
- Rails gespült/gereinigt.
Aber … das Problem ist noch vorhanden. Nun meinte der Umrüster, die Anlage müsste vielleicht „resettet“ werden, weil die Umschaltfehler von der Steuereinheit miterlernt wurden und nicht einfach rauszukriegen sind. Da mein ursprünglicher Umrüster in die Insolvenz gerutscht ist und mein neuer Fachbetrieb nicht über die Stargas-Software verfügt, weil er nur Zavioli-Anlagen einbaut, kann er die Stargas-Anlage nicht resetten. Nun hoffe ich auf einen Tip, wie ich das selbst machen kann. Das reine Ziehen der Sicherungen nutzt nichts, denn das Erlernte vergisst die Steuereinheit bislang dadurch nicht. Die Frage bleibt, ob´s daran liegen kann. Aber ein Versuch wärs ja mal wert.

Es grüßt
Tom

Ps: Es liegt definitiv nicht an der Umschalttemperatur, denn der Verdampfer ist heiß ohne Ende ...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bevor Du Dir was am Motor oder der Anlage ruinierst, wende Dich mal direkt an den Importeur er baut ja auch selbst die Polaris-Anlagen in Jeeps ein
und dürfte gerade mal 50 km von Dir weg sein:

baltic car service gmbh
Herr Dag Tenter
Louisenlunder Weg 8
24357 Fleckeby
Tel: 04354 9967501

Markus
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin und besten Dank für den Tip.

Den guten Dag Tenter habe ich zwischenzeitlich schon zweimal aufgesucht. Die Problemfindung/-beseitigung ist äußerst diffizil und noch nicht abgeschlossen. :hehe: Aber ... er arbeitet weiter daran, wenn er demnächst aus dem sonnigen Italien wieder zurückgekehrt ist. :idea1: :hehe:

Gruß

Tom
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, so langsam sollten die Italiener wieder aus ihrer Sommerstarre erwachen, mein Bruder wartet auch schon sehnsüchtig auf seine neue Gasanlage aus bella Italia, im August ist da aber keiner am Schaffen, auch keine E-Teile zu bekommen!

Berichte bitte wenn es was Neues gibt, unsere Polaris sollte in wenigen Monaten auch Deinen Kilometerstand erreichen - bisher läuft sie bestens!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich?

Stargas-Polaris Umschaltproblem. Reset eigenhändig möglich? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt

    Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt: Hallo Jungs habe mit einen 4.0 mit gasanlage gekauft. beim kauf viel mir auf, dass der wagen kurz einige zündaussetzer hatte, bzw mal kurz extrem...
  • ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!

    ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!: Hi liebe Experten,   brauche Rat, bin mit eigenem Latein am Ende.   Problem: Er startet ohne Probleme im Benzinbetrieb und wenn warm genug (45...
  • Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ?

    Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ?: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich brauche für mein Hotta-Hüh (Jeep Commander CRD) neue Winterreifen und da ich einfach zu unerfahren bin...
  • Frage Stargas Polaris

    Frage Stargas Polaris: Howdy, ich habe ja eine Polaris verbaut. Allerdings gefällt mir der Einbauplatz des Umschalters "ums verrecken" nicht. So richtig "formschön"...
  • SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund

    SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund: Hallo Leute.... kennt jemand von Euch eine gute Serviceadresse für mich bzw. meinen Grand Cherokee WJ , die neben der Inspektion auch die...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt

      Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt: Hallo Jungs habe mit einen 4.0 mit gasanlage gekauft. beim kauf viel mir auf, dass der wagen kurz einige zündaussetzer hatte, bzw mal kurz extrem...
    • ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!

      ZJ 5.9 Stargas Polaris - Verdampfer defekt? Gasdruck unter 1bar!: Hi liebe Experten,   brauche Rat, bin mit eigenem Latein am Ende.   Problem: Er startet ohne Probleme im Benzinbetrieb und wenn warm genug (45...
    • Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ?

      Barum Polaris 3 SUV XL oder COOPER Discoverer M+S ?: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich brauche für mein Hotta-Hüh (Jeep Commander CRD) neue Winterreifen und da ich einfach zu unerfahren bin...
    • Frage Stargas Polaris

      Frage Stargas Polaris: Howdy, ich habe ja eine Polaris verbaut. Allerdings gefällt mir der Einbauplatz des Umschalters "ums verrecken" nicht. So richtig "formschön"...
    • SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund

      SERVICE STARGAS POLARIS Nähe Dortmund: Hallo Leute.... kennt jemand von Euch eine gute Serviceadresse für mich bzw. meinen Grand Cherokee WJ , die neben der Inspektion auch die...
    Oben