Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs habe mit einen 4.0 mit gasanlage gekauft. beim kauf viel mir auf, dass der wagen kurz einige zündaussetzer hatte, bzw mal kurz extrem...
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Bergwerk

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Hallo Jungs habe mit einen 4.0 mit gasanlage gekauft. beim kauf viel mir auf, dass der wagen kurz einige zündaussetzer hatte, bzw mal kurz extrem unrund lief. der verkäufer sagte mir, dass das nur daran liegt, dass die gasanlage leer ist, und beim umschalten auf gas er halt kurz stottert, und dann wieder zurück auf benzin schaltet.
hab ich ihm abgekauft. sonst lief der wagen gut. gas wie benzin, warm wie kalt.
das problem war anfangs nur ganz selten. jetzt habe ich 10tkm runter, das problem wurde in letzter zeit mehr. hinzu kam ein leichtes ruckeln, aber nur auf benzin. würde sagen ein topf läuft nicht richtig mit. wenn er auf gas umschaltet läuft er aber deutlich sauberer, aber nicht ganz, leicht unrund läuft er trotzdem noch. wenn er richtig warm ist, läuft er auf gas ganz gut, nur im standgas ganz leicht unrund, zurück auf benzin geschalten das selbe ruckeln. schalte ich auf gas zurück, läuft er sofort viel besser.
habe die zündkerzen gewechselt, die waren komplett am ende. danach lief er kurze zeit auf benzin und gas gut.
habe die zündspule im verdacht gehabt, durch die extrem hohe belastung durch die hohen abstände der elektroden zündkerze. locker 1,5 mm. jetzt schaltet er eher auf gas um, und ruckelt auch auf gas anfangs etwas, teilweise sogar kurz extrem, aber nur wenn er noch nicht warm ist. warm relativ gut auf gas, deutlich besser als warm auf benzin. also wie gehabt.
neue zündspule rein, lief kurz paar sekunden auf benzin sauber, dann wieder das ruckeln.
 
verbrauch ist so minimum 20 liter gas... manchmal 22 - 24. geht gar nicht. selbst wenn er richtig warm gefahren ist, und relativ gut läuft säuft er wie ein loch.
 
wärmesensor kühlmittel ist okay. auspuff haben wir geschweißt, war leicht undicht nähe lamdasonde.
kopfdichtung saut etwas öl raus, aber öl und kühlwasser sind sauber. da scheint alles okay zu sein.
obd auslese sagt er spritzt etwas zu fett ein, aber sonst keine fehler. keine motorlampe im tacho.
 
 
 
was kann das sein? ist doch eigentlich gasfest der motor, aber man weiß ja nicht wie der vorbesitzer den armen geheizt hat. ventile?
wenn ja, kopf runter? kosten? arbeitsaufwand?
 
danke
 
Heisseluft

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Lalala...
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Na fang mal mit den Basics an.
 
Zündkerzen hast du getauscht, ok.
 
Verteilerkappe
Läufer
Kabel
 
Lambdasonde
 
Wenn das alles OK ist, und er auf Benzin ohne Ruckeln läuft (und ich meine ausschließlich auf Benzin!!!), dann suchst du dir jemanden, der die Stargas vernünftig einstellen kann, also auch Gasdruck und Anpassungverändern kann.
 
Das wäre schon die halbe Miete.
 
Der Verbrauch ist sowieso relativ...viele Kurze Strecken sowie Stadtbummel treiben ihn locker in den 20 +++ Bereich.
Mal einen Hänger hintendrann.....oder, oder, oder
 
 
 
OlDirty

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...und mal Injektoren und Rails checken.
 

Doggman

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Hallo Bergwerk
Deine Gasanlage ist vielleicht nur versüft, kann man man mit Zweitakter spülen. Anleitung findest du im Gasforum , bei zu fettem Gemisch steigt auch der Spritverbrauch. Ich würde nochmal die Lamdasonde und den Luftmassenmesser unters Auge nehmen Gruß Roberto
Zweitakteröl sorry
 
Heisseluft

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Er hat keinen Luftmassenmesser.
 

Bergwerk

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Ich hab nen 2000er, zündspule ist neu. der hat doch keinen verteiler mit 6 einzelnen kabeln mehr, mehr sondern ne komplette zündeinheit, die direkt signale vom steuergerät bekommt oder? die probleme sind ja auf gas und benzin gleich, nur dass sie auf benzin viel mehr auffallen. auf gas läuft er mit der selben schlechten charakteristik, nur halt auf einem besseren niveau. muss was unabhängig von gas und benzin sein. zündung oder irgend ne steuermechanik. be elektronik vermisse ich eine fehleranzeige beim obd. 
 

Jeep2001

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Verteiler, Laüfer und Kabel hat der 4.0 im WJ nicht !!

Und Luftmassensensor auch nicht, der hat einen MAP Sensor.


Gruß


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Heisseluft

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Lalala...
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Richtig, Kabel, Kappe und Läufer fallen raus...die Zündleiste könnte ein Schwachpunkt sein, falls er Zündaussetzer hat.
 
Im Fehlerspeicher sollte dann evtl. auch ein Eintrag sein.
 
Wichtig ist erst einmal, dass er im Benzinbetrieb richtig läuft....
 
 
 

Bergwerk

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Zündleiste/Zündspule hab ich doch schon neu... kann maximal noch was an der drosselklappe sein. mache kompressionsprüfung, weil alle werkstätten in denen ich jetzt war sagen wenn nichts elektronisches dann ventil durchgebrannt oder beschädigt durch drehzahlorgien auf gas... scheiße ;( was ksotet das, kopf runter, ventile, kopfdichtung? zeit und material?
 
Thunderbird1987

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Vielleicht hat ja auch nur die Lambdasonde nen Schuss.
 

Bergwerk

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wie bekomme ich das raus mit der lamdasonde? obd zeigt nichts an

und ist die gasanlage mit der lamdasonde verbunden? würde ja sonst keinen sinn machen?
 

Doggman

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Bau sie doch einfach mal aus und mach das Ding sauber auch die Kontakte das soll ja schon so manches Mal geholfen haben schadet auf jeden Fall nicht
 
Thunderbird1987

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Das Motorsteuergerät bekommt seine Werte aber von der Lambda und das Gassteuergerät wiederum vom Motorsteuergerät.
Und wenn er schon auf Benzin bescheiden läuft würde ich genau da ansetzen, denn unrunder Lauf und hoher Verbrauch deuten schon ein bisschen auf die Lambdasonde hin.
 
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